12v in 6v wandeln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12v in 6v wandeln

Neuer Beitragvon kowski am Sonntag 16. März 2003, 15:39

ich habe eine 12 volt batterie im roller habe aber ein gerät mit 6 volt .

meine frage deshal: was brauche ich im die 12v in 6v zu wandeln????So das ist ganz bilig ist. Der verbrauch das 6v gerätes ist sehr gering also muss es nichts großes sein

wer kann mir helfen und sagen was ich brauche und wie das funktioniert??
kowski
Threadstarter
2570
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:33

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 16. März 2003, 16:04

Hallo kowski

Nimm einen Spannungskonstanthalter, 7806, der kostet etwa 1 Euro und kann einen Strom von bis zu einem Ampere ab.

Da du ein Doppelposting abgegeben hast, habe ich mir erlaubt, die ältere Version, mit dem gleichem Text von dir zu löschen.
Benutzeravatar
JosefScholz
2571
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 16:28

Bild

Der 7806 kostet bei Conrad nur 56cent und die Diode über Ein- und Ausgang kannst du auch weglassen. ( ich hab das Schaltbild nur wo rauskopiert und da war die Diode halt dabei )
Auf die Kondensatoren solltest du aber keinesfalls verzichten, um Störungen zu unterdrücken. Die Werte können aber auch abweichen - nimm das was du da hast.
C1 und C3 47nF bis 470nF
C2 22mikroF bis 220mikroF
Es empfihlt sich jedoch, sich nicht unbedingt am Minimum zu orientieren.

Der IC ist bis max. 1Ampere belastbar, wobei du dann aber gut kühlen solltest - ich würd sagen, bis 300Milliampere kannst du aber komplett darauf verzichten.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2573
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 16. März 2003, 16:39

Danke @maris für das entsprechende Schaltbild, hab es mir für kommende Fragen mal abgespeichert.

Bei der Spannungsregelung im oben genanntem Roller sollte der Regler 7805 nicht dauernd mit der Batterie vebunden sein, da er auf Dauer den Akku leerlutschen würde.
Benutzeravatar
JosefScholz
2574
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 19:13

also einfach hinter dem Zündschloß ( Kemme 15 ) anschließen.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2576
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Gast am Montag 17. März 2003, 00:54

Das Schaltbild hat einen kleinen Schönheitsfehler:
Die kleinen Kondensatoren C1 und C3 müssen ganz dicht am Regler angebracht werden, sonst sind sie wirkungslos.

Auf die Diode würde ich nicht verzichten, sie verhindert die mögliche Zerstörung des Reglers, wenn die Eingangsspannung schneller sinkt als die Ausgangsspannung.
Das kann beim Ausschalten der Zündung durchaus passieren.
In diesem speziellen Fall, es ist ja reichlich Eingangsspannung vorhanden, würde ich sie allerdings an den Eingang der Schaltung legen, dann wirkt sie zusätzlich als Verpolungsschutz und reduziert außerdem die Verlustleistung des Reglers etwas.

mf
perl
Gast
2583
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste