Ich glaub mein Radio ist außerirdisch ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ich glaub mein Radio ist außerirdisch ?

Neuer Beitragvon ubulutmugu am Mittwoch 21. Mai 2008, 22:42

Hallo,

ich habe eben ein bisschen rumgebastelt und bin auf etwas für mich ziemlich Unerklärliches gestoßen.
Wäre gut zu wissen, was da vor sich gegangen ist !

Mein Ziel: Radiowecker soll lauter werden

Bisher habe ich das Radio an sich immer mit Batterien betrieben.
Mir ist dann die Idee gekommen, das Radio lauter zu bekommen, indem ich daran zwei kleine Boxen anschließe, welche ich dann über einen Netzstecker versorge.
Alles klar...ich schließe also die beiden Boxen an das Audio-Out des Radios an.
Läuft dabei so ab, dass die erste Boxe in das Audio-Out der anderen Boxe gesteckt wird und das Audio-Kabel dieser zweiten Boxe wiederum in das Out vom Wecker.
Mir steht also eine Boxe zu Verfügung, die sowohl ein Audio-Kabel als auch ein Audio-Out hat...(Wichtig für später)

Da bemerke ich, dass der Netzstecker ja gar nicht zu den Boxen passt.
Benötigt war ein Anschluss für 6V, der Stecker war aber auf 9V ausgelegt
Jedenfalls habe ich dann halt irgendwie rumprobiert und - ja, eigentlich ist es dumm - den 9V-Netzstecker in das Audio-Out der einen Boxe gesteckt.

Ich bin schier verrückt geworden, als ich gesehen habe was passiert ist.
Die Boxe (das Radio war eingeschaltet) hat das Radio wie noch was verstärkt !! ...obwohl der Stromstecker ja im völlig falschen Steckplatz war!
Als ich dann das Radio ausgeschaltet habe (der Aufbaue der "Schaltung" blieb) wurde auf dem Radio-Display eine Frequenz angezeigt: 992,... MHz
Beim Einschalten vom Radio wurde wieder die eigentliche UKW-Frequenz angezeigt.
Sobald der Netztecker aus dem Audio-Out gezogen war und das Radio aus, wurde die Frequenz nicht mehr angezeigt.

Nochmal in Kürze:
Radio wird mit Boxe verbunden (Audio-Kabel); an das Audio-Out der Boxe wird Spannungsstecker angeschlossen!!
Ergebnis: Wenn Radio an -> Verstärkung des Radio-Signals
Wenn Radio aus -> Anzeige von 992 MHz auf Radio-Display (anstatt von Uhrzeit)

....Also ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
An der Boxe liegen Spannungsanschluss und Audio-Out direkt nebeneinander.
Kann es sein, dass durch Induktivität irgendwas übertragen wird ?
Aber warum kommt es dann trotzdem zur Verstärkung ?
Und was soll diese blöde Frequenz ??


Würde mich über ein Erklärung sehr freuen.

MfG

PS: Wenn ich den Spannungsstecker direkt in das Audio-Out des Radios stecke und das Radio ausgeschaltet lasse, wird wiederum diese Frequenz angezeigt.
ubulutmugu
Threadstarter
32950
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 22:05

Re: Ich glaub mein Radio ist außerirdisch ?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Sonntag 25. Mai 2008, 19:34

Hallo,
Die komische Anzeige der Frequenz kann von einer statischen Aufladung entstanden sein. Zum Beispiel, wenn du ein LCD-Display irgendwo ausbaust, und mit den Fingern dann an den Kontakten rumreibst, kann es auch sein, dass das Display irgendwelche komischen Zeichen von sich gibt. Diese 992 MHz haben also nichts zu sagen, da hat entweder der Mikrocontroller verrückt gespielt, oder es war eben einen statische Aufladung, die durch dein (fahrlässiges (für den Radio)) verhalten entstanden ist.

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
32987
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Ich glaub mein Radio ist außerirdisch ?

Neuer Beitragvon ubulutmugu am Montag 26. Mai 2008, 17:22

Ok...
also der Mikrocontroller scheint dann immer verrückt zu spielen ;-)

Wobei: Inzwischen betreibe ich die Boxen mit normalen Batterien und das Radio halt auch.
Wenn ich also die Radiofunktion zum Radiohören an sich einschalte dann zeigt der diese Frequenz auch ganz kurz an, bevor er auf die Radiofrequenz umsteigt...

Dass das mit der Verstärkung im Audio-Out trotzdemgeklappt hat wurde in einem anderen Forum damit begründet, dass "sich der Strom halt seinen Weg such".
Hm... ist recht wahrscheinlich bei so kleinen Platinen etc. im Radio, wobei es ja wiederum auch nur 8 V sind.

Naja...

Danke für die Teil-Erklärung.
ubulutmugu
Threadstarter
32990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 22:05


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 57 Gäste