2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon alves am Samstag 10. Mai 2008, 09:34

2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt


Ich habe einen Generator mit zwei Leitungen von je 12 Volt. Ich möchte diese beiden in eine Leitung von 24 Volt umwandeln. Gibt es hier eine Möglichkeit, kann mir jemand einen Typ geben.

Merci und gruss
alves
Threadstarter
32786
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 10. Mai 2008, 12:02

Hallo,

das hängt davon ab ob es zwei getrennte Spannungen sind oder nicht.
Wenn ja, dann kann man die in Reihe schalten. Ansonsten müsste man einen Wandler verwenden.
Wieviel Aufwand das ist hängt davon ab wieviel Strom bei 24 V gebraucht wird.

Ist das ein Benzingenerator oder Solarzellen oder so etwas?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32787
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon alves am Samstag 10. Mai 2008, 14:56

Hallo Bernhard

es sind zwei getrennte Spannungen je mit 6A und es ist ein Benzingenerator.

was meinst du mit "in Reihe schalten"

vielen Dank für deine Unterstuzung!

Gruss
Carlos
alves
Threadstarter
32789
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. Mai 2008, 16:15

Hallo Carlos,

mit in Reihe schalten meint man, wenn zwei Elemente in Serie oder hintereinander oder eben in Reihe geschaltet werden.
In deinem Fall müsstest du zum Beispiel den Minuspol der zweiten Wicklung mit dem Pluspol der ersten Wicklung verbinden und dann die 24 Volt zwischen dem Minuspol der ersten Wicklung und dem Pluspol der zweiten Wicklung ( Leitung) abnehmen. Der maximale Strom ist der, der schwächsten Wicklung. In deinem Falle, wenn beide gleich sind die genannten 6 Ampère.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32790
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon alves am Samstag 10. Mai 2008, 17:42

Hallo Erfinderlein

Merci viel Mal für die prompte Antwort !

d.h. ich kann auch mit höherer Spannung ( z.B. 110Volt) das gleiche tun?

nochmals Danke und Gruss us Bern
Carlos
alves
Threadstarter
32791
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. Mai 2008, 20:16

Hallo Carlos,

ja das kann man. Dabei aber immer beachten, der Serienschaltung nie mehr Strom abzuverlangen, als die kleinste Quelle liefern kann. Und bei den höheren Spannungen bitte Sicherheitsvorschriften beachten !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32793
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. Mai 2008, 11:41

Hallo,

bei 110 Volt bitte erst klären ob das Wechselstrom oder Gleichstrom ist.
Wechselstromquellen lassen sich nicht einfach zusammenschalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32797
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon alves am Sonntag 11. Mai 2008, 16:31

Hallo Bernhard

Ich bin nur neugieriger geworden :)

und wie kann man Wechselstrom zusammen schalten ?

und wann wir bei dem Thema Wechselstrom sind, noch eine Frage;

Ein Synchrongenerator liefert Wechsel, - oder Gleich - Strom?

Merci und Gruss
Carlos
alves
Threadstarter
32802
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 11. Mai 2008, 17:11

Tach auch!
Ein Generator liefert immer Drehstrom. Es handelt sich hierbei um eine Wechselspannung, welche auf sich auf drei Phasen verteilt... Wenn es dich noch mehr interessiert: Gib mal bei Wikipedia Drehstrom bzw. Generator ein... Da ist es genauer beschrieben... (Muss es ja nicht hier reinschreiben, wenn es woanders schon steht)...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32805
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Batterieverbrauch

Neuer Beitragvon alves am Donnerstag 26. Juni 2008, 19:31

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Maschine die 1020 W konsumiert und ist an eine Batterie mit 230 A angeschlossen. Kann mir jemand weiter helfen und sagen wie lange die Maschine in Betrieb sein kann bis die Batterie leer ist. Für eure Antworten bin ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Abend.

Grüsse aus Bern Carlos
alves
Threadstarter
33214
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Juni 2008, 10:56

Hallo,

um die Frage zu beantworten braucht man die Spannung der Batterie.

Angenommen es wären 12V, dann rechnet man 12V mal 230 Ah (230A ist falsch) = 2760 Wh.
Diese Zahl 2760 Wh / 1020 W = 2,7 Stunden.

beim nächsten Mal probiere ich den Formeleditor aus

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33216
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 27. Juni 2008, 12:37

Bitte beachte aber noch, dass ein Akku nie die volle Kapazität liefern kann. Um so älter und um so öfter gebraucht, desto weniger Kapazität wird dir noch zur Verfügung stehen. Da das aber nicht so einfach zu errechnen ist, das Alter bzw. die Anzahl der Ladevorgänge oft unbekannt sind und die Toleranzen der Akkus auch eine Rolle spielen; sollte man das einfach mal ausprobieren...

Gruß

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33217
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon alves am Samstag 12. Juli 2008, 08:11

Guten Morgen

Ich bin neugierig und möchte wissen, wie mein z.Bsp. zwei mal 220 Volt Wechselstromquellen zusammenschalten kann. Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Carlos
alves
Threadstarter
33345
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:31

Re: 2 Mal 12Volt in eine Leitung von 24Volt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 12. Juli 2008, 10:52

Hallo,

das ist ziemlich schwierig. Wenn das eine theoretische Frage ist: wir hatten das Thema schon, ich finde es aber nicht.
Sonst halt mal bei wikipedia den Bereich Wechselstrom durchschauen oder ein bißchen rumsuchen. Stichworte Synchronisation, Synchronbetrieb und ähnliches.

Praktisch ausführen kann man das nur wenn man sich sehr gut auskennt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33347
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste