Digital Uhr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Digital Uhr

Neuer Beitragvon bm am Samstag 7. Juni 2008, 21:44

Hallo ih melde mich ma nach langer Zeit wieder. :D
Das neue Design gefällt mir gut. :D
Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine Digital Uhr das IC CMOS 4510 verwende ich als zähler.
Der Taktgeber beseteht aus dem CMOS 4521, zwei Widerständen (4,7M und 2,2K) zwei Kondensatoren (22pF und 82pF) und einen Quarz mit 4,194304 MHZ.
Ich würde gerne einen Schaltplan Posten...ich hab ihn nur leider nich auf meinen PC.
Ich habe folgendes Problem:
Die Uhr ist mir zu ungenau :evil: .
Bereits nach einem Tag betrieb geht sie knapp eine Minute nach.
Kann das sein??
Gibt es die möglichkeit einen genaueren Tacktgeber zu bauen??
Ich hab schon daran gedacht die Uhr mit einenm DCF77 Empfänger auszurüsten.
1. weiß ich nicht wie das geht. 2.gibt es doch sicherlich Probleme beim einstellen..die Uhr wird über BCD Schalter gestellt.
Ich nöchte nur das sie genauer läuft. Da sie schon fertig aufgebaut ist möchte ich sie nicht komplett auf Funk umbauen.
Wie ich schon sagte: einen Schaltplan hab ich momentan leider nicht :(
Könnt ihr mir trozdem helfen??
gruß Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33059
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon capacitor am Samstag 7. Juni 2008, 22:24

Hi bm !
Versuche mal mit Ändern der beiden Kondensatoren, die Freqenz des Quarzes zu verändern.
Ein Quarz lässt sich damit in einem bestimmten Bereich "ziehen".
Eine Genauigkeit von +- 1sec. lässt sich damit bestimmt erziehlen.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
33061
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon bm am Samstag 7. Juni 2008, 22:52

Mit welchen Werten müsste ich denn rum spielen??
Gib es einen Richtwert oder muss ich jetzt sämtliche Kondesaoren austesten??
gruß Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33063
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Juni 2008, 13:35

Hallo,

wenn der Quarz zu langsam schwingt, dann muss er eine zu große Kapaität "treiben".
In Deinem Fall kann man da einen Trimmkondensator verwenden und langsam auf einen kleineren Wert stellen.
Schau mal ob Du den Schaltplan nicht doch irgendwie herbringst, scannen, abzeichnen.....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33064
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. Juni 2008, 16:54

Hallo,

da will ich doch mal unserem Wolfgang zuvor kommen und die Adresse ( URL) seines Plänchens posten. Die Quarzbeschaltung ist Standard für diesen Chip. Es kann auch sein, dass die Bauart der verwendeten Kerkos hohe Plustoleranzen beinhaltet. Also schaut mal da:

http://www.blackstrom.derschwarz.de/sch ... r_plan.pdf

( ich würde dann versuchen das Keramikscheibchen mit dem Dremel seitlich abzuschleifen, bis die Frequenz stimmt )

LG aus GR
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33065
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 8. Juni 2008, 18:34

Lustig..der Plan sieht so ähnlich aus..der Taktgeber ist derselbe. :D :D
Wenn ich die Kerkos seitlich etwas abschleife, denn brauche ich doch ein Oziloskop oder so um die Frequenz zu messen, oder nicht??
Leider habe ich keines, war mir immer zu teuer...bin schließlich en 15 jähriger Schüler :D :D
gruß Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33066
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. Juni 2008, 20:59

Hallo Björn,

da hast du natürlich recht, wobei das Osziloskop zum Messen nicht das richtige Gerät wäre. Zum Glück kann ich mich ja darauf berufen, geschrieben zu haben " ich würde . . . " Ein Trimmerkondensator mit 100 pf wäre als Ersatz für den 82 pf Kondensator dann schon das Richtige.
Das abschleifen hat natürlich schon seinen Reiz; sollte aber recht vorsichtig geschehen und am besten, sich die Zeit zu lassen,nach jedem Schliff zu sehen um wieviel es noch nachgeht. Denn wenn die Uhr erst mal vorgeht brauchst du einen neuen Kondensator.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33068
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon bm am Montag 9. Juni 2008, 17:15

Ok, denn werde ich einen Trimmkondesator mot 100pF ausprobieren.
Ich melde mich wenn ich einen hab und es dennoch Probleme gibt.
gruß Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33079
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Digital Uhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Juni 2008, 18:24

Hallo Björn,

denke bitte daran, du kannst die Suche nach einem Trimmer auf alles von etwa 40 bis 100 pf ausweiten. Musst dann bei einem kleineren Trimmer einen entsprechenden Kondensator parallel schalten. ( Zum BEISPIEL 47 pf )

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33081
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste