Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Abbamania am Mittwoch 18. Juni 2008, 21:10

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon diverse Foren nach Schaltungen für 12V und mehreren 10 A durchsucht. Es wurde oft davor gewarnt, mehrere Stufen parallel zu schalten, wegen der Lastunsymmetrie... Kann mir das jemand erläutern.

Ich benötige nämlich ebenfalls ein solches Netzteil mit 12V und ca. 25 A maximalen Strom. Hab mir gedacht das das einfachste wär, einen großen Trafo 230V - 18V zu nehmen, dahinter Brückengleichrichter und großen Siebelko und dann mehrere Festspannungsregler 12V vom Typ 78H12A parallel zu schalten und dann darüber meine 12V Ausgangsspannung abzugreifen.

Was sagen die Experten dazu?
Abbamania
Threadstarter
33158
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 20:10

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. Juni 2008, 06:34

Hi,

ich bin nicht der grosse Netzteilspezialist. Aber wenn du solche Festspannungsregler parallel schalten willst, solltest du bei jedem einen Widerstand von etwa 0,05 Ohm in den Ausgangspfad legen. Darüber können die einzelnen Regler auf Kosten von ein wenig Genauigkeit, kleine Unregelmässigkeiten ausregeln. Als Widerstand eignet sich da auch ein Stück Draht entsprechender Länge.
Will man die ursprüngliche Regelgenauigkeit über der Last beibehalten, muss zusätzliche Sensorelektronik her. ( nach Kelvin-Sensing googeln )

Da die Regler ja temperatur- und überlastsicher sind, kannst du das ruhig mal aufbauen und testen.
Die 0,05 Ohm habe ich mal über den Daumen gepeilt. Um dort kleiner zu werden, könnte man die einzelnen REgler ausmessen oder von der angegebenen Genauigkeit im Datenblatt ausgehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33159
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon capacitor am Freitag 20. Juni 2008, 23:05

Hi Abbamania.
Schon mal an ein PC-Netzteil gedacht?
Die machen , wenn man an ein 450w-500w teil denkt , schon locker 30A bei 12V.
Das Problem ist nur, mann muss die Spannung, auf die das Netzteil regelt, 3,3v
oder 5v , mit einer entsprechenden Last betreiben, die aber nicht sehr gross sein
muss.
Ich denke, eine Überlegung ist es wert, da diese Netzteile bestimmt nicht teurer
sind ,als ein 450VA Trafo den Du bei deinem Vorhaben brauchen wirst.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
33176
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 21. Juni 2008, 12:48

Das mit der Last in den anderen Kreisen wäre mal eine interassante Frage... habe auch noch pc Netzteile im Regal...will die irgendwann auch mal fertig machen... Hast du schon eine Idee, welche Last es sein sollte?

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33181
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Juni 2008, 17:20

Hallo Casi,

das soll angeblich egal sein, weil die Grundtaktung für alle Ausgänge gemeinsam erfolgt. Habe es selbst noch nicht probiert, mangels notwendiger Verbraucher. Netzteile liegen auch ein paar herum.
Was noch zu beachten ist, ist die Einschaltleitung. Diese erfolgt über einen Taster am PC Gehäuse und die Zwangsabschaltung erfolgt dort nachdem Ablauf eines Timers von etwa 4 Sekunden. Also auch Taster einbauen. Mit einem normalen Schalter liefert das Netzteil sonst nur für 4 Sekunden Strom.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33182
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 21. Juni 2008, 20:51

Die Einschaltleitung kann man problemlos dauerhaft auf GND legen, das funktioniert, auch über Stunden. Ich verwende dazu ein festeres Stück Draht, das ich direkt am ATX-Stecker einstecke.
Benutzeravatar
Zerleger
33183
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Juni 2008, 21:17

Dann sitzt der Timer auf dem Motherboard ? An meinem Eigenbau-PC hatte ich jedenfalls dieses Problem.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33184
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für hohen Strombedarf (>25A)

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 22. Juni 2008, 10:06

Ein PC Netzteil habe ich in seit langem Gebrauch. Habe auch nur eine Brücke gebraucht (altes AT Netzteil, für 12V 10A). Mittlerweile fängt dieses nach längerem Betrieb (nur 6A) an zu "riechen". Deshalb wollte ich mir noch zwei ATX für 12V 15A fertig machen...und nachher das 10er "beerdigen". Bei diesen ATX werde ich aber denk ich mehr beachten müssen, deshalb die Nachfrage... Bei diesen Geräten habe ich allerdings vor, alles Überflüssige auszubauen (3,3V und die 5V Kreise), um nachher Gewicht und Größe einzusparen. Ich werde dann vermutlich, wenn das klappt, ein kleineres gehäuse verwenden können....Meint ihr das geht? Oder ist das zu komplex bzgl. Belastung der Kreise etc.?

@ Lothar und Thomas: Wenn eine vernünftige Lösung gefunden wird, könnte man diese doch als "Anleitung bzw. Leitfaden" in das -Schaltung und Info Archiv- setzen... Was haltet ihr davon?
Denn wie oft kommt es vor, dass jemand eine günstige, leistungsstarke 12V Spg.-Quelle benötigt?!

Gruß

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33186
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste