Thyristor T M12J45

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Thyristor T M12J45

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Dienstag 29. Juli 2008, 19:39

Grüße,
habe das Forum in guter Erinnerung und hab mal wieder eine Frage - evtl. kann ja jemand helfen.
Habe hier von einem guten Freund eine Schaltung für eine "Küchenmaschiene" - sorry echte Praxis.
Die Ansteuerung steuert einen 50Hz Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen über einen Thyristor und würde im Komplettersatz ganze 150,- Euro kosten.

Versorgen tut sich die Schaltung im Eigenbedarf über die übliche Kondensatorspannung eines MKT, die dann gleichgerichtet wird. Das ist auch alles io - die Relais ziehen an und die LEDs leuchten. Der Motor läuft aber nicht an - egal welche Leistungsstufe ich drücke.

Habe leider keinen Schaltplan und habe bereits alle Tansis, Dioden durchgemessen.
Mein Verdacht liegt beim Thyristor. Ehe ich noch länger an dem Teil rumteste, möchte ich den einfach mal austauschen.
Die Bezeichnung ist T (in der Mitte) darunter M12J45.
Leider finde ich den in keinem Sortiment.

Ist der abgängig und kennt jemand einen Vergleichstyp?
Für einen Tip wäre ich dankebar.
Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
33508
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49

Re: Thyristor T M12J45

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. Juli 2008, 19:52

Hallo,

das ist ein TRIAC. Das T steht für Toshiba.

Ich würde einen BTA-12/600 als Ersatz verwenden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33510
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Thyristor T M12J45

Neuer Beitragvon rennkuckuck am Donnerstag 7. August 2008, 20:20

Hallo Bernhard,
danke für den Tip - bei den Vergleichstypen habe ich immer meine Probleme.

Es hat geklappt - schnell + sauber.

Gruß
rennkuckuck
Threadstarter
33589
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 22. November 2004, 11:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste