Relais in Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Montag 18. August 2008, 15:12

Guten Tag,

ein feiner doch defekter Verstärker möchte gerne repariert werden.

Da habe ich mal ein paar grundlegende Verständnisfragen.
Wozu dient das Relais mit Verzögerung in einem Audioverstärker?
Habe versucht die Schaltspannung am Relais zu überprüfen ( mit nem MM Spannung sollte 24 Volt sein )
doch die Spannung fällt von mehreren Volt direkt ab in einen sehr kleinen Bereich.
Leider besitze ich keinen Schaltplan.
Wenn dieses nicht schaltet, welche Ursachen kann dies haben?

Mit freundlichem Gruß

Sebastian
se-bastian
Threadstarter
33689
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 18. August 2008, 17:41

Hi!

War mal eine Sicherung Defekt?
Was für ein Verstärker ist es denn?
Schau mal, ob vieleicht irgend wo ein durchgebranter Widerstand ist.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33690
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. August 2008, 20:02

Wozu dient das Relais mit Verzögerung in einem Audioverstärker?
Oft werden nach dem Einschalten, zum Schutz der Lautsprecher und damit es nicht kracht, die Lautsprecher mit einer Verzögerung zur Endstufe durchgeschaltet, wenn sich die Spannungsverhältnisse in der Endstufe stabilisiert haben.
Beim Ausschalten wird umgekehrt erst der Lautsprecher getrennt, bevor die Betriebsspannung der Endstufe ausserhalb der Spezifikation gerät.

die Spannung fällt von mehreren Volt direkt ab in einen sehr kleinen Bereich.
Je nachdem welchen Bezugspunkt du für deine Messung gewählt hast, kann das ok sein.
Du solltest die Spannung über der Relaisspule messen.
anders
33691
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Montag 18. August 2008, 20:39

ELW 2 hat geschrieben:War mal eine Sicherung Defekt?
Was für ein Verstärker ist es denn?
Schau mal, ob vieleicht irgend wo ein durchgebranter Widerstand ist.

Ist mir nicht bekannt, ob mal eine Sicherung defekt war.
Es ist ein Technics SU-V90D.
Gut werde morgen weiter die R's kontrollieren und berichten.

anders hat geschrieben:Du solltest die Spannung über der Relaisspule messen.

Und auch die Spannung an der Relaisspule direkt wird dann gemessen.

Dankesehr und bis Morgen
se-bastian
Threadstarter
33692
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 19. August 2008, 07:29

Hi!
Das ist ein "lustiger" Verstärker. :wahhh:
Man bekommt im Web kaum Infos zu dem Teilchen. Aber ich weiß jetzt, dass er aus den Hause Panasonic kommt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33693
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Dienstag 19. August 2008, 19:38

ELW 2 hat geschrieben:Hi!
Das ist ein "lustiger" Verstärker. :wahhh:
Man bekommt im Web kaum Infos zu dem Teilchen. Aber ich weiß jetzt, dass er aus den Hause Panasonic kommt.

Ja ein Schaltplan wäre sehr hilfreich, aber so muss es wohl ohne gehen.


So ein paar kalte Löstellen wurden noch gefunden. Tut aber leider noch nicht mehr als kurz zuvor.
Auffälligkeiten in den Widerständen habe ich nicht gefunden Auf den Relaisleiterbahnen) .

Das Relais habe ich im Betrieb wie besprochen kontrolliert :

Bild

Was sagt ihr dazu ?

Mit freundlichem Gruß
se-bastian
Threadstarter
33699
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 19. August 2008, 20:25

Was sagt ihr dazu ?
Dass du nicht weisst wie man misst. :(
Lass das besser einen Fachman reparieren, sonst machst du vielleicht nur noch mehr kaputt.
anders
33704
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Dienstag 19. August 2008, 21:31

anders hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu ?
Dass du nicht weisst wie man misst. :(
Lass das besser einen Fachman reparieren, sonst machst du vielleicht nur noch mehr kaputt.

Gerne beschreibe ich die vorrangegangende Messvorgehensweise. Messbereich auf Direct Current gestellt, schwarze "COM" Messleitung mit deren Prüfspitze an einen geerdeten Punkt ( in diesem speziellen Fall Kühlkörper der Transistoren ) verankern und schön mit dem "Eine-Hand-In-Hosen-Taschen"-Trick ( naja nicht ganz ;) ) das Relais an deren Lötstellen mit der roten Prüfspitze gemessen.
Nebenbei kann ich dich beruhigen, die Hochohmigkeit wärend einer Spannungsmessung macht die Messung relativ unproblematisch.
Warum bezweifelst du das Messergebnis ?

Gerne lasse ich mich in meiner Messmethode aber auch korrigieren und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

PS: Edison: Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.
se-bastian
Threadstarter
33706
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 20. August 2008, 07:45

Messbereich auf Direct Current gestellt, schwarze "COM" Messleitung mit deren Prüfspitze an einen geerdeten Punkt ( in diesem speziellen Fall Kühlkörper der Transistoren ) verankern...


Frage: Woher willst du wissen, das auf dem Kühlkörper Masse (bzw. "ein geerdeter Punkt")herscht?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33709
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Mittwoch 20. August 2008, 08:30

ELW 2 hat geschrieben:
Messbereich auf Direct Current gestellt, schwarze "COM" Messleitung mit deren Prüfspitze an einen geerdeten Punkt ( in diesem speziellen Fall Kühlkörper der Transistoren ) verankern...


Frage: Woher willst du wissen, das auf dem Kühlkörper Masse (bzw. "ein geerdeter Punkt")herscht?

Ich gehe aus 3 Gründen davon aus, weil 1. mehrere Punkte als Common das gleiche Messergebnis von 63 Volt liefern, 2. einer davon an der Sekunddärseite der Spule und einer die auf der Platine zur Entstörung dienen Masseflächen bzw einer zwischen den beiden direkt verbundenen Pins der beiden Hauptkondensatoren liegt. Und 3. weil der Kühlkörper auf der Seite im Gehäuse steht.

Natürlich hätte ich auch den Common anders wählen können, aber dort ließ die Messspitze sich gut gefestigen. Ich hoffe wir reden hier grad von Nichtigkeiten.
Natürlich finde ich es auch merkwürdig das auf dem Relais so viel Spannung ist.
Deswegen sind wir hier im Topic : Fragen zur Elektronik

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
se-bastian
Threadstarter
33711
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 20. August 2008, 11:44

Hi!

OK, dann ist es woll Masse.
Aber mit den 63V am Relais, dass finde ich auch schon merkwürdig. Schaltet das Relais eigendlich? (Das heiß klakkt es).
Es kann auch sein, wenn es fr die Audiosignale dient, das die Relaiskontakte leicht abgenutzt sind und daher auch kein Ton raus kommt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33714
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 20. August 2008, 16:24

Moin,

Das mit der komischen Spannung an der Relaisspule kann schon sein. Die Lautsprecherschutzschaltungen/Einschaltverzoergerung haengt manchmal an einer eigenen Stromversorgung(Trafowicklung) oder ist sonst irgendwie eigenartig mit der Stromversorgung verbunden.
Die Frage bei dem Verstaerker ist halt jetzt: Wird das Relais nur von einer Einschaltverzoegerung angesteuert oder auch von einer Lautsprecherschutzschaltung? Wenn ja, dann ist die naechste wichtige Frage: Ist die Lautsprecherschutzschaltung hinueber oder funktioniert die prima und schuetzt gerade die Lautsprecher (vor einer defekten Endstufe).
Also guck' dir mal die Schaltung an, die das Relais ansteuert - was du da so an Funktionen, Stromversorgung etc. erkennen kannst.
Von deinen gemessenen Spannungen an den Relaiskontakten siehts eher gut aus fuer die Endstufen an sich. Da scheint ja alles im 0V Bereich zu sein, d.h. keine Gleichspannung an den Verstaerkerausgaengen. Aber der Teufel ist ein Eichhoernchen...

Gruss
WK
derguteweka
33715
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Mittwoch 20. August 2008, 17:35

ELW 2 hat geschrieben:Hi!

OK, dann ist es woll Masse.
Aber mit den 63V am Relais, dass finde ich auch schon merkwürdig. Schaltet das Relais eigendlich? (Das heiß klakkt es).
Es kann auch sein, wenn es fr die Audiosignale dient, das die Relaiskontakte leicht abgenutzt sind und daher auch kein Ton raus kommt.

Nein es schaltet nicht durch. Das ist primäre der Fehler nachdem ich suche.
Bevor nicht der Fehler gefunden ist warum die 63V anliegen, werd ich es auch nicht tauschen.

Mal eine allgemeine praktische Frage zu Transitoren: Wie hoch (grob) ist in der Regel die Spannung an der Basis zum steuern ? Nur einige Volt oder können es auch mal 20, 40 oder 60 Volt sein ?
se-bastian
Threadstarter
33716
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 20. August 2008, 18:12

Ich will mich nicht aus dem Fensterlehnen, aber ich meine unter 1V in normal Falle bei wenigen Milliampere???? Untervorbehalt! :me:

Wo wir gerade bei dem Thema sind, weiss einer eine Seite wo etwas zu Transistorberechnung steht??
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33717
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais in Verstärker

Neuer Beitragvon se-bastian am Mittwoch 20. August 2008, 18:49

ELW 2 hat geschrieben:Ich will mich nicht aus dem Fensterlehnen, aber ich meine unter 1V in normal Falle bei wenigen Milliampere???? Untervorbehalt! :me:

Wo wir gerade bei dem Thema sind, weiss einer eine Seite wo etwas zu Transistorberechnung steht??


Gut dann ist etwas im argen mit einem Spannungkreis was natürlich überprüft wird.

Transistorberechnung findest du näheres mit dem Wort Dimensionierung.
zb.: dimensionierung transistor - Google.

Das hier wird dir vielleicht schon weiter helfen :
http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterfolger.htm

Grüße
se-bastian
Threadstarter
33719
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:03

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste