wechselstrommorot anschlissen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

wechselstrommorot anschlissen

Neuer Beitragvon Gast am Dienstag 18. März 2003, 07:57

Hi,

ich habe hier einen kleinen e-motor mit folgenden bezeichnungen auf dem typenschild :
KG562/415/A24131/1,5µF/
220V60Hz/10mA/P2=11
0530E/n=3120/IP40

Jetzt kommen aus dem motor vier kabel
eins (ich gehe von masse aus) in gelb/grün
ein grünes
ein blaues
und ein rotes
IM ANHANG NOCH EIN BILD VON DEM MOTOR

ich würde den motor gerne über eine normale steckdose laufen lassen und weiss aber überhaupt nicht wie ich die kabel an einen stecker anschliessen soll, zumal da ja vier kabel rauskommen.
Muss da ein kondensator vor ? wenn ja was für einer und welches kabel an welchen anschluss ?

Kann mir da jemand helfen/ einen tip geben ?

MfG und dank für antwort

cherub
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast
Threadstarter
2620
 

60Hz - Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. März 2003, 08:58

Hallo Cherub,

vorweg muss ich Dir sagen, dass dieser Motor für das 60Hz Netz ausgelegt ist und am 50 Hz Netz unter Umständen warm wird weil er zu wenig Kupfer hat. Muss aber nicht sein.Das musst Du ausprobieren. Um in in Betrieb zu nehmen brauchst Du einen Phasenschieberkondensator.
Wenn Du einen 1,5uF MP - Kondensator für 250 Volt Wechselspannung hast, wie er bei Kleinmotoren üblich ist, hänge diesen zwischen rot und blau. Mit blau und grün gehst Du dann auf die Steckdose.

Da es sich um einen 60 Hz Motor handelt wird er etwas langsamer laufen als geplant(2600 anstatt 3120). Um die Richtung zu ändern müsstest Du dann zwei Drähte tauschen Zum Beispiel Kondensator zwischen blau und rot und dann blau und grün zur Steckdose.

Sollte dieser Motor nach einigen Minuten im Leerlauf deutlich warm werden, kannst Du in am 50Hz Netz nicht für Dauerbetrieb nehmen.

Wenn er gut funktioniert und richtig angeschlossen werden soll, den gelbgrünen auf den Schutzkontakt des Steckers. OK ?

Was die Angabe 10mA und P=11 soll kann ich nicht sagen. Weiss vieleicht einer unserer "Stromer".

Und die Finger nicht zu nah an die Phase !!

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2621
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 18. März 2003, 09:12

Hallo cherub

Du benötigst für den Betrieb des Motors einen MP-Kondensator,
1,5 yF.
Den kannst du in einem Haushaltsgeräte- Handel mit Kundendienst bekommen, oder bei Conrad, Katalog 2003, Seite 1005.
Allerdings haben die nur einen 2 yF Typ , 47 70 95-77 zu 5,34 Euro.
Wenn du keinen anderen bekommen kannst, geht auch dieser.

Der gelbgrüne ist die Erde, also der Schutzleiter, zu den anderen drei Farben kann ich derzeit noch keine konkrete Aussage treffen, da du leider nicht geschrieben hast, was für ein Gerät du hast, von welchem Hersteller, welcher Typ, welche Gerätenummer.

Erst mit diesen Angaben ist es möglich, genauere Aussagen zu machen, bzw. ein Nachforschen möglich.

Prinzipel sind diese drei Adern die Anschlüsse eines Kondensatormotors in Dreieck oder Sternschaltung und werden so verschaltet, wie ich es auf meiner Webseite zur Steinmetzschaltung beschrieben habe.

http://www.e-plan.josefscholz.de

@erfinderlein.
Und wieder mal warst du schneller, das kommt davon, wenn man sich Zeit für die Antwort nimmt und erst lange in den Unterlagen rumstöbert.
Benutzeravatar
JosefScholz
2623
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. März 2003, 12:12

Hallo Josef,

bin ja auch "Möchtegernrentner" und schau halt öfter rein, als ein voll im Arbeitsleben stehender. Ändert sich sobald es hier wärmer wird. Gestern immer noch orkanartige Stürme mit Schneeregen.

Gruss aus dem Winter
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2626
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste