Kondensator Toucam 740k zerschossen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator Toucam 740k zerschossen

Neuer Beitragvon Tilli18 am Montag 26. Mai 2008, 21:51

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin relativer Elektronikneuling. Beim Aus- und Wiedereinbau der Platine meiner Webcam habe ich mir leider einen Kondensator komplett zerschossen. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Kapazität raus?!
Es ist ein haut- bzw. okkerfarbener SMD-Kondensator der Größe 0402 (habs gemessen).
Ich habe im Web ein Bild des baugleichen Nachfolgers angehängt. Der zerschrotete Kondensator ist der links neben der rechten Schraube.
Kann mir jemand sagen, was das für einer ist, bzw. wie ich das ggf. rauskriegen kann? Schaltpläne habe ich leider nur von der Vorderseite mit Chip gefunden.....

Vielen Dank schonmal

Till
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilli18
Threadstarter
32991
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 21:38

Re: Kondensator Toucam 740k zerschossen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. Mai 2008, 00:20

ein haut- bzw. okkerfarbener SMD-Kondensator
Schwierig.
In eingebautem Zustand mit ganz kleiner Spannung messen wäre nicht schlecht.
Beim Auslöten riskierst du nämlich, dass der gute Kondensator auch zu Bruch geht.

Die helle Farbe deutet auf einen nicht allzuhohen Kapazitätswert hin, vielleicht einige nF.
Möglicherweise ist es etwas kritisch den richtigen Wert zu erwischen. Du wirst das ausprobieren müssen.
Fragt sich wozu ein solcher zeitbestimmender Kondensator dienen kann, da ja das meiste mittels digitaler Teiler von der Quarzfrequenz abgeleitet wird.
Wie heisst denn der 8polige Chip daneben ?

Die typischen Angstkondensatoren mit der dunklen Farbe, die überall auf der Platine vertreut sind, haben wahrscheinlich 100nF und riesige Toleranzen.

Schaltpläne habe ich leider nur von der Vorderseite mit Chip gefunden.....
Wie das ? Normalerweise findet man überhaupt keine Schaltpläne.
Wennn du aber doch einen hast, dann ist das wahrscheinlich der Gesamtschaltplan.
Verschiedene Schaltpläne für Vorder- und Rückseite anzufertigen ist nämlich nicht üblich und ergibt auch keinen Sinn.
Also prüfe mit dem Ohmmeter womit die Anschlüsse des Kondensators verbunden sind und bete, dass du ihn so im Schaltplan findest.
anders
32992
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kondensator Toucam 740k zerschossen

Neuer Beitragvon Tilli18 am Dienstag 27. Mai 2008, 17:11

Hallo,

ganz vielen Dank für die Anmerkungen und die Mühe!
Ich habe nocheinmal 3 Bilder hinzugefügt. Vielleicht können die Euch mehr helfen.
Bild 3 ist die "Vorderseite" mit dem Kondensator, der mit dem zerschossenen auf der Rückseite verbunden scheint. Der schwarze Knubbel ist die extrem helle LED, die ich übermalt hatte.
Hintergrund war, das die Cam zur Astrofotografie zum Einsatz kam und jedes Streulicht vermieden werden sollte... leider hab ich mir dabei den Kondensator abgebrochen....

Meine Schaltpläne waren leider nur Ausschnitte für diverse Umbauten der Shutterfunktion, welche leider als Bauelemente nur Widerstände und ICs zeigen. Von Kondensatoren leider keine Spur ;-(

Hoffentlich könnt Ihr mit den Bildern ein wenig mehr anfangen....
Viele Grüsse

Till
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilli18
Threadstarter
32999
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 21:38

Re: Kondensator Toucam 740k zerschossen

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. Mai 2008, 16:41

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Kondensator mit Pin8 (Vcc - über der 2) des 24C04 verbunden ist.
Das andere Bein ist dann vermutlich mit Pin4 (Vss - diagonal entgegengesetzt) verbunden.

Mit dem Ohmmeter nachprüfen und, falls es sich so verhält, irgendeinen hochkapazitiven (20..100nF) Kondensator passender Bauform einlöten.
Gut möglich aber auch, dass es ohne diesen Kondensator genausoschön funktioniert.
anders
33019
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste