mehere Netzteile zusammenschalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

mehere Netzteile zusammenschalten

Neuer Beitragvon Abbamania am Mittwoch 2. Juli 2008, 21:34

Hallo zusammen.
Ich habe vor mir für den unseren Partyraum ein Autoradio mit Verstärker, Endstufe... zusammenzubauen. Dafür benötige ich nun ein Netzteil, was mir bis zu 30 A bei 12 V liefert. Da ich sowas nicht zur Hand habe, wollte ich mehere kleinere mit ca. 10 A max. Dauerstrom zusammenschalten. Im Anhang habe ich die Schaltung angehängt. Nun ist die Frage, ob das überhaupt so möglich ist?
Mit dem 4024 werden die einzelnen Netzteile der Reihe nach an den Kondensator geschaltet. Benötige dafür wahrscheinlich ein riesen Teil. Vielleicht nen Powercap oder so.

Was sagt ihr zu der Schaltung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abbamania
Threadstarter
33272
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2007, 20:10

Re: mehere Netzteile zusammenschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Juli 2008, 06:29

Hallo,

nimm doch eine Autobatterie als Puffer. So einen Powercap kannst Du ja immer noch nachrüsten.
Die Netzteile müsstest Du eigentlich einfach parallel dranklemmen können.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33273
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: mehere Netzteile zusammenschalten

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 3. Juli 2008, 08:48

Da hat er recht. Jedoch ist das mit der Batterie keine langfristige Dauerlösung. Einen Pufferkondensator würde ich auf jeden Fall irgendwann nachrüsten. Da die Bässe in der Musik sehr hohe Stromspitzen erzeugen/benötigen, geht dann auch irgednwann der Batterie (Akku) die Puste aus. Zusätzlich ist die Qualität der Bässe besser ...
Im Carhifi-Bereich sagt man: 1F pro 500W RMS (Sinus!)...
Nur Bedenke, dass der Pufferkondensator ständig geladen sein muss. Den Kondensator solltest du direkt an der Last platzieren und sicherstellen, dass der Akku, der ihn speist auch voll ist und bleibt. Wenn der Kondensator nämlich leer ist und du schaltest ein, hast du für eine gewisse Zeit einen Kurzschluss, was deine Spannungsversorgung sicher nicht erfreuen wird. Auch vor dem "Verkabeln" deiner Anlage solltest du den Kondensator laden!

Gruß

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33275
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Superkondensator

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 3. Juli 2008, 16:18

Hallo,

diese Riesenkondensatoren haben heutzutage eine Ladekontrollschaltung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33281
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: mehere Netzteile zusammenschalten

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 4. Juli 2008, 09:45

Hallo Bernhard!

Einige ja. Viele Hersteller, insbesondere die, der höheren Klasse, verzichten jedoch auf diese Schaltung...Sie wollen alle Widerstände (Verluste) ausmerzen... Du weist doch wie aussergewöhnlich der Car-Hifi Sektor ist... :D Ich habe auch schon einige dieser "Powercaps" in der Hand gehabt und nur wenige hatte eine solche Schaltung. Muss er halt gucken, was für einen er bekommt...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33288
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: mehere Netzteile zusammenschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. Juli 2008, 11:18

Hallo

Du weist doch wie aussergewöhnlich der Car-Hifi Sektor ist...

ich denke dieses Thema bereits einmal ausreichend kommentiert zu haben. Weitere Äußerungen könnten den Abstand zur Grenze in Richtung bösartig, gefährlich schwinden lassen. :evil:

Aber das mit dem Partyraum, das verstehe ich ja. Das Teil ist da, wie jetzt mit Strom versorgen?

Ich hab mit mal bei ebay einen defekten Wechselrichter ersteigert. Als eines der Projekte die irgendwie nie fertig werden versuche ich:
- eine neue Ansteuerschaltung dafür zu basteln
- einen gesteuerten MOSFET-Gleichrichter für den beachtlichen Trafo zu bauen - wäre dann ein gigantisches 12V Netzteil.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33290
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste