Videosignal verzerrt?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Videosignal verzerrt?

Neuer Beitragvon Terminico am Mittwoch 13. August 2008, 19:37

Hallo Leute,
ich habe hier eine alte Video8 Kamera und hab die mal aufgeschraubt, da die Probleme mit der Tonwiedergabe von Kassetten hatte.
Daran dürften ja höchstwahrscheinlich ausgelaufene Elkos oder ausgetrocknete Elkos liegen.

Allerdings ist das Bild im Sucher auch etwas verzerrt, unscharf und viel zu hell. Könnte das auch an einem defekten Elko liegen oder ist da eher etwas anderes kaputt?
Ich gehe davon aus, dass das ein Problem mit einem Kondensator ist, da eben noch ein Bild ankommt.

Gruß,
Nico
Terminico
Threadstarter
33638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: Videosignal verzerrt?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 14. August 2008, 12:25

Ich halte das für möglich, besonders wenn die Verzerrungen in der Vertikalen auftreten.

Für "unscharf" und "viel zu hell" sind aber wahrscheinlich keine Elkos verantwortlich, es sei denn sie dienen zur Glättung der niedrigen Versorgungsspannung der Zeilenendstufe.
anders
33642
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Videosignal verzerrt?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 16. August 2008, 09:12

Moin,

Terminico hat geschrieben:Könnte das auch an einem defekten Elko liegen oder ist da eher etwas anderes kaputt?

Rein statistisch liegt alles moegliche oft an defekten Elkos, weil Elkos halt oft kaputtgehen - aber fuer Elkodefekte typische Fehler find' ich nicht dass es sind. Unscharf und hell deutet fuer mich erstmal auf Probleme mit den Spannungen an der Bildroehre (Wenn der Sucher eine kleine Bildroehre ist). Damit zusammenhaengend koennten auch die Verzerrungen auftreten. Solche Effekte koennen z.B. auch bei defekten Dioden oder Durchschlaegen im Zeilentrafo/Kaskade auftreten.

Terminico hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das ein Problem mit einem Kondensator ist, da eben noch ein Bild ankommt.

Das halt' ich doch fuer eine eher gewagte These... Das ist so, wie Weisswurscht auf einer bayerischen Pizza: kann - muss aber nicht :)

Gruss
WK
derguteweka
33659
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste