Steckdosenleiste an 40 V?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdosenleiste an 40 V?

Neuer Beitragvon AngusYoung88 am Donnerstag 20. März 2008, 18:43

hallo miteinander,

folgendes:
ein freund von mir will an seinem ladegerät für einen feuerwehrpiepser eine steckdosenleiste anschließen.
geht ein alarm ein, wird der piepser aktiviert, gleichzeitig soll auch die steckdosenleiste eingeschaltet werden, an der z.B. externe lichtquellen angeschlossen werden.

aus dem ladegerät müssten 40 V kommen.
ist das mit relais realisierbar?

please help me´ :)
AngusYoung88
Threadstarter
32208
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 18:36

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 21. März 2008, 01:03

Hallo und willkommen im Forum!

Seit wann werden denn FME's mit 40V geladen?...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass sobald der Melder einen Alarm auf seiner Schleife bekommt, ein Relais irgendwelche 230V Verbraucher schaltet?
Ich weiß ja nicht, was dein Freund für einen Melder hat, aber ich denke, ohne einen Eingriff in das Gerät selber wird das sogut wie nicht möglich sein...

LG

Mathias
Electronic-TIGER
32212
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

steckdosenleiste

Neuer Beitragvon AngusYoung88 am Freitag 21. März 2008, 08:53

ja genau,

sobald der melder alarm schlägt, soll die leiste mit den daran hängenden verbrauchern eingeschaltet werden.

ist es möglich eine schaltung mit relais an das ladegerät anzuschließen?
AngusYoung88
Threadstarter
32214
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 18:36

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 21. März 2008, 10:25

Warum denn an das Ladegerät? Vielleicht als Spannungsversorgung für die Schaltung. Aber das "Signal", das das Relais schalten soll muss aus dem Melder selber kommen. zB von einer LED, der Hintergrundbeleuchtung des Displays (falls er einen DME hat), oder sonstwoher...
Electronic-TIGER
32215
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon AngusYoung88 am Freitag 21. März 2008, 11:44

könntet ihr mir vll ein paar details geben, wie eine solche schaltung aussehen müsste??
AngusYoung88
Threadstarter
32216
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 18:36

Tips

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. März 2008, 16:17

Hallo,

könntet ihr mir vll ein paar details geben, wie eine solche schaltung aussehen müsste??


Aber gern. Nur wären ein paar Details von dem Ladegerät dazu notwendig.

Bisher wissen wir:
- es gehört der Feuerwehr, also nicht ihn selbst. Damit scheidet aufschrauben und löten schon mal aus.
- im Zusammenhang mit dem Ladergerät kommen irgendwo 40V vor

Auf diesen Fakten aufbauend ist ein Schaltungsvorschlag nicht möglich.

Bernhard
BernhardS
32217
Moderator
 
Beiträge: 4621
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. März 2008, 17:09

Hallo!

Schreib doch mal, welchen FME/DME dein Freund hat und vor allem welche Ladestation...Dann kann dir geholfen werden...

Ich selbst bin auch Feuerwehrmann und ebenfalls für die Programmierung und Reparatur unserer Melder zuständig. Wir gestatten auch keine Eingriffe in das Inventar, welches der Stadt gehört... Bild

Bei einigen Geräten stellen die Hersteller jedoch einen externen Relaisausgang zur Verfügung... den kann man nutzen, vorrausgesetzt es macht jemand, der von der Materie etwas versteht. Ein weiteres Problem ist, dass der Melder dafür dauerhaft in der Ladestation ist. Das ist oft unpraktisch und außerdem nicht gerade gut für den Akku !
Ich nutze den Relaisausgang nur, wenn ich z.B. auf einer privaten Feier bin und Bereitschaft habe. Bei einer solchen lauten Umgebung lasse ich mich dann durch eine Blitzleuchte alarmieren...
Für die Beleuchtung im Dunkeln (Lichtschalter ist auf der anderen Seite des Schlafzimmers und es blendet erst eine Zeit) ist bei mir ein Bewegungsmelder unter einem Schrank zuständig. Sobald ich aus dem Bett steige, erkennt dieser meine Beine und schaltet zwei LED-Leisten unterm Schrank an. Kann ich nur empfehlen...nicht nur für den Einsatzfall...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32218
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon AngusYoung88 am Donnerstag 27. März 2008, 16:18

also, jetzt weiß ich näheres....

an dem ladegerät befindet sich ein anschluss mit 5 pins. pin 1 und 5 müsste nach meinen informationen wie ein relaiskontakt funktionieren, d.h. eine schaltung wäre möglich....

mein vorschlag:
ein externes netzteil verwenden, den anschluss als eine art schalter und daran eine selbsthaltung bauen.
ist das möglich?
kann mir jemand eine schaltung anfertigen? (vll sogar mit werten)
AngusYoung88
Threadstarter
32395
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 18:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 40 Gäste