DVD-Player Metallgehäuse ständig geladen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

DVD-Player Metallgehäuse ständig geladen

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. März 2008, 17:52

Hallo Zusammen!

Undzwar habe ich im Wohnzimmer einen DVD-Player mit Metallgehäuse, welcher jedoch als Schutzklasse II deklariert ist. Nun ist es so, dass das Gehäuse sich ständig statisch aufläd. Gerade schlimm ist es, wenn ich total müde ins Bett möchte und alle Geräte abschalte...Dann gibts wieder das schöne zwicken und man ist wieder hellwach. Was meint ihr könnte ich dagegen unternehmen? Weiss nicht, ob ich das Gehäuse einfach erden kann...auch unter der Berücksichtigung, dass die Schirme der Stecker auf diesem Potential liegen... :roll:

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32220
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Erden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. März 2008, 18:02

Hallo,

Weiss nicht, ob ich das Gehäuse einfach erden kann
weise Vorraussicht. Es kann sein, daß nach dem Erden z.B. etwas brummt, aber da hilft nur ausprobieren.

Einmal habe ich bei einem Gerät ein Stück von dem schwarzen, leitfähigen Schaumstoff, in dem Elektronikteile verkauft werden, aufgeklebt
und immer zuerst auf den Schaumstoff gefasst.

Entschuldige noch die Frage: Bist Du sicher, daß das Gerät aufgeladen ist und nicht Du?

Bernhard
BernhardS
32221
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. März 2008, 19:03

Ja Bernhard, es ist der Player. Es passiert jedem bei mir und an anderen Gegenständen spüre ich keine Entladung...
Eben, dass mit dem Brummen ist mir von anderen Fällen her bekannt, deswegen frage ich nach. Vielleicht habt ihr ja nen Trick parat wie z.B. Hochspg.-Diode zum PE der Installation oder nen Widerstand Zwischen Gehäuse und PE oder ähnliches... Das mit ESD-Schaumstoff wäre natürlich auch ne Idee...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32223
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

geladen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 22. März 2008, 21:20

Hallo,

Standardproblem ist ein Netzfilter, das über Kondensatoren von den Netzanschlüssen nach Masse ableitet.
Großbuchstaben: Das ist eine Vermutung.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich da nachsehen und ggf. ein anderes Netzfilter einbauen. Das hilft Dir nun vermutlich nur wenig.

Hast Du irgendein Meßgerät oder vielleicht einen Phasenprüfer?

Bernhard
BernhardS
32243
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. März 2008, 11:11

...Ein Energieelektroniker ohne Messgerät, wäre ja wie ein Maurer ohne Kelle... ;-) Habe nen Fluke-Leuchtfinger, Beha-Duspol, nen Gossen-MW Multimeter und nen Siemens Oszi... ach und nen "Hobby-Heimwerker-Profi-Phasenprüfer" aus nem Schraubendreher-Set natürlich auch :lol: :lol: :lol: Ich denke, dass das reicht ;-) Nun gut werde dann doch mal die Platine unter die Lupe nehmen...Hatte auf eine einfache Lösung, wie zuvor geschrieben gehofft, um nicht den "heiligen DVD-Player" meiner Freundin aufschrauben zu müssen...

Bis hierher erstmal danke!

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32251
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Messen

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. März 2008, 13:57

Hallo,

Ein Energieelektroniker
Entschuldigung, hab ich überlesen.

Kannst Du zwischen dem Gerät und Erde eine Spannung, insbesonders eine Wechselspannung, feststellen?

Bernhard
BernhardS
32261
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DVD-Player Metallgehäuse ständig geladen

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. März 2008, 17:21

Casi hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Undzwar habe ich im Wohnzimmer einen DVD-Player mit Metallgehäuse, welcher jedoch als Schutzklasse II deklariert ist. Nun ist es so, dass das Gehäuse sich ständig statisch aufläd. Gerade schlimm ist es, wenn ich total müde ins Bett möchte und alle Geräte abschalte...Dann gibts wieder das schöne zwicken und man ist wieder hellwach. Was meint ihr könnte ich dagegen unternehmen? Weiss nicht, ob ich das Gehäuse einfach erden kann...auch unter der Berücksichtigung, dass die Schirme der Stecker auf diesem Potential liegen... :roll:

Gruß Casi


Hi!

Ich glaube nicht das das vom Gerät kommt.
Das wird eher der Teppich,bzw.Deine Klamotten sein.
Besorge Dir aus dem Baumarkt ganz dünnen,verzinkten
Karnickeldraht.
Den legst Du unter den Teppich und schließt ihn an den PE an,
dann ist das Zwicken weg.

Selbstklebende Kupferfolienstreifen nimmt man üblicherweise
dafür,aber die ist um einiges teurer.
Gruß SAD
SAD
32269
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. März 2008, 20:13

@Bernhard: Die Ladung ist nur ab und zu, nicht immer... Lege mir mal nen Messgerät daneben, irgendwann werde ich wohl eine Spannung erwischen...
Zusatzinfo: Der Player ist die meiste Zeit ausgeschaltet (Netzschalter im gerät), Eurostecker aber drinne...Vielleicht kommts auch vom TV (Scart-Verbindung) werde auch diesen Stecker mal ne Zeit ablassen und Probieren... Oder könnte das auch mit dem W-LAN-Router zusammenhängen, welcher sich ebenfalls dort befindet (sprich Aufladung durch die Funkwellen)?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32275
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. März 2008, 21:53

Wow,das muß ja ein ganz spezieles Gerät sein.

Mann,laß mal die synthetischen Socken weg.
Statische Aufladung kommt nicht von Funkwellen oder Scartsteckern.

Latsch mal mit Deinen Puschen und den Socken ein paar mal
auf dem Teppich hin und her und faß' dann an die Heizung,
dann kommt Dir vielleicht die Erleuchtung.

Wenn die Hochspannung im Fernseher den DVD-Kasten aufladen
würde,zwickt das nicht nur so einfach.

Dann könntest Du die Hand/den Arm 'ne ganze Weile nicht mehr
benutzen.

Statische Aufladung entsteht durch Reibung.

Hier kannst Du nachlesen,Herr Superelektriker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statische_Aufladung
Gruß SAD
SAD
32279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Montag 24. März 2008, 13:26

Habe bereits geschrieben, dass das komischer Weise nur an diesem Gerät passiert...
Es ist Laminat und egal, ob ich Schlappen an hab, nur Socken oder Barfuss bin...
Desweiteren brauchst du nicht ausfallend werden, nur weil ich hier etwas nachfrage...Wenn keiner ne lösung hat, habe ich halt Pech gehabt :wink:
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32296
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon SAD am Montag 24. März 2008, 15:45

Dann erde das Gehäuse.

Achja,und erkundige Dich mal was Laminat ist.

Für möchtegern Elektriker.

http://www.elektriker-horst.de/
Gruß SAD
SAD
32303
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 25. März 2008, 10:06

SAD hat geschrieben:Wow,das muß ja ein ganz spezieles Gerät sein.

Hier kannst Du nachlesen,Herr Superelektriker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Statische_Aufladung



SAD hat geschrieben:Dann erde das Gehäuse.

Achja,und erkundige Dich mal was Laminat ist.

Für möchtegern Elektriker.


Bist Du so eine Art Spezialist?
Stromus
32312
 

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 25. März 2008, 17:57

Ich habe die Antwort gelöscht.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 26. März 2008, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
32322
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 25. März 2008, 19:31

Deine Sichtweise kann ich jetzt besser verstehen, ich schreibe manchmal auch etwas überheblich. Und es kommt auch schon mal vor, das ich erst zurückposte, bevor ich richtig nachdenke. Ich bin eben auch nur ein Mensch...
Bild
Ich sehe den Fehler ein und lerne draus... ;-)
Ich denke aber doch, dass man mir das auch vernünftig sagen kann...daran solltest du vielleicht mal etwas arbeiten... :roll:

In diesem Sinne...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32327
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 26. März 2008, 12:57

SAD hat geschrieben:Hi Stromus!

Ich bin seit 1974 Elektroanlagenistallateur und seit 1975
Energiealanlagenelektroniker.

Habe zwischenzeitlich 20 Jahre im Handwerk gearbeitet,
sonst in der Industrie.

Wenn man nicht mit Scheuklappen über div.Baustellen geht,
kann man eine Menge lernen.

Aber wenn ein Energieelektroniker rumprahlt,was für tolle Messgeräte
er hat und nicht weiß,wie statische Aufladung ensteht und wie man
sie los wird,ist das mehr als traurig.

Was soll ich von so einem halten?

Dumm darf man ruhig sein,aber man muß sich zu helfen wissen.

Entscheide selbst,ob ich ein Spezialist bin oder nicht.


1. Eine 30.jährige Erfahrung ist Deinen gesamten Beiträgen nicht zu entnehmen. Bis auf eine unbegründete Überheblichkeit!
2. Unter den Aspekten von Pkt. 1 nein, Du bist kein Spezialist.
3. Dein Ton wird langsam störend. Bitte dies zu überdenken!
Stromus
32346
 

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste