Schaltnetzteil, 9V/10A

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltnetzteil, 9V/10A

Neuer Beitragvon graythornWW am Montag 4. August 2008, 13:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich poste die Frage im richtigen Forum. :?

Ich habe zwar mal Elektrotechnik studiert, aber das ist lange her und war auch sehr theoretisch. Daher habe ich beschlossen meine Kentnisse aufzufrischen und mit ein wenig Praxis zu untermauern. Da sind solche Foren wie dieses hier goldrichtig. :lol:

ich stehe jetzt vor dem Problem ein Schaltnetzteil mit 9V und 10A bauen zu müssen. leider finde ich keinen geeigneten Schaltplan. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben :?: :?: :?:

Schon mal vielen Dank
Wolli
Do it right, fuse it first.
graythornWW
Threadstarter
33558
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. August 2008, 12:59

Re: Schaltnetzteil, 9V/10A

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 5. August 2008, 11:10

Moin,

Naja, also gleich mit'm Schaltnetzeil "die Praxis zu untermauern" ist vielleicht bisschen mutig :)
Wuerd' ich nicht gleich am Anfang machen.
Guck' halt mal bei den ueblichen Verdaechtigen (z.b. http://www.st.com, (z.B. L6591 oder L5991) oder vielleicht auch http://www.national.com ) die Datenblaetter durch.
Wenn du unbedingt die 9V brauchst, dann guck' ob du ein fertiges SNT irgendwo auftreiben kannst, evtl. auch eines fuer 12V10A, das kannst du dann probieren auf 9V umzustricken.

Gruss
WK
derguteweka
33570
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltnetzteil, 9V/10A

Neuer Beitragvon schlumpf86 am Donnerstag 7. August 2008, 15:36

90 W sind leider schon ne bedenkliche Leistung, wenn du die aus 230V AC Netzspannung wandeln möchtest musst du dich auch um eine PFC kümmern - aktiv oder passiv.
Ausschlaggebend ist natürlich auch die Topologie deines Netzteils. Am einfachsten wär ein TOP IC, der glaub ich sollte die Leistung noch können - kann mich aber auch täuschen. Ist denk ich ein Flybackkonverter.
Ansonsten gibts viele Schaltungen für z.B. tl494 und tl497.
Bei Linear auf der Homepage kann man seinen Controller nach bestimmten vorgaben auswählen.
Rein von der Leistung her, würd ich eine Flyback- oder ein Halbbrückenschaltung wählen
schlumpf86
33588
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 15:18


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste