Mein Projekt - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mein Projekt - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon StDaDr am Sonntag 27. Juli 2008, 02:39

Hi erstmal!
Ich bin zwar noch ein realtiver Newbie auf dem Gebiet der Elektrotechnik (mit 15 Jahren aber auch kein Wunder), habe aber schon einige Erfahrungen gesammelt, was das Löten von Schaltungen und Verkabeln etc. angeht!
Ich will mir für mein Zimmer, quasi als Übung, ein System bauen, mit dem ich mein Licht, meine Heizung und meinen Rolladen steuern kann!
Die Steuerung des Lichts ist für mich kein Problem, aber bei Rolladen- und Heizungstechnik ist die Sachlage folgende, dass ich alles über eine einzige Steuerungseinheit steuern will! Ich also keine Lust habe, mir verschiedene Sender zum Steuern ins Zimmer zu bauen^^
Außerdem möchte ich so viel wie möglich selber machen!

Also hier mal meine Fragen :P :
1. Wie kann ich eine Rolladen-/ Heizungssteuerung bauen? (Es ist erstmal nicht so wichtig, ob ich mit der Heizungsregelung die genaue Gradzahl oder nur die Stufen an der Heizung regeln kann)!
2. Wie kriege ich meine ganzen SChaltungen so zusammen, dass ich sie über eine Kontrolleinheit steuern kann?
3. Ich will alles mit einem Touchscreen steuern! Welche sind da zu empfehlen (die nicht mehr als 150 kosten)? Kann man da auch einen billigen Tablet PC von EBay dazu (miss/)gebrauchen?

lg
StDaDr
Threadstarter
33453
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 02:19

Re: Mein Projekt^^

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 27. Juli 2008, 08:22

Hallo StDaDr!

Du hast dir die Ziele ziemlich hoch gesteckt. Das wirst du nicht alles auf einmal schaffen. Du musst das Ganze Schritt für Schritt angehen. Das meine ich ernst -- kein Spaß.

Dann sind hier sicher ein paar interessante Links für dich dabei, die du dir auch durchsehen solltest:
- http://halvar.at/elektronik/links/
- http://halvar.at/elektronik/

[//Admin Edit: Lieber Gerold, bitte nicht einfach nur Links auf diverse Elektronikforen und Shops angeben, die nicht spezifisch den Inhalt des gesuchten Themas betreffen. Wir wollen ja keine verallgemeinerte Fremdwerbung machen! Bitte zukünftig beachten!!//]

StDaDr hat geschrieben:1. Wie kann ich eine Rolladensteuerung bauen?

Das kommt darauf an, was du steuern möchtest. Wenn du den Rollladen einfach nur zu einer gewissen Zeit aufmachen und zu einer gewissen Zeit zumachen möchtest, dann genügt eine Zeitschaltuhr und ein wenig drum herum. 230 Volt Wechselstrom!
Du könntest mit der Zeitschaltuhr ein Relais (Wechsler) ansteuern, welches den eigentlichen Schalter ersetzt.

Wenn du das Ganze etwas "elektronischer" lösen möchtest, dann brauchst du zuerst mal eine Uhr. Und da du ja nicht nur den Rollladen steuern möchtest, empfehle ich dir, dich ziemlich schnell mit Mikrocontrollern zu befassen. Denn damit hast du Allroundbausteine zur Hand, die du mit dem PC programmieren kannst. Damit hast du Uhr, Schalter, Logik, usw. alles in einem Baustein. Du kannst an so einen Mikrocontroller (µC) zur Anzeige LCDs, Grafik-LCDs, 7-Segmentanzeigen, usw. anschließen. Sensoren kannst du damit auch auswerten.

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/


StDaDr hat geschrieben:1. Wie kann ich eine Rolladen-/ Heizungssteuerung bauen? (Es ist erstmal nicht so wichtig, ob ich mit der Heizungsregelung die genaue Gradzahl oder nur die Stufen an der Heizung regeln kann)!

Mikrocontroller, Schalter, LCD zur Anzeige, Heizkörperstellantrieb, Triacs oder Relais zum Ansteuern der Stellantriebe.


StDaDr hat geschrieben:2. Wie kriege ich meine ganzen SChaltungen so zusammen, dass ich sie über eine Kontrolleinheit steuern kann?

Durch gute Planung.
Idealerweise baust du zuerst die einzelnen Steuerungen autonom auf. Achtest aber schon darauf, dass du sie mit einem Haupt-Mikrocontroller fernsteuern kannst (z.B. über RS-485). Idealerweise verwendest du dafür einen Mikrocontroller, der genug Reserven hat um später auch Befehle über RS-485 zu erhalten. Z.B. ein ATmega8 (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTgwOTk4OTk=).


StDaDr hat geschrieben:3. Ich will alles mit einem Touchscreen steuern!

Das ist der schwierigste Part dabei. Ich würde zuerst bei LCD und ein paar Schaltern bleiben. Später kannst du es mal mit einem Grafik-LCD in Farbe probieren (http://www.display3000.com/). Einen Link zu einer Touchscreen-Lösung habe ich jetzt nicht parat.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33456
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Mein Projekt^^

Neuer Beitragvon StDaDr am Sonntag 27. Juli 2008, 16:37

Na da hast du mir ja eine Menge Lektüre gegeben^^ mir war schon klar, dass ich nicht alles sofort lösen kann! Aber vielen Dank für die Hilfe.

Aber über eine Idee mit dem Touchscreen würde ich mich freuen!
StDaDr
Threadstarter
33469
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 02:19

Re: Mein Projekt^^

Neuer Beitragvon gerold am Sonntag 27. Juli 2008, 18:57

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33481
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: Mein Projekt^^ - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon StDaDr am Sonntag 27. Juli 2008, 22:27

Thx! Google macht eine Menge möglich, aber auch eine Menge Unsinn xD ich vertraue da nicht immer zu 100% den Angeboten!
StDaDr
Threadstarter
33485
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 02:19

Re: Mein Projekt^^ - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon Casi am Montag 28. Juli 2008, 10:37

Hallo!

Ich würde mir einen PC bereitstellen. Daran kannst du den TFT Touch auch anschließen. Bei den großen Elektrohändlern (ELV,Conrad, Reichelt, Pollin, etc.) bekommst du PC-Relaiskarten auch mit Steuerungsprogrammen. Als Beispiel: Gib mal bei www.pollin.de die Artikelnummer: 710 722 ein.
Du könntest dann per Zusätzliche 12V Spannungsversorg Lastrelais bzw. Schütze betreiben und damit die Verbraucher schalten ( :!: Die Relais der Karte können nur max. 16V/5A schalten)... Wenn das PC Netzteil noch genügend Reserven hat, kannst su auch diese 12V Versorgung nutzen. Aber bitte an passend dimensionierte Vorsicherungen und Freilaufdioden an den Relais/Schützen denken! Auch der max. Strom der eingesetzten Komponenten sollte abgesichert werden...! Und denk bitte daran: 230V sind Lebensgefährlich, ein Elektriker in der Familie kann dir gut zur Hand gehen!

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33491
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Mein Projekt^^ - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 28. Juli 2008, 11:44

Hallo,

als Computersystem bzw. als Steuerungsrechner würde ich Dir zum Beispiel so ein Minimainboard hier empfehlen. Das System hat die CPU schon fest verbaut und kann komplett passiv betrieben werden. Ich bin ganz begeistert davon. Vorallem für ca. 49 Euro ein Prima Steuercomputer und das ganze beliebig erweiterbar. Die größe: 17cm x 17cm
Aufmacher.jpg


Abseits vom Massenmarkt gibt es kompakte Platinen inklusive CPU und Grafik für unter 50 Euro. Eine Kampfansage an VIA C7 Systeme, die viel teurer sind.

Mit einer solchen Platine lassen sich interessante Projekte verwirklichen: So kann ein Download-Rechner ständig betrieben werden, ohne dass der große Desktop mit teuren Festplatten und einer energiehungrigen Grafikkarte ständig laufen muss. Dabei verursacht der Download-Rechner lediglich 20 Cent Stromkosten am Tag. Auch ein Betrieb als File-Server ist denkbar, mit dem die MP3-Sammlung im Netzwerk der gesamten Familie zugänglich ist.

Versierte TransistorNET.de- Bastler können den Rechner für kleine Steuerungsaufgaben hernehmen und mit dem Rechner über ein Webinterface vom Internet aus die Beleuchtung in der Wohnung ein- und ausschalten und vieles mehr. Natürlich ist auch eine Nutzung als klassischer Router denkbar.

Der Prozessor des Intel-Boards D201GLY2 ist ein fest aufgelöteter Celeron 220. Dieser Single-Core-Prozessor verfügt über den Conroe-L Kern und basiert auf der Conroe-Mikroarchitektur. Er wird in 65 nm Prozesstechnologie gefertigt. Beim Celeron 220 handelt es sich um den Nachfolger des Celeron 215, welcher auf der Yonah-Core basierte und auf der Vorgänger-Platine D201GLY verbaut wurde. Unüblich für eine Intel-Platine verfügt das Motherboard D201GLY2 über einen Chipsatz von SiS. Als Northbridge kommt die SiS662 zum Einsatz, während als Southbridge die SiS964 verwendet wird. Das Board ist sowohl in einer aktiv gekühlten Variante (D201GLY2A) als auch in einer passiven Version ohne Lüfter (D201GLY2) erhältlich - letztere haben wir getestet.

Die Platine verfügt über einen 100 MBit-LAN-Anschluss, der von einem Broadcom-Chip AC131 zur Verfügung gestellt wird. Für den Arbeitsspeicher hat der Platz nur für einen einzigen DDR2-Memory-Slot gereicht, welcher jedoch mit 2 GB-Modulen genutzt werden kann. Der Speicher kann mit maximal DDR2-533 betrieben werden. Schnellere Module lassen sich zwar einsetzen, aber nicht mit der maximalen Frequenz betreiben. SATA-Anschlüsse sind zwei vorhanden, zwei weitere Laufwerke können über eine IDE-Schnittstelle angeschlossen werden. Auf eine Floppy-Schnittstelle muss der Anwender komplett verzichten – ein USB-Floppy wird jedoch vom BIOS unterstützt. Der Sound wird von einem ADI AD1888 Controller (AC97 Audio Codec) wiedergegeben, auf einen optischen oder koaxialen Anschluss muss der Anwender jedoch verzichten. Die Platine verfügt über eine im Chipsatz integrierte Mirage 1-Grafik, welche ihren Speicher vom RAM des Systems erhält (Shared Memory).
,J-X-114765-13.jpg


Für Steuerungsaufgaben sehr erfreulich ist die Integration der COM- und LPT-Schnittstelle. Allerdings sind lediglich zwei USB-Ports über das I/O-Shield herausgeführt. Intern sind OnBoard jedoch vier weitere USB-Schnittstellen nutzbar.

Kauftipp: Preisvergleich für Mini Board
Link zum Board: http://www.epiacenter.de/modules.php?na ... ge&pid=239
Benutzeravatar
Thomas
33493
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Mein Projekt - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon StDaDr am Dienstag 29. Juli 2008, 21:32

:-O
Das Motherboard macht schon eine Menge her! Aber ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen viel ist, um das zu steuern. Klar sind die 50€ akzeptabel und ich würde sie auch zahlen, aber ich habe halt ein paar Bedenken, da ich nicht weiß, wie ich den Touchscreen daran anschließen kann und ob ich zum Touchscreen einen normalen TFT anschließen kann, da ich das Motherboard dann gleichzeitig zu meinem I-Net PC missbrauchen kann!
StDaDr
Threadstarter
33513
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 02:19

Re: Mein Projekt - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung

Neuer Beitragvon gerold am Dienstag 29. Juli 2008, 21:57

StDaDr hat geschrieben:Das Motherboard macht schon eine Menge her! Aber ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen viel ist, um das zu steuern.

Hallo StDaDr!

Das Problem bei so einem Motherboard ist der Stromverbrauch im Vergleich zu einer Mikrocontroller-Schaltung. Da läuft dann ein Computer mit Grafikkarte, Speicher (ja der braucht auch Strom) und CPU (die den Ganzen Tag lang NICHTs zu tun hat) den ganzen Tag und die ganze Nacht. Und ein Celeron ist nicht dafür bekannt, besonders wenig Strom zu verbrauchen.

Aber die Idee mit dem Computer hat natürlich auch seinen Reiz. Man sollte ihn aber auch in irgendeiner Weise ausnutzen können. Nur zum Steuern von Rolläden und Heizkörpber eines einzigen Zimmers ist es, meiner Meinung nach, irgendwie überdimensioniert.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
33514
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste