Drossel zur Triac Entstörung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drossel zur Triac Entstörung

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 24. Mai 2008, 19:12

Hallo!

Für einen selbstgebauten 8-Kanal Dimmer, der nach dem Phasenanschnittverfahren arbeitet, möchte ich in die Kanalabgänge Drosseln einbauen, um die Störung auf andere Geräte und summende Glühwendel möglichst gering zu halten. Allerdings sind mir knapp 3€ pro Stück für Conrad- Drosseln zu teuer, deshalb hab ich mal bei Pollin nachgeschaut. Die haben unter der Artikelnummer 250 282 Drosseln für 20ct. / Stk. im Angebot. Taugen die für meine Zwecke was? Und reichen die, wenn ich die Abgänge des Dimemrs mit 10A absichere?...

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
32981
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Re: Drossel zur Triac Entstörung

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. Mai 2008, 08:41

Hallo,

sind den der Leiterquerschnitt und die Zahl der Wicklungen bekannt, kannst Du das Original ja mal mit Polin vergleichen. Ich bin aber gerade der Meinung dass ich Polin Restposten unterschiedliche Drosseln gefunden hab.
Benutzeravatar
Thomas
32993
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drossel zur Triac Entstörung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Mai 2008, 11:54

6µH allein ist zu wenig, denn daraus errechnet sich für das langwellige Ende des Mittelwellenbereichs ein Blindwiderstand um 20 Ohm.

Wenn man den Wellenwiderstand der installierten Leitungen berücksichtigt, der um 200 Ohm liegen dürfte, heisst das, dass sich die Störungen fast ungehindert ins Stromnetz ausbreiten können.
anders
32994
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drossel zur Triac Entstörung

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 27. Mai 2008, 13:53

Hmm, also wäre die wohl quasi so gut wie wirkungslos?
Würde die hier denn etwas bringen? : http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 534455 - 62

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
32996
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste