Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon Piotr1212 am Montag 14. Juli 2008, 15:15

Erstmal ein Hallo an alle,

zu meinem Problem. Ich habe einen 24V Generator, dieser wird mit Muskelkraft betrieben, sprich durch ein umgebautes Fahrrad. Die Spannung die der Generator im Schnitt liefert, liegt zwischen 12 und 20V, je nach Drehgeschwindigkeit. An diesem Generator sollen für Kinder einige Versuche das Zusammenspiel von Kraft, Drehgeschwindigkeit, Wiederstand, etc. praktisch dargestellen.

Momentan habe ich das Problem das über den Generator ein Wasserkocher betrieben werden soll. Der Wasserkocher, ein 12V Standardmodell aus dem Campingzubehör Shop (alternativ auch 24 Variante). 12V PKW-Zigarettenanzünder Stecker, für 12V laut Verpackung ausgelegt. Er schaltet sich bei ungefähr 11V Spannung ein und bei 13V wieder aus. Da es mit dem Generator sehr schwer (fast unmöglich) ist eine bestimmte Spannung zu halten, suche ich nach Hilfe wie man die Schutzregelung umgehen kann.
Kann man das im Wasserkocher verbaute ICs komplett auslassen und das Kabel direkt an den Heizdraht klemmen.
Als kleine Anmerkung, die das Problem wahrscheinlich nicht einfacher macht, der Wasserkocher besitzt eine Schutzschaltung (Übertemperaturschutz), wenn kein Wasser in ihm ist Schaltet er nach ein paar Senkunden ab, die sollte wenn möglich erhalten bleiben.

Als Dateinanhang sind 2 Bilder des im Wasserkocher Verbauten ICs vorhanden.
Von der Beschriftung auf dem ICs bin ich auch etwas verwirrt. 12VDC -> 12V Gleichstrom, 120/240VAC -> 120/240V Wechselstrom??? Wie soll man dies deuten?

Ich danke schon mal im Vorraus für Ideen und Lösungen.

Mfg Piotr1212
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piotr1212
Threadstarter
33353
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 13:55

Re: Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Juli 2008, 17:33

Hallo,

ein Wasserkocher, das ist schon ein bißchen gemein. Wenn ich mich recht erinnere war mein letztes Belastungs-EKG irgendwo über 200 W.
Die Spannungsüberwachung kannst Du getrost ausbauen, es kann ja nicht die Batterie leerwerden und es wird auch keiner die Heizspirale überhitzen solange noch Wasser drin ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33354
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon Piotr1212 am Montag 14. Juli 2008, 21:10

Danke für die schnelle antwort BernhardS
Es soll ja ein Versuch für Kinder werden und Kinder kommen auf die unglaublichsten Ideen :D , ich denke es wird nicht lange Dauern bis das erste Kind versuchen wird was passiert wenn da kein Wasser drin ist. Es reicht auch das ein Betreuer etc. es nicht mitbekommt das der Wasserkocher ausgelaufen/umgekippt ist. Für solche Fäll hätte ich gerne die Schutzschaltung drin.

Was mich so etwas stört ist das die ganzen Kabel an diesem einen IC hängen und es wahrscheinlich nicht möglich sein wird einfach das IC zu überbrücken, ohne das der Übertemperaturschutz noch erhalten bleibt.
Piotr1212
Threadstarter
33356
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 13:55

Re: Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Juli 2008, 07:43

Hallo,

das mit dem IC müssen wir mal korrigieren. Das ist ein einfaches Relais.
Es ist für 12V Spulenspannung gedacht. Eingesetzt kann es werden bei 120V und 240V Wechselstrom
und bis zu 30A (nicht wirklich ausprobieren).

Für die Wassermangelsicherung muss noch irgendwo ein Bauteil sein. Auch diese 11V-ein/13V-aus-Schaltung kann dieses Relais nicht ausführen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33358
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. Juli 2008, 15:07

Hallo Piotr,

die gängigen Campingwasserkocher liegen bei 200 Watt bis 750 Watt Anschlussleistung. Es ist daher also fraglich, ob Kinder da überhaupt soviel Leistung bringen um da Schäden zu befürchten. Wieviel Watt hat denn dein Gerät ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33359
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wasserkocher auf schwankende Spannung umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Juli 2008, 17:24

Hallo,

sagen wir mal, das Kind ist schon etwas größer und auch sportlich und strampelt 100Watt.
Der Ehrgeiz reicht für immerhin 10 Minuten.

Wenn ich mal kurz überschlage kann man damit einem halben Liter Wasser knapp 30 Grad wärmer machen. Da solche Kleingeneratoren einen lausigen Wirkungsgrad haben sind es nur 20 Grad. Aber 40 Grad ist dann immerhin schon anschaulich.

Entschuldigung an Thomas! Ich wollte doch den Formeleditor benutzen und hab dann lieber die Formel ganz weggelassen. Sie hätte gelautet: ((100W*600s)/4,168K/g*Ws)/500g = 28,8K

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33361
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste