MP3 Player Tonsignal auswerten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

MP3 Player Tonsignal auswerten

Neuer Beitragvon MaTriX am Montag 24. März 2008, 11:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anfang für die umsetzung des Tons aus einem MP3 Player zu Lichtstärke.

So genau weiss ich noch nichtmal wie ich es erklären kan.

Die durchlaufende Musik in den Kopfhörern soll ab einer bestimmten Frequenz eine zb. LED zum leuchten bringen welche über einen Trimmer oder Poti ähnliche schaltung gesteuert wird.

Die Steuerung des Widerstandes soll somit über die Frequenz stattfinden.

Nun suche ich den Anfang des Projektes. Welche wichtigen Bauteile benötige ich dafür ?

Über eine sinnvolle Hilfe würde ich m ich sehr freuen
vielen dank im vorraus
MaTriX
Threadstarter
32287
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. März 2008, 11:27

sinnvolle Frage gesucht

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. März 2008, 13:17

Hallo,

Nun suche ich den Anfang des Projektes
Tja.........

Da war neulich schon mal einer hier: Er hat ein Videofilmchen gesehen auf dem blaue Leuchtdioden im Takt der Musik geleuchtet haben und wollte das auch haben.
Geht es um das selbe Filmchen?

Bernhard
BernhardS
32293
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon MaTriX am Montag 24. März 2008, 13:34

Hi,

ne, mir ist dieses Filmchen nicht bekannt.

Die Idee entstand einfach so mit einem Kollegen, da es ja so Leuchten zb für KFZ gibt oder für die Disco wo die Lampen bei gewissen Bässen leuchten.

Nur uns geht es darum das wir einen Widerstand verändern können.
MaTriX
Threadstarter
32298
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. März 2008, 11:27

Neuer Beitragvon jetzt am Dienstag 25. März 2008, 11:30

Heißt das nicht einfach Lichtorgel?

gruß jetzt
jetzt
32314
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:54

LED-Lichtorgel

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. März 2008, 13:08

Hallo,

Nur uns geht es darum das wir einen Widerstand verändern können

Ganz so einfach geht es leider nicht, weil der Ausgang von einem mp3-Player nur knapp die nötige Spannung für eine LED bringt.
Es muss also eine kleine Verstärkung dazu.

Bitte nicht über folgenden Schaltplan erschrecken:

http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Du brauchst nur den rechten Teil der Schaltung. Da ist ein Kondensator mit 10µF, dann kommen dreimal 10k Widerstände, die zu den drei Transistoren ganz rechts führen.
Nur das ab diesem Kondensator.

Bernhard
BernhardS
32317
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste