Hilfe! 4 W Motor an 230 V Netz auf 2 W bringen ...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe! 4 W Motor an 230 V Netz auf 2 W bringen ...

Neuer Beitragvon Mechakomiker am Dienstag 25. März 2008, 22:25

... hallo habe ein problem ... musste mich in meiner ausbildung und meiner arbeit mehr mit drehstrommotoren und siemenslinear motoren beschäftigen ... und bin echt überfragt hierbei ...

Problem:

Mein Schwiegervater in spé ... will seinen Umlaufschweinegrill mit einen Motor antreiben der 4 W hat ... der dreht im aber zu schnell ... da kann er dann nichts von abschneiden während sich der Grill weiterdreht ... anhalten ist keine alternative ... ;)

so an dem alten Motor von dem Probiergrill befand sich eine solche Apperatur (siehe Bilder)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf jener steht 100 mA 100 Ohm hab eine Drehscheibe und ein Einstellradius von 20 - 300 (was auch immer denke aber Ohm ...

Ich hab mal gegoogled (Unwort der Letzten Jahre :D) und etwas über einen Phasenaschnitt "Dimmer" gelesen ... nur dieser gibt nur abgehackte Sinuskurven (im oszi betrachtet) Strom wenn ich mich nicht alszu arg verlesen hab ... im meinem alten Elektroberufschulbuch steht was ähnliches ... (muss das donnerstag mal abschreiben dann wisst ihr was ich meine haha)

also die Variante is ja dann auch nicht so perfekt ...

Langer Text hoffentlich mit Sinn ...

Kann mir einer helfen a) das gerät zu identifizieren und b) eine Lösung für das Problem zu finden ?!

btw. Hallo erstmal ... hoffe auf gute Zusammenarbeit :) Grüße aus Berlin
LIVE LOVE BURN DIE
Mechakomiker
Threadstarter
32336
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:02

Grill

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. März 2008, 10:58

Hallo,

die unscharfen Fotos hättest Du ruhig weglassen können.

Das scheint ein Drahtpotentiometer zu sein.

Viel wichtiger wäre eine Information zum Motor. Läuft der auf 230V?

Bernhard
BernhardS
32344
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 26. März 2008, 15:44

Hallo!
...Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Eine kleine Zeichnung in Form eines Schalplanes wäre sehr hilfreich. Und noch viel wichtiger wären, wie bereits erwähnt, Daten und Infos zum Motor. Erst wenn man weiss, was es für einer ist (bzw. wie er arbeitet), lässt sich eine geeignete Lösung fiden...
Man könnte auch den mechanischen Weg einschlagen. Wie sieht es da denn aus? Vielleicht lässt sich ja recht einfach eine Übersetzungsänderung durchführen?!?

Gruß

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32349
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Mechakomiker am Freitag 28. März 2008, 16:46

ist ein 230 V motor ... mit getriebe das hängt schon dran is ein ganz altes teil auch tschechien ... :D (noch aus rest ostdeutschen beständen)

der motor hat 4 w und wird an 230 V angeschlossen ...
mehr weiß ich auch nicht weil ich den motor nicht hier liegen habe ...
weiß auch nicht die fotos sahen auf der digicam scharf aus haha :D

schaltplan hab ich nicht ... da ich echt kein plan hab wie das ding funktionieren soll weil wie gesagt ich hatte nur mit dreh und gleichstrom motoren zu tun ... (was ja einfach wäre über umformer oder bei gleichstrom poti ...) aber wechselstrom ... keine peilung ...

bzw. schon würde er direkt angeschlossen aber es soll ja die leistung halbiert werden ... von 4 auf 2 W
Zuletzt geändert von Mechakomiker am Freitag 28. März 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE LOVE BURN DIE
Mechakomiker
Threadstarter
32422
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:02

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 28. März 2008, 16:50

...Eine kleine Verdrahtungsskizze 230V->Poti->Motor wäre schon sehr hilfreich...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32423
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Mechakomiker am Freitag 28. März 2008, 17:03

wie soll ich etwas verdrahten was ich a) nicht hier habe und b) nicht verstehe ...

ich frag ja euch weil ich das irgendwie nicht peile ?!

ich meine ich will euch echt nicht aufn sack gehen oder so ...

aber ich hab eine frage und kein plan ...

und ich weiß nicht wie der poti da angeschlossen war an dem testgrill ... weil der ist weg und sein eigener liegt in einzelteilen da ... also wie soll ich was verdrahten wenn ich nicht ma weiß was der "poti" wenns einer ist da macht und wie man in anschließt weil wenn ich mich nicht vergucke hat der 3 phasen eingang und 3 phasen ausgang und ein wechselstrom netz aber nur 1 phase und 1 nullleiter !
LIVE LOVE BURN DIE
Mechakomiker
Threadstarter
32424
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:02

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. März 2008, 17:57

Hallo,

die fotos sahen auf der digicam scharf aus
wenn Du einverstanden bist, lösche ich ein-zwei, auf denen nichts zu erkennen ist.

Irgendwie müssten wir herausfinden, ob es nicht doch ein Regeltrafo ist. Dann bräuchte von den drei Phasen nur eine zu benutzen. Wie schaut es denn mit Kenntnissen und Geräten aus?
Du hast eine Berufsschule im Elektrobereich besucht? oder nur in der Berufsschule auch mal Elektro gehabt?
Gibt es da irgendwo einen Trafo und ein Meßgerät?

Bernhard
BernhardS
32426
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Mechakomiker am Freitag 28. März 2008, 18:29

meinetwegen lösch die fotos die ihr nicht brauchen könnt ...

ja habe ich ... bin gelernter mechatroniker ... aber da lernt man ja nur die standard sachen im elektrobereich ... aber so weitergehende schaltungen sonderbauteile etc. hab ich entweder verpasst oder kam einfach nicht ran ... jedenfalls is das teil mir neu ... und in der regel hat man ja drehstrom asynchronmotore ... und nicht son kram ... zumal man ja wenn man als mechatroniker ein neuen motor braucht meist nur das bezeichnungsschild abschreibt und ein neuen motor bestellt ... und nicht erst wild rumbasteln muss ...

aber bin lernfähig und offen für neues ;)

lg

eric
LIVE LOVE BURN DIE
Mechakomiker
Threadstarter
32427
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:02

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. März 2008, 19:15

Hi!

Versuch doch mal einen Dimmer anzuschließen,aber für induktive
Last,z.B.wie für Halogentrafo's.

Ob Du einen Phasenanschnitt's-oder Phasenabschnitt's Dimmer
brauchst,kann ich Dir nicht sagen,mußt Du austesten.
Gruß SAD
SAD
32428
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 28. März 2008, 21:58

...Wenn dann wohl eher eine Phasenanschnittssteuerung, denn die ist für ohmsche und induktive Lasten bestens geeignet. Die Phasenabschnittssteuerung sollte man für kapazitive Lasten verwenden, mal ganz davon zu schweigen, dass diese Schaltung aufwendiger ist. Was mich interessiert ist, was für einen Motor er da hat (AC-Motor mit Hilfswicklung induktiv,ohmisch oder Kapazitiv, Universalmotor, ...), aber das weiss er ja nicht...mmmhhh... Probiers als erstes mit ner Phasenanschnittssteuerung...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32430
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Mechakomiker am Samstag 29. März 2008, 07:10

danke für die hilfe ... ich guck mal das ich an den motor rankomme die nächsten tage dann kann ich mehr sagen ...
LIVE LOVE BURN DIE
Mechakomiker
Threadstarter
32435
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:02


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste