Suche UKW testsender plan

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche UKW testsender plan

Neuer Beitragvon Michael____ am Mittwoch 19. März 2003, 11:42

hi

hat vielleicht jemand einen guten frequnzstabilen schaltplan von einen simplen ukw testsender? vielleicht auch mit nem quarz?

wäre super!!


grüße

michael
Michael____
Threadstarter
2653
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 19. März 2003, 13:52

Hallo

schau mal hier
http://senderbau.de/start.html

bei ELV gibt es glaub auch einen Bausatz
Benutzeravatar
Schwarz
2654
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 20. März 2003, 10:52

danke für die info.

jedoch sind diese sender sehr frequenzunstabil.
was ich suche ist nen VCO oder eine quarzschaltung.




grüße


michael
Michael____
Threadstarter
2678
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon JosefScholz am Donnerstag 20. März 2003, 19:57

Hallo,
habe da was gefunden, vieleicht kommt diese Schaltung für dih in Frage.

Schau mal selbst auf diese Seiten.
http://home.berg.net/opering/projekte/4/index.htm

Bild
Benutzeravatar
JosefScholz
2690
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon yep am Sonntag 23. März 2003, 14:36

Also folgende Schaltung habe ich aufgebaut funktioniert perfekt 450m Reichweite sehr sehr sehr frequenzstabilund funktioniert besser als ein mono radio hier die Beshcreibung enthält:

- Ausführliche Anleitung
- Layout zum Belichten
- und Tipps

bei mir hat's auf Anhieb funktioniert!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yep
2732
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon ashyak am Donnerstag 24. Juli 2003, 23:10

Hi,

ich hab auch mal die Schaltung die yep da gepostet hat nachgebaut!!
Sie funzt tatsächlich seeeehr gut und es ist auch keinerlei Brummen zu hören.
Die Masse/Signalführung im Platinelayout ist HF mässig gesehen vorbildlich.

Eine Sache stört aber:
Oberwellen
wenn man also z.b. auf eine "freie" Frequenz zwischen 88 und 90MHz seinen Sender betreibt, dann sendet dieser leider auch auf einer höheren Frequenz, allerdings mit geringerer Leistung.
Und das auch oberhalb der Radio Frequenz.
Ich weiss jetzt leider nicht was da so gefunkt wird

Mit einem Saugkreis (Spule und abstimmbarer Kondensator in Reihe) könnte man ausschliesslich die Sendefrequenz auskoppeln und an die Antenne weitergeben.
Dazu müsste dann die Platine in ein HF dichtes Metalgehäuse, damit die Oberwelle(n) nicht "entweichen" kann/(können).

Das ganze erschwert dann aber den Abgleich:
-man müsste zunächst Radio und Sender dicht beeinander bringen.
-Radio auf die gewünschte möglichst freie Frequenz einstellen
-Das HF Gehäuse öffnen und den 5min warmgelaufenden Sender auf die Radiofrequenz einstellen.
-HF Gehäuse schliessen und den Saugkreis so einstellen, das der Sender maximal beim Radio ausschlägt (so ne Feldstärkemessung haben leider die wenigsten Radios).


Kann mir jemand diese Funktion bestätigen???
Ich meine reicht so ein Saugkreis, vor der Antenne geschaltet, als Oberwellen Filter aus???


...cya & many thx
ashyak
3856
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon yep am Freitag 25. Juli 2003, 06:49

Das mit den Oberwellen kann ich besätigen, hält man zum Beispiel ein Radio welches im Walkman integriert ist daneben, kann auf nahezu jeder Frequenz seinen Sender hören, bei mri hat es eine Weile gedauert bis ich die richtrihge Frequenz gefunden abe meenr sendet jetzt auf 98.1 MHZ bei uns in der Schule ging es durch alle Wände wir hatten auf dem freien Feld immer eine Recihweite von ca. 400m aber jetzt, da ich sicher bin, dass es keine Oberwelle ist, könnten es noch mehr sein!
yep
3857
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste