X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Dienstag 22. Juli 2008, 04:19

Hallo liebe Helfer,

ich, Anfänger in Sachen Elektronik und Elektrotechnik habe da ein kleines Problem. Da es sich nicht ausschließlich um ein PC-Hardware-Problem dreht, habe ich das Thema hier eröffnet.

Folgendes:

Vielleicht haben einige schon versucht die Kopfhöreranschlüsse + Mic-Eingang des PC-Gehäuses mit einer X-Fi Karte von Creative zu verbinden. An sich klappt das auch, allerdings nur für die Kopfhörer. Die Stummschaltung funktioniert natürlich nicht, da Creative alles auf Intels HD-Audio-Technik umgestellt hat. Somit keine Chance für AC97-Besitzer.

Wenn man nun nämlich die Backpanelanschlüsse der X-Fi mit dem des Gehäuses verbindet, passiert es, dass die Soundkarte bei nicht vorhandenen Kopfhörern auch die angeschlossene Anlage abschaltet. Stecke ich Kopfhörer ein, ist auch die Anlange wieder zu hören. Also genau das Gegenteil, was ich erwarte. Ich will, dass die Soundanlage sich abschaltet, sobald Kopfhörer drin stecken.

Nun hat jemand aus dem Netz eine Schaltung gebaut, die uns AC97-Besitzer dabei hilft, bei eingesteckten Kopfhörern auch keinen Sound aus der Anlage zu hören. Ich hab die Schaltung nachgebaut und natürlich funktioniert sie nicht :).

Hier das Bild zur Schaltung:
mutecircuitbx8.jpg


R/L Return - Backpanelanschlüsse des Gehäuses
(auf dem Bild rechts nicht mehr zu erkennen) - Pin 3/5 (Backpanelanschlüsse der X-Fi)

Auf dem Schaltplan befinden sich zwei Widerstände (1 kOhm und 60 kOhm) und ein NPN-Transistor. Die Widerstände habe ich und auch einen Transistor, allerdings nicht den gleichen. Ich habe anstelle des PN2222A einfach einen NPN BC547C Transistor genommen und alles so gelötet, wie es soll. Dabei sollte es so ablaufen:

Schaltet man die Backpanelanschlüsse der X-Fi kurz, laufen nur die Kopfhörer. Bei einem Widerstand von 60 kOhm allerdings reicht der Strom nicht mehr aus und die X-Fi erkennt keine Kopfhörer. So soll die Schaltung bei angeschlossenen Kopfhörern das Backpanel der X-Fi kurzschließen, aber genau das passiert leider nicht und ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt.

Leider weiß ich auch nicht, ob der Fehler einfach nur am Transistor liegt, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob der mit der Schaltung funktioniert.

Kann irgendjemand helfen? :(

Hoffe auf Antwort

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
armstrong82
Threadstarter
33414
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 22. Juli 2008, 20:56

und natürlich funktioniert sie nicht
Das verwundert mich nicht sehr.
Die beiden Widerstände dürften vertauscht sein.
Am Transistor jedenfalls wird es nicht liegen. Zwar sind 2N2222 und BC547 einigermassen unterschiedlich, aber das sollte hier nichts ausmachen.

Ansonsten ist mir die Problematik nicht sehr klar. Weder weiss ich wax xfi ist noch was in diesem Zusammenhang Backpanel bedeutet und weshalb man da etwas kurzschliessen sollte.
anders
33422
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Dienstag 22. Juli 2008, 23:47

Sorry, mit der X-Fi ist die Soundkarte von Creative gemeint.

Dabei passiert folgendes: Die Soundkarte hat zwei besondere Pins (neben 8 anderen analogen Anschlüssen) Pin2 und Pin5 auf der Soundkarte. An Pin2 liegen 3,3 V an. Wenn man nun Pin2 und Pin5 (Ground) miteinander verbindet, dann denkt die Soundkarte, dass Kopfhörer angeschlossen sind und schaltet die Rückwärtigen Ausgänge an der Soundkarte stumm. Somit hört man, wenn die Kopfhörerbuchsen des Gehäuses mit den Anschlüssen direkt auf der Soundkarte verbunden sind, nur den Sound aus den Kopfhörern und nicht noch zusätlich aus der Anlage.

Mit Backpanel meine ich eigentlich den "Rückkanal" der Kopfhörerbuchse am Gehäuse. Sind keine Kopfhörer dort angeschlossen, liegt eine Spannung von 28 mV an. Schließt man jetzt Kopfhörer an, dann hat man keine Spannung mehr an diesen beiden Kabeln.

Verbinde ich nun den Rückkanal der Kopfhörerbuchse mit Pin2 von der Soundkarte bei NICHT angeschlossenen Köpfhörern, fließt zwischen den beiden ein Strom. Soundkarte denkt, Köpfhörer angeschlossen.

Bei angeschlossenen Kopfhörern fließt kein Strom zwischen Pin2 und dem Rückkanal und die Soundkarte denkt, keine Kopfhörer angeschlossen.

Der 60 kOhm Widerstand in der Schaltung ist dazu da, damit zwischen Ground und Pin2 kein Strom fließt, wenn an der Basis des Transistors ein Signal kommt. Also, Kopfhörer nicht angeschlossen -> Strom an Basis -> kein Strom zwischen Pin2 und Ground

Kopfhörer angeschlossen -> kein Strom an Basis -> Strom zwischen Ground und Pin2

Damit hätte ich die Soundkarte überlistet. Bleibt nur die Frage, ob der 1 kOhm Widerstand funktioniert, weil ich gelesen habe, dass der Transistor bei 5V seinen Basis - Emitter Cut off hat.

Vielen Dank im Voraus!!!
armstrong82
Threadstarter
33423
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45

Fangen wir doch mal klein an! ;)

Was für einen Karte ist es denn genau?

"Creative X-Fi...."

Auswahl:
http://de.europe.creative.com/products/ ... category=1

es gibt da nähmlich "tausende"
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33426
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. Juli 2008, 22:07

Sind keine Kopfhörer dort angeschlossen, liegt eine Spannung von 28 mV an. Schließt man jetzt Kopfhörer an, dann hat man keine Spannung mehr an diesen beiden Kabeln
Gegen was gemessen, Pin5 ?
Bist du sicher, dass die paar mV etwas zu bedeuten haben und nicht nur das Resultat von Übergangswiderständen sind ?

mit Pin2 von der Soundkarte bei NICHT angeschlossenen Köpfhörern, fließt zwischen den beiden ein Strom. Soundkarte denkt, Köpfhörer angeschlossen.

Ja, aber wohl nicht wegen des Stromflusses, sondern wegen der fehlenden Spannung an Pin2.

dass der Transistor bei 5V seinen Basis - Emitter Cut off hat.

Oder ein anderes, nicht jugendfreies Erlebnis.
Ich weiss nicht, wer da mit welchem Ziel herumgeschwafelt hat.

Das übliche Mittel Gleichstrom durch die Kopfhörer zu verhindern, sind Kondensatoren.
Wegen der Niederohmigkeit der meisten Kopfhörer wird, um eine ausreichend niedrige Grenzfrequenz zu bekommen, ein ziemlich grosser Kapazitätswert erforderlich sein, z.B. 1000µF oder mehr.
Weil aber die Spannung nur bescheiden ist, braucht ein solcher Elko nicht größer als zwei Fingerhüte sein.
anders
33427
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

X-Fi Extreme Music Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Mittwoch 23. Juli 2008, 23:00

Okay Leute, entschuldigt mich für die umständlichen Erklärungsversuche.
Es handelt sich dabei übrigens um eine Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music.

Ich mache es einfacher und hier erstmal eine Skizze:
Belegung.jpg


So, und nun erstmal der Reihe nach.

L und R sind die analogen Audioanschlüsse, die von der Soundkarte kommen und zur Kopfhörerbuchse am Gehäuse laufen. Wenn da keine Kopfhörer stecken, schaltet die Buchse das Audiosignal weiter auf der R-/L-Return Leitung, damit es (normalerweise) zurück zum Mainboard läuft und das Mainboard an den hinteren Soundanschlüssen einen Ton ausgibt.

Stecke ich jetzt die Kopfhörer in die Buchse, schaltet die die R-/L-Return Leitung tot. Dann kommt auch nichts mehr am Mainboard und den Anschlüssen hinten mehr an. Die daran angeschlossene Anlage wäre also tot.

Problem: Die X-Fi nutzt nicht mehr den AC97 Standard, sondern den von Intel entwickelten HD Standard. Da wird das Audiosignal nicht mehr durchgeschliffen. Dazu benutzt die Creative Sound Blaster X-Fi Extreme Music Pin3 und Pin5 auf der Soundkarte. Verbindet man Pin3 (+3,3V) mit Pin5, dann schaltet die Soundkarte auf Kopfhörer um.

Jetzt verbinde ich Pin3 (+3,3V) mit der R-/L-Return Leitung von der Buchse am Gehäuse. Leider passiert das Gleiche. Bei nicht angeschlossenen Kopfhörern denkt die Soundkarte, es wären Kopfhörer angeschlossen. Stecke ich Kopfhörer ein, ist R-/L-Return tot und die Soundkarte denkt, keine Kopfhörer angeschlossen. Also genau umgekehrt wie gewünscht.

Ich hoffe, man konnte jetzt besser dahinter steigen. Tut mir Leid, ich gebe mir aber Mühe :).

Vielen Dank trotzdem für all diejenigen, die sich das hier alles durchlesen :).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
armstrong82
Threadstarter
33428
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. Juli 2008, 08:14

Hallo,

ich steig zwar auch nicht ganz durch, aber als PC-Krisenberater meiner Söhne weiß ich, daß man bei manchen Soundkarten nicht einfach umstöpseln kann.
Wenn man am Kopfhörer was gesteckt hat, egal ob ein oder aus, muss man erst wieder was aktivieren. Leider kann ich das jetzt nicht mit Worten benennen, wir haben ein Einstellungstool das auf der mitgelieferten CD war halt auf den Desktop gelegt, ein paar Mäuseschubser, ein paar Klicks und der Ton geht wieder.
Wie die Soundkarte merkt, daß gesteckt wurde ist mir auch unverständlich.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33429
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Donnerstag 24. Juli 2008, 08:49

Hallo Bernhard,

die Sache ist die: Jeder, der noch ein etwas älteres Mainboard mit Sound on Board besitzt, wird auch einen Anschluss für ein Frontpanel haben, damit man Kopfhörer an der Vorderseite seines PC's anschließen kann. Hat man nun Kopfhörer in diese Buchse gesteckt, hat ein Schalter in der Buchse den "Rückkanal" abgeschalten und somit kam aus der Buchse, hinten am PC, kein Ton mehr. Also auch kein Sound aus der Anlage, die daran angeschlossen ist.

Bei neueren Mainboards mit dem neuen Intel HD Standard gibt es auch eine Buchse mit Schalter, aber dieser Schalter schaltet genau umgekehrt. Sind keine Kopfhörer gesteckt, ist der Schalter offen. Bei dem alten AC97 Standard ist er geschlossen, damit der Sound durchgeschliffen wird. Stecke ich jetzt Kopfhörer ein, schließt der Schalter.

Die X-Fi Soundkarte hat eigentlich sogar drei "Steuerleitungen" dafür, aber ich habe gemerkt, dass, wenn ich Pin3 und Pin5 von der Soundkarte miteinander verbinde, die Soundkarte den Ton am hinteren Ausgang der Karte abschaltet.

Das ist quasi schon alles :)

MfG
armstrong82
Threadstarter
33431
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon gerold am Donnerstag 24. Juli 2008, 10:11

armstrong82 hat geschrieben:Bei neueren Mainboards mit dem neuen Intel HD Standard gibt es auch eine Buchse mit Schalter, aber dieser Schalter schaltet genau umgekehrt.

Hallo armstrong82!

Und warum nimmst du nicht einfach diesen Schalter und verwendest ihn so wie ich es hier http://www.loetstelle.net/forum/viewtop ... 1717#11717 gezeigt habe? :wink:

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33432
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Donnerstag 24. Juli 2008, 13:05

Gerold,

du hast mich erwischt. Verdammt!!! ;)

Okay, ich mal eben kurz eine Skizze von der Kopfhörerbuchse gemacht:

Buchse.JPG


R - Rechter Audiokanal
L - Linker Audiokanal
RR - Rechter Rückkanal
RL - Linker Rückkanal

Was der Schalter an dieser Buchse macht:

Der sitzt zwischen R und RR. Steckt kein Stecker in der Buchse, ist Kontakt zwischen R und RR. Das Audiosignal läuft also auf RR weiter. Stecke ich jetzt einen Stecker in die Buchse, trennt der Schalter den Kontakt von R und RR. Nur auf R ist noch ein Signal für die eingesteckten Kopfhörer. Auf RR ist jetzt nichts mehr. Die Leitung ist tot.

Deswegen könnte ich das auch nicht in deiner Schaltung verwenden oder doch?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
armstrong82
Threadstarter
33433
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon gerold am Donnerstag 24. Juli 2008, 13:32

armstrong82 hat geschrieben:Steckt kein Stecker in der Buchse, ist Kontakt zwischen R und RR. Das Audiosignal läuft also auf RR weiter. Stecke ich jetzt einen Stecker in die Buchse, trennt der Schalter den Kontakt von R und RR. Nur auf R ist noch ein Signal für die eingesteckten Kopfhörer. Auf RR ist jetzt nichts mehr. Die Leitung ist tot.

Hallo armstrong82!

Das ist eine blöde Sache! Mir fällt wirklich nur die Lösung mit einem Operationsverstärker ein. Denn mit dem Transistor brauchst du mindestens 0,7 Volt um damit schalten zu können. Und wenn du versuchst, den Pegel von diesen (ich weiß nicht mehr) 20-30 mV auf 0,7 Volt zu heben, dann veränderst du das Signal für den Kopfhörer. Ein OP hat so einen großen Eingangswiderstand, dass damit nichts verändert wird. Außerdem hat er keinen solchen Mindestpegel zum Schalten.

Ich bin im Moment mit OPs nicht so vertraut, dass ich es schaffen würde, eine Schaltung zu konstruieren, die mit +5-12 Volt läuft. Ich bräuchte dafür -5..12 Volt und +5..12 Volt. Mit dem OP kann man das Signal gezielt verstärken.

Vielleicht fällt jemand noch eine andere Lösung ein. Oder vielleicht kann dir jemand mit der OP-Lösung helfen. Es wundert mich nur, dass du ein durchgehend positives Signal von der Kopfhörerbuchse bekommst. Ich dachte immer, das wäre ein sinusförmiger Wechselstrom. Also ein ständiger Wechsel zwischen + und -.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33434
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Donnerstag 24. Juli 2008, 14:48

Jo Gerold, du hast Recht: Es ist eine Wechselspannung. Hatte natürlich auf meinem Multimeter nicht umgeschalten ;). Zu dumm.

Das Audiosignal hat, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, ca. 0,6 - 0,7V, allerdings, wenn ich jetzt meinen Pin3 an den Kollektor anschließe und den Ground mit dem Emitter verbinde, dann schaltet die Soundkarte auf Kopfhörer. Aber eigentlich, wenn an der Basis keine Spannung anliegt, dürfte doch kein Strom zwischen Kollektor und Emitter fließen oder?
armstrong82
Threadstarter
33435
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 24. Juli 2008, 16:36

Stecke ich jetzt die Kopfhörer in die Buchse, schaltet die die R-/L-Return Leitung tot
Dazu wird aber vermutlich ein mechanisch betätigter Schalter verwendet, der L-Return und R-Return auf Masse legt.

Verbindet man Pin3 (+3,3V) mit Pin5
Das klingt für mich nach Logik-Pegel. Es würde mich nicht wundern, wenn der tatsächliche Umschaltpunkt bei ca. 1,4V liegt.

Richtig klar ist mir die Sache aber immer noch nicht.
Ist es so, dass du lediglich das Zusammenbrechen der Prüfspannung durch den eingesteckten Kopfhörer verhindern willst ?
Dann schalte, wie schon erwähnt, Elkos in die L- und R-Leitungen.
Der mechanische Schalter wird allerdings die Signale auf L-Ret und R-Ret weiterhin auf Masse legen.
anders
33436
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: X-Fi Front Panel Mod mit Schaltkreis

Neuer Beitragvon armstrong82 am Donnerstag 24. Juli 2008, 20:46

Hallo Anders,

es gibt ja 3,5 mm Stereo-Klinke Buchsen mit Schaltkontakt. Meine hat auch diesen Schaltkontakt. Die L-/R- Return-Leitung ist bei gesteckten Kopfhörern von dem Eingangssignal getrennt. Die liegt dann auch nicht an Masse an.

Ich geb's einfach auf. Is wohl für alle besser ;).

Besorge mir mal ein Front Panel mit Intel HD Buchse. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :).

MfG
armstrong82
Threadstarter
33441
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57

Lösung

Neuer Beitragvon armstrong82 am Freitag 25. Juli 2008, 03:13

Hallo an alle, die es noch interessiert.

Ich habe eine Lösung für mich gefunden und sie könnte auch einigen anderen helfen, deshalb poste ich hier jetzt mal meine Eigenentwicklung zu dem von mir anfänglich genannten Problem.

Zusammengefasst:

Ich will, dass meine Creative X-Fi Extreme Music auf Kopfhörer schaltet, damit, wenn ich Kopfhörer an mein AC97 kompatiblen Frontpanel anschließe, meine Anlage am hinteren Ausgang der Soundkarte abgeschaltet wird.

Problem:

Stecke ich Kopfhörer in diese AC97 Buchse, bleibt die Anlage an. Umgekehrt, ziehe ich die Kopfhörer raus, geht sie aus. Ich wills genau umgekehrt.
Leider brachte mich die im Interent gefundene Transistorschaltung nicht weiter. Heute fand ich eine simple...

Lösung:

Ich habe mein Frontpanel ausgebaut und mir die Kopfhörerbuchse angeschaut. Damit ich jetzt, wenn ich die Kopfhörer in die Buchse stecke, trotzdem ein Signal auf dem Rückkanal habe, habe ich einen kleinen Draht in die Buchse von hinten gesteckt. Der Draht liegt bei gesteckten Kopfhörern an dem Kontakt des Schalters in der Buchse. Ziehe ich den Stecker, hat der Draht keinen Kontakt mehr zu diesem kleinen Schalter in der Buchse. An diesem kleinen Metallplätchen in der Buchse liegt immer das Audioeingangssignal an.

Übrigens: Ich habe erst den Stecker des Kopfhörers in die Buchse gesteckt und dann den Draht hinten zugeführt. Somit hat man genau die Länge des Drahtes, damit beim Herausziehen des Steckers das Metallplätchen des Schalters nicht mehr am Draht anliegt.

Oberseite Frontpanel 2.jpg


Das andere Ende des Drahtes habe ich an den Pin, an dem der Rückkanal über die Steckkontakte angeschlossen wird, angelötet. In meinem Fall ist das der erste Pin, links im Bild, in der oberen Reihe.

Hier kann man es noch mal genauer sehen:

Oberseite Frontpanel.jpg


Der Rückkanal, an dem jetzt der kleine Draht angelötet ist, läuft zurück zu Pin3 an der Soundkarte. Pin3 hat eine Spannung von 3,3V. Verbinde ich den Rückkanal mit Pin3, schaltet die Soundkarte auf Kopfhörer um.

Eines fehlt aber noch:

Damit jetzt NICHT das Audiosignal trotzdem über den Rückkanal zu Pin3 läuft, obwohl keine Kopfhörer angeschlossen sind, müssen wir die Leitung zwischen dem Rückkanal an der Buchse und dem Steckkontakt, an dem jetzt der Draht angelötet ist, trennen:

Rückseite Frontpanel.jpg


Da der Schalter ja bei nicht gesteckten Kopfhörern das Signal weiter auf den Rückkanal gibt, wir aber in diesem Fall dort kein Signal haben wollen, trennen wir es (roter Kreis). Der gelbe Kreis, unten im Bild, markiert den Pin, an dem ich Pin3 angeschlossen habe. Dort sitzt jetzt auch, auf der Vorderseite, der kleine Draht.

Vorsicht!!!

Durch die 3,3V, die bei gesteckten Kopfhörern jetzt zusätzlich anliegen, hat man eine viel hörere Lautstärke an den Kopfhörern. Ich denke, hier kann man noch einen Widerstand an Pin3 anschließen.

Einen Qualitätsverlust konnte ich übrigens, neben dem viel höheren Ausgangspegel, nicht bemerken.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
armstrong82
Threadstarter
33444
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 03:57


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste