Geräusche bei Schaltnetzteil

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Geräusche bei Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon Benne am Samstag 13. September 2008, 15:17

Hallo erstmal :welcome:

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich mir aus meinem alten Rechner das Netzteil ( PS-300S(P/PFC) (144W bei +12V/12A)) ausgebaut und will es nun als Stromversorgung zum Basteln verwenden.
Dazu habe ich eine erstmal ein Laufwerk als Last rangehängt und "Power On" mit "Masse" verbunden damit es läuft.
Nun habe ich an einem anderen Ausgang "+12V" und "Masse" ein 12V, 20W Halogenglühlampe angeschlossen und sie leuchtet auch.
Aber nun das Problem:
Wenn ich die Glühlampe anschliese fängt das netzteil an zu summen (pfeifen).
An was kann das liegen und ist das schädlich für das Netzteil. :help:
Benne
Threadstarter
33884
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. August 2007, 15:59

Re: Geräusche bei Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 13. September 2008, 17:01

HI!

Einmal muss du acu den 5V Kanal auslasten, sonst geht dir das Netzteil balt flöten. Aber zu deinen Geräuschen, das ist für Billige, bzw. alte Netzteile normal das die Pfeifen bzw. noch Piepsen. Das hat was mit der Wandlerfrquenz zu tunen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33885
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Geräusche bei Schaltnetzteil

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Montag 15. September 2008, 11:20

Hay,

Bei Schaltnetzteilen die gleichgerichtete Netzspannung (ca. 325V) als Eingangsspannung verwenden und im Ausgang ca.0-25V haben kann es bei unterschiedlichen Belastungsfällen Reglerschaltfrequenzen geben die unter 20kHz (also im hörbaren Bereich) liegen. Das Geräusch wird dabei vom Übertrager der mit dieser Frequenz angesteuert wird erzeugt.
Wenn das ganze noch ettwas billig aufgebaut ist dann ist der Übertrager nicht vergossen und Spulen, Spulenkörper, Kern können sich bewegen und den Ton ähnlich einem Schwingspulenlautsprecher abgeben.
Mach dir aber keine sorgen das Netzteil geht nicht kaputt (es hört sich nur mehr oder weniger scheusslich an).

Gruß!
Ladungsträger
Ladungsträger
33891
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste