Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Wrangler am Samstag 14. Juni 2008, 17:03

Hi @ all...

erst mal kompliment, an die Macher dieses Forums, gefällt mir sehr gut.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich habe eine kleine schaltung gebaut, die, im großen und ganzen, eine temperatur überwacht und anzeigt, über eine 2te Anzeige wird einer von 2 sollwerten angezeigt, der umschaltbar über 2 potis eingestellt wird, je nachdem welcher soll-wert-poti aktiv ist, schaltet die schaltung bei unterschreitung der ist-temp eine heizung, bei überschreitung eine kühlung ein.

Soweit die funktionsweise der gesamten schaltung, der einfach heit halber habe ich jedoch alles für mein problem nicht relevante weg gelassen.

In meinem Angehängtem Bild, falls ichs hinbekomme, ist also nur das wichtigste zu sehen, das was fehlt ist aber meiner ansicht nach für mein prop nicht relevant.

Im linken teil der Schaltung habe ich den Temp-fühler, ein LM 335, der über P1 einstellbar eine spannung von 10mV/°K ausgibt, also habe ich bei 0°C am MP1 eine spannung von 2,732V gegen GND. Diese spannung gebe ich auf den pos. messeingang eines panelmeters. Da meine Anzeige (Panelmeter) nicht °K sondern °C anzeigen soll, habe ich am neg. messeinganges des panelmeters einen Spannungsteiler, rechts im bild, zwecks genauigkeit mit präzisionstrimmern aufgebaut. Diesen Spannungsteiler habe ich nun so eingestellt, daß zwischen MP2 und GND eine Spannung von 2,732V anliegt, damit bei 273,2°K genau 0°C angezeigt wird. Das Komma habe ich mittels lötbrücke manuell gesetzt, da schließlich nicht 1mv, sondern 10mv/°C anfallen. So weit, so gut. in der theorie funktionierts, in der praxis auch, zumindest in meiner werkstatt.

Nun an ort und stelle, wo das ding hin soll, funktionierts allerdings nicht mehr, die Anzeige schwankt um 20 bis 30 grad hin und her.

Eine messung ergab:
MP1 gegen GND bei 0°C: 2,732 V, aufs mV genau und konstant,
MP2 gegen GND: schwankend zwischen 2,2 und 3,5 V. selbst mein multimeter schwankte extrem hin und her.

Die Versorgungsspannung ist jedoch konstant, und aufs mV genau 12V.
Bereits eine Messung an MP3 gegen GND ergab extreme schwankungen.

Wie kann das sein? Warum schwankt ein einfacher Widerstand? Und vor allem was kann ich dagegen tun? Kleine Schwankungen hinter dem komma, von mir aus auch 1 bis 2 grad sind in Ordnung, aber 20 bis 30 grad eindeutig zu viel. Kann ich auf einfache weise dieses schwanken abstellen? Oder bin ich einfach zu doof????

Vielen dank schon mal im vorraus, Gruß Markus
Wrangler
Threadstarter
33124
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 16:14

Re: Schaltung "spinnt"... oder ich?

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 14. Juni 2008, 18:26

Hallo Markus,

könntest Du bitte noch einmal versuchen das Bild anzuhängen? Einfach auf diesen Beitrag antworten dann unten auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann die Datei über den Dialog "Durchsuchen" unten auswählen und hochladen. Wäre prima! :welcome:
Benutzeravatar
Thomas
33126
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Wrangler am Samstag 14. Juni 2008, 19:53

ok, versuch 2:

Schaltung.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wrangler
Threadstarter
33128
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 16:14

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 14. Juni 2008, 20:01

Sieht ja nach Wackelkontakt aus, oder?
Hat's da irgendwelche Steckkontakte und ist's sauber gelötet?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
33131
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Wrangler am Samstag 14. Juni 2008, 22:19

ja, steckkontakte, aber in der versorgung, und die ist ja stabil. die lötstellen hab ich alle kontroliert und nachgelötet, außerdem habe ich das gleiche prop auch beim 2ten panelmeter.
tja, ich versteh´s auch nicht, aber gibts noch ne andere lösung???
Wrangler
Threadstarter
33132
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 16:14

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 15. Juni 2008, 01:30

Hallo Wrangler!

Spontan könnte ich mir zwei Dinge vorstellen:

1.Die Versorgungsspannung ist nicht sauber

2.Fremdeinwirkungen (Elektromagnetische Felder...)

Zu 1.: Was hast du denn für eine Spannungsversorgung? Nur eine Batterie bzw. Akku oder über Lichtmaschine, Netzteil, o.Ä. ? Wenn es nur eine Battereie ist, abhaken; wenn weitere Geräte "mitspielen", könnte es eventl. eine Gleichspannung sein, welche nicht "sauber" genug ist.
Dann mal die Schaltung vor Ort mit einer extra Batterie (ohne weiteres) betreiben und dann mal schauen.

Zu 2.: Wie ist die örtliche Gegebenheit, wo es nicht funktioniert? Sind dort elektromagnetische Felder möglich? Durch andere Geräte oder Leitungen? Wenn ja, müsste man nach einer geeigneten Abschirmung schauen, vor allem auch am Temp.-Fühler bzw. dessen Leitung. Empfehlenswert ist das allemal, auch wenn dort keine Felder vorhanden sind...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33134
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Wrangler am Sonntag 15. Juni 2008, 09:53

hm, alles gute vorschläge.

meine spannungsversorgung kommt vom netz, runter transformiert, gleichgerichtet, gut geglättet und über nen festspannungswandler. aber laut multimeter ist die versorgung aufs mV genau konstant.

felder hab ich genug, in unmittelbarer nähe sind 12 schütze, mit 230V spule, nen trafo, ne easy, zeitrelais....
sämtliche leitungen habe ich abgeschirmt, und alle schirme auf pe gelegt. sollte von der abschirmung her eigentlich reichen, oder?
Wrangler
Threadstarter
33135
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 16:14

Re: Schaltung "spinnt"...oder ich? (U schwankt in Schaltung)

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 15. Juni 2008, 17:36

Hallo Markus!

Die Spannungsversorgung der Schaltung hört sich schonmal gut an. Jedoch würde ich noch einen Schritt weiter gehen... Aufgrund der vielen Schütze und des Trafos, könnte ich mir vorstellen, dass diese durchaus den Fehler "produzieren" können. Ich würde deine 12V Spg.-Versorgung als PELV ausführen. Sprich du solltest die 0V deiner 12V DC Spannung ebenfalls erden. Genauso würde ich auf die Erdung des Schaltungs-Gehäuses nicht verzichten... Unten siehst du ein Bild, welches dieses darstellt... Versuch das mal, berichte und dann sehen wir weiter...

Bild

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33138
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste