"Signale" zählen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Signale" zählen

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 29. Juni 2008, 14:19

Hey,
ich will es kurz machen ;)
Also ich habe ein Spiel mit 9 Niederspannungsstromkreisen (Spannung noch nicht klar). Vor dem Spiel sind alle Stromkreise geschlossen. Nach dem Spiel meistens (kommt drauf an wie gut man spielt) nicht mehr. Nun soll ausgezählt werden (elektronisch natürlich) wie viele Stromkreise noch geschlossen sind bzw. wie viele nicht mehr und in Abhängigkeit davon soll dann ein bestimmter Effekt starten also ein Relais für eine definierbare Zeit anziehen. Also z.B.:
Noch 0 Stromkreise geschlossen: Relais 1 zieht an
Noch 1 Stromkreise geschlossen: Relais 2 zieht an
Noch 2 Stromkreise geschlossen: Relais 3 zieht an
Noch 3 Stromkreise geschlossen: Relais 4 zieht an
Noch 4 Stromkreise geschlossen: Relais 5 zieht an
etc.

Wie bzw. mit welcher Schaltung kann ich das realisieren (C-Control etc.; kann nicht programmieren^^)

Luca
Luca
Threadstarter
33227
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 29. Juni 2008, 14:25

Hallo,

es wäre zum Beispiel möglich, die Flanke des öffnens eines der Stromkreise auszuwerten und diese dann zum Beispiel mit einem IC wie dem 74192 zu zählen. Der Zählstand könnte dann auf einer LED Anzeige angezeigt werden und es wäre ebenso möglich je nach Zälstand am Ende (zum Beispiel beim drücken der Speilauswertetaste) ein bestimmtes Relais anziehen zu lassen. Wenn das in Deinem Interesse, wäre dann melde Dich noch einmal, ich schau mal was ich da im Schaltungspool finde.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
33228
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 29. Juni 2008, 15:42

Hey,
danke für die Antwort, aber irgendwie verstehe ich das mit den ganzen Fachbegriffen nicht :D und mit IC´s hab ich auch keine Erfahrung, würde ich das trotzdem hinkriegen?

Luca
Luca
Threadstarter
33229
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Widerstände

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 29. Juni 2008, 16:49

Hallo,

Nur mal zum Warmdenken: Du könntest 9 Widerstände in Reihe schalten, also z.B. 9 mal 1000 Ohm.
Jeder "Spielkreisschalter" überbrückt einen Widerstand. Wenn alle Schalter geschlossen sind hat die Reihe etwa Null Ohm, wenn alle Schalter offen sind etwa 9000 Ohm.
Sind z.B. 2 Schalter geschlossen, hat die Reihe 7000 Ohm. Das kann man auf einem Billigmeßgerät aus dem Baumarkt ablesen.
Soweit der Einstieg.

So oder ähnlich kann man die geschlossenen Schalter schon erkennen. Ist die Art der Anzeige schon so festgelegt, sollen es jeweils Relais sein, die der Zahl entsprechen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33232
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 29. Juni 2008, 18:18

hey,
es geht um eine art special effects kegelbahn. Es soll auf dieser Tafel mit den 9 Lampen dann gezeigt werden welcher Kegel noch steht (das würd mit der Ohm-Messung ja leider nicht gehen weil man die Kegel nicht "orten" kann) und dann ein bestimmter Effekt von Wasser bis haste nich gesehen starten. Wäre cool wenn man die stehen gebliebenen Kegel also auch noch "orten" könnte. Sonst müsste ich halt drauf verzichten :(

Luca
Luca
Threadstarter
33237
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. Juni 2008, 21:07

Ist doch ganz einfach.

du hast ja deine 9 Schalter, welche vermutlich unter den Kegeln sind. Alle neun Schalter auf Lämpchen verdrahten und diese in der richtigen Abfolge im Tableau anzeigen. Jeder umfallende Kegel lässt seine Lampe erlöschen. Was willst du da noch zählen ? Und wenn ich mich so dumpf erinnere, hat jede normale Kegelbahn so eine Anzeige, auf der man sehen kann was noch steht.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Luca am Sonntag 29. Juni 2008, 21:13

hey,
ja, das war auch schon soweit klar, aber es soll ja in abhängigkeit der anzahl der kegel die noch stehen ein bestimmter effekt gestartet werden und dafür muss das system wissen wie viele kegel umgeworfen wurden oder wie viele noch stehen

Luca
Luca
Threadstarter
33243
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 30. Juni 2008, 06:24

Luca, dann musst du Brnhard`S Idee modifizieren und den Strom auswerten. Noch drei stehen 30mA: bei 5 dann 50 und so weiter. Das wäre bei LED´s mit 10 mA die Rechnung. Wenn du aber bestimmte Muster auswerten willst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das per Logikpegel und entsprechend aufzubauenden Verknüpfungen zu tun. Das ist kein Zählen sondern eine Art Mustererkennung über passende Gatter.Boolsche Algebra oder in Gattern denken ist deine Aufgabe, wenn du signalisieren willst, dass die mittleren drei noch stehen, oder dass einer einen Kranz geworfen hat. Ein wesentliches Element sind dabei auch die nicht mehr stehenden Kegel. Also die Signale invertieren und dann kannst du loslegen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33246
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 30. Juni 2008, 08:18

Hallo,

Dein Fall schreit geradezu nach einer programmierbaren Geschichte. Da kannst Du zählen, bestimmte Muster wie "Kranz" erkennen, und was nicht alles.
Ich empfehle gern das System PICAXE. Das hast Du schneller gelernt als wir Dir hier einen Schnellkurs Elektronik verpassen können; und mit ein paar Zeilen Code ist man ja auch gern behilflich.
Natürlich bleibt es Deine Entscheidung. In festverdrahteter Elektronik könntest Du den Vorschlag mit der Widerstandsreihe weiterverfolgen.
Zur Auswertung kannst Du z.B. den LM3914 verwenden - Datenblatt und Anwendungsbeispiele finden sich haufenweise im Netz. Dann hast Du schon mal soviele LED´s leuchten, wie Kegel umgefallen sind. Damit wäre schon mal ein Einstieg gemacht.

Nebenbei: Du musst Dir auch mal Grundlagenwissen aneignen. Wolltest Du nicht rund um Deine Pool-Heizung Programmierkenntnisse aufbauen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33247
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Signale" zählen

Neuer Beitragvon Luca am Montag 30. Juni 2008, 08:42

Hey,
danke für die Tipps. Das mit den Wiederständen gefällt mir ganz gut, könnte man das alles an einen Schalter pro Kegel so anschließen, das man da einmal über die Methode mit den ganz einfachen Led´s anzeigen kann welche Kegel umgefallen sind auf der Tafel und die dann noch über die Wiederstandsmethode zählen kann?

Das Poolprojekt ist übrigens gescheitert, weil das für diesen kleinen Pool von meinen Eltern nicht genehmigt wurde :mrgreen:

Luca
Luca
Threadstarter
33249
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste