230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Freitag 30. Mai 2008, 21:53

Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es um 230V nach einer bestimmten Zeit (mir schweben da so 5-10 Minuten vor) abzuschalten?

Einzigste Möglichkeit die mir z.Z. einfällt, wäre ein Trafo , Ne555 mit passenden Kondensator und einem Transistor der die 230V Leitung abschaltet.

Schaltplan folgt bald, ich bin gespannt auf eure Antworten.


mfg
JasonJT
Threadstarter
33008
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 31. Mai 2008, 08:36

Hallo, kommt drauf an, welche Lastgröße abgeschaltet werden soll, ansonsten gibt es Zeitschaltuhren en Masse schon ab 3€ und mehr, wo eine Bastelei wohl nicht mehr lohnt. Schau mal bei conrad, reichelt und co.
gonimax
33009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 31. Mai 2008, 10:54

Danke für deine Antwort.

Nun die Last wäre nur eine Glühbirne, wieviel Watt weiß ich jetzt nicht genau, schätze maximal 40Watt..

Nur unter Zeitschaltuhr versteht ich :

"Schalte um 12Uhr ein und um 14Uhr wieder aus."

Nur sind die Einschaltzeiten ja nicht festgelegt.


Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

mfg
JasonJT
Threadstarter
33011
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 31. Mai 2008, 12:52

Moin moin

ich glaube Du suchst so etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrelais


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
33012
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 31. Mai 2008, 13:05

JasonJT hat geschrieben:Nur unter Zeitschaltuhr versteht ich : "Schalte um 12Uhr ein und um 14Uhr wieder aus."
Nur sind die Einschaltzeiten ja nicht festgelegt.


nun ja, es gibt ja auch die COUNTDOWN TIMER, kannst sie Dir ja mal anschauen, u.a.
Artikel-Nr.: 620497 - LN (Conrad)
gonimax
33013
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Samstag 31. Mai 2008, 18:55

Zeitrelai ist eindeutig zu teuer, der Countdowntimer wäre nahezu perfekt, das einzige Problem ist, das die Lampe über keinen Schukostecker verfügt und auch keine Steckdose vorhanden ist.

Auseinander nehmen und selbst Anschlüsse ranfrimeln? Hat jemand so ein Teil zur Hand?


mfg
JasonJT
Threadstarter
33023
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 1. Juni 2008, 08:11

JasonJT hat geschrieben:
... das einzige Problem ist, das die Lampe über keinen Schukostecker verfügt und auch keine Steckdose vorhanden ist.

oi ...wie willst Du die Last ohne 230V betreiben ? oder, wenn nicht vorhanden, warum rüstest (oder läßt nachrüsten) keine 230V nach ? ....einen Schuko-Stecker dann an die Lampe zu konfektionieren dürfte wohl nicht das Problem sein. oder welche (örtlichen/elektrischen) Gegebenheiten sprechen gegen eine Stecker/Dose-Kombination ?
gonimax
33025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 1. Juni 2008, 17:17

Natürlich liegen da 230V an, nur ist alles über Lüsterklemmen angeschlossen und eine Steckdose und dazu gehörigen Schukostecker naczurüsten ist etwas übertrieben. Also ausseinander nehmen? Wenn ich allerdings an die Möglichkeit mit dem Printtrafo, NE555 Transistor, .... denke, würde das dennoch billiger kommen oder?

mfg
JasonJT
Threadstarter
33029
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 1. Juni 2008, 18:06

ajo, versteh, natürlich geht es auch "elektronisch", wobei wahrscheinlich der geringste Aufwand z.B. nach dem Link von @Bernd entsteht, also die Variante mit Zeitrelais.
gonimax
33031
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Sonntag 1. Juni 2008, 18:14

Ist dieses Relais nicht für den Sicherungskasten gedacht? Denn an dieser Leitung hängen auch noch andere Geräte die eben nicht nach 5mins wieder ausgehen sollten...

mfg
JasonJT
Threadstarter
33032
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 2. Juni 2008, 14:41

JasonJT hat geschrieben:Ist dieses Relais nicht für den Sicherungskasten gedacht?

jo, welches meinst Du denn ? es gibt ja verschiedene Ausführungen
- und hängt nicht zuletzt von der Bauform ab (Hutschiene, etc.),
- kann bei ordnungsgemäßem Einbau auch wo anders platziert werden

nehmen wir den Fall an, dass Dein Probant, eine Decken/Wand-Lampe ist, dann bleiben nicht viel Sachen übrig (vom Platz hergesehen. Wenn Steckdose/Stecker-Kombination ausfällt, blieben ff. Varianten übrig:
- Dein Ansinnen, via elektronischer Schaltung, wobei auch hier ein Mindestmaß an Baufreiheit gegeben sein müßte (event. im Deckenzwischenboden, falls existent)
- oder dito mittels Zeitrelais (Platz brauchst Du auch dafür)
- oder ganz anders, via 230V~ Kupplung und Stecker (dazwischen den Countdowntimer, wobei hier also keine extra Verlegung/Installation einer Steckdose erforderlich wäre

natürlich alles unter Berücksichtigung einer ordnungsgemäßen Installation - die geeignete Wahl kann ich Dir schlecht vorschreiben
gonimax
33036
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Neuer Beitragvon JasonJT am Montag 2. Juni 2008, 16:34

gonimax hat geschrieben:die geeignete Wahl kann ich Dir schlecht vorschreiben


Musst du ja gar nicht, ich wollte nur fragen wie ihr so was lösen würdet :D

Da ich eh ein kleiner Bastler bin hab ich mich jetzt mal an die Erstellung einer Schaltplans gemacht. Rausgekommen ist folgendes:

1.Versuch Gif

Wer das Programm Splan hat kann sich den Schaltplan hier runterladen:

Rapidshare.com

Das Ganze jetzt noch ohne irgendwelch Werte.


Erklärung: Schalter S1 wird eingeschaltet, die Gühbirne leuchtet, der Trafo wird eingeschaltet und die 5mins werden runtergezählt.Nach 5 Minuten wird Ausgang 3 logisch 1, das Relai öffnet (ich hoffe die Spannung vom Ausgang reicht dafür) Glühbirne und Timerschaltung bekommen keinen Saft mehr, Relai geht wieder in Ausgangssellung (Geschlossen) und die ganze Show kann sich wiederholen.


Eingang Pin2 müsste ich in dieser Schaltung nicht belegen oder?


Funktioniert das ganze?


mfg
JasonJT
Threadstarter
33038
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste