Netzteil umbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil umbauen

Neuer Beitragvon Casi am Montag 7. Juli 2008, 07:02

Hallo zusammen!

Ich bekomme die Tage ein 12-15V/ 20A Netzteil. Wenn es möglich ist, würde ich dieses gerne so umbauen, dass ich den Strom und die Spannung regeln kann. Auf die Stromregelung ließe sich auch zur Not (je nach Aufwand) verzichten. Jedoch hätte ich es gerne so, dass ich das Gerät von 0-15V regeln kann. Ist das wohl machbar?
Den Schaltplan habe ich mir bereits im Vorfeld besorgt:

[Admin: Bitte Bilder dirket hier ins Forum hochladen, nur im Notfall [I M G] Tag]

Für eure Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß Casi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
33301
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Netzteil umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. Juli 2008, 16:03

Hallo Casi,

lade dir mal ein Datenblatt mit Aplikationen von dem 723.er IC herunter. Da solltest du Schaltungen für einstellbare Netzteile finden. Dann mal mit der Schaltung vergleichen und mit etwas Glück ein paar Widerstände ändern, Poti drann und fertig. Habe jetzt gerade nicht die Zeit, das nachzuschauen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33310
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil umbauen

Neuer Beitragvon Casi am Mittwoch 9. Juli 2008, 14:03

Einen schönen Gruß nach Griechenland!

Erstmal danke für die Antwort. Ein Datenblatt des IC´s habe ich gefunden:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/MA723CN.pdf

Ich stehe jedoch bei der Datenblatt Betrachtung und dem Zusammenhang mit der Schaltung wie ein Ochs´ vorm Berg. Ich setz mich noch mal mit den Unterlagen in Ruhe auf´s Sofa... Aber ich bezweifele, dass ich das so weit verstehe, um die Schaltung wie gewünscht umbauen zu können. Über Erklärungen/Lösungswege würde ich mich sehr freuen. Für Lösungen, die einen größeren Umbau bedürfen (Andere Regeleung...etc.) wäre es mir auch nicht zu schade... Hauptsache ich kann die 20A auch von 0-15V nutzen... Wie gesagt, eine Strombegrenzung von 0-20A wäre sehr erfreulich, aber nicht das wichtigste...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
33328
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Netzteil umbauen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Juli 2008, 14:24

Hauptsache ich kann die 20A auch von 0-15V nutzen..
Du musst dir darüber klar sein, dass die Transistoren sehr viel Wärme erzeugen, u.U. mehr als sie vertragen, wenn du bei niedriger Ausgangsspannung einen hohen Strom entnimmst.
Ein Ventilator ist das mindeste was du brauchst, aber es ist möglich, dass selbst der nicht ausreicht um geschätzte 400W auf den vier 2N3055 zu verheizen.
anders
33329
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste