Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon Micha1 am Dienstag 16. September 2008, 11:29

Hallo, ich habe folgenden Wunsch(gedanken):

In meinem Schaukasten habe ich zur Nachtbeleuchtung eine LED -
Beleuchtung mit 2 LED `s (jeweils 30 mA) und einem Akku mit 3,2V.

Das ganze System wird mit einer Solarzelle versorgt (War eine fertige
Leuchte mit 1 LED und 1 Solarzelle).

Leider reicht die Leistung der einen Solarzelle nur im Sommer aus, um die
Akkus vollständig zu füllen. Daher habe ich mir eine Solarzelle (1V mit 10 mA bei „kleiner“ Sonneneinstrahlung gemessen) besorgt, die ich jetzt parallel "als Verstärkung" dazu schliessen möchte.


Ich möchte noch hinzufügen: Es war eine Solarlampe. die vorher mit 1 LED
lief. die 2. wurde dazu gelötet.

Der Akku hält die Spannung ca. 1 Monat, bis er durch die zu hohe
Entladung leer ist. Der Akku hat 600 mAH.

Jedoch lädt die erste Solarzelle ja schon
mit 80 mA. Wie ich schon geschrieben habe, das System schafft es bei vollgeladenem Akku etwas über einen Monat stabil zu bleiben. Danach lässt die Akku – Leistung messbar nach. Ich brauche also daher nur noch eine kleine "Unterstützung". Die Leistung der 2. Solarzelle sollte daher auch nicht viel größer sein, um den Akku nicht ständig zu überladen. Darum so eine kleine Solarzelle.

Denn wenn der Akku jetzt bei 600 mAH nach ca. 35 Tagen fast leer ist... 600
geteilt durch 35 Tage = 17 mAH pro Tag, die dem System fehlen. Das
sollte die Solarzelle mit 1V u. 10 mA und ca. 6 Std. Ladung pro Tag selbst mit 20% Verlust (Leitungen, Akku, Schlechtwetter) doch schon schaffen, ohne
den Akku allzu arg zu überladen denke ich (Rechenfehler?).
Sollte es nicht so sein kann ich immer noch aufrüsten.

Nur, damit ich dem System oder auch der Zelle keinen Schaden zufüge muss
da ja noch eine Diode dazwischen.

1. Frage:

Was für eine Diode muss ich anschliessen, damit die Solarzelle nachts
keinen Strom zieht? Wo musws sie dazwischen, was für eine Diode sollte ich nehmen (Germanium, Silizium, Gallium, Siliziumkarbid etc.) und wie stark sollte sie sein?

Welche Kenngrößen brauche ich, damit die Sperrung gewährleistet ist?
(Man erinnere sich, 1 Akku 3,2V plus die ursprüngliche Solarzelle auf der
einen, die neue Zelle mit 1v und 10 mA -bei normalem Wetter gemessen, ohne volle Sonne- auf der Anderen)
aber dennoch Durchgang ohne große Verluste bekomme?

2.Frage: Gibt es Komplikationen bei meiner "Denkweise", wenn ja welche
und was kann ich dagegen tun? Welche Durchlassrichtung (an + oder - anschliessen) muss ich wählen?

Sorry ich bin unerfahren im Thema Elektronik.

Ein Schaltplan wäre natürlich richtig super.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure tolle Hilfe.

Micha1
Micha1
Threadstarter
33893
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2008, 20:35

Re: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. September 2008, 12:31

Hallo,

das mit der kleinen Solarzelle habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die nur 1V bringt, dann
kann die zur Akkuladung erstmal garnichts beitragen. Wieviel Volt bringt denn die vorhandene
Solarzelle?
Ob die Solarzelle nachts Strom zieht, weiß ich nicht, probier es aber gern mal aus.

Grundsätzlich:
Einen niedrigen Spannungsabfall haben Schottky-Dioden, je nach Belastung nur 0,2-0,3 Volt.
Bei höherer Belastung auch mehr, aber das ist ja hier nicht gegeben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33895
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon Micha1 am Mittwoch 17. September 2008, 18:34

Hallo Bernhard,

die vorhandene Zelle bringt auch nur 1 V.

Also muss das mit der Ladun ja irendwie klappen.
Die 2. Zelle möchte ich als ZUSATZ dazuschalten, da die vorhandene Ladung minimal kleiner ist als der Verbrauch. Das möchte ich damit kompensieren. Gruß Micha1
BernhardS hat geschrieben:Hallo,

das mit der kleinen Solarzelle habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die nur 1V bringt, dann
kann die zur Akkuladung erstmal garnichts beitragen. Wieviel Volt bringt denn die vorhandene
Solarzelle?
Ob die Solarzelle nachts Strom zieht, weiß ich nicht, probier es aber gern mal aus.

Grundsätzlich:
Einen niedrigen Spannungsabfall haben Schottky-Dioden, je nach Belastung nur 0,2-0,3 Volt.
Bei höherer Belastung auch mehr, aber das ist ja hier nicht gegeben.

Bernhard
Micha1
Threadstarter
33905
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2008, 20:35

Re: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 17. September 2008, 21:06

Alles viel zu kompliziert.
Nimm einen stärkeren Akku oder wechsle ihn öfter und verwende den Solarkram für ein anderes Spielzeug.
anders
33909
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. September 2008, 08:15

Hallo,

irgendwie komm ich bei Deinem Aufbau nicht mit.
Eine Solarzelle hat ungefähr 0,45 Volt und bringt etwa 20 mA pro cm².

1 Volt und 10 mA kann es garnicht geben. Das wäre zwei Zellen mit 0,5 cm² in Reihe, na gut -
meinetwegen auch 5cm² im Halbschatten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33912
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Solarzelle - Was für eine Diode brauche ich?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. September 2008, 16:56

Hallo nochmal,

hab mal kurz probiert mit 2 solchen Solarzellen für Bastelobjekte: 0,45V momentan etwa 20mA,
leider kein direktes Sonnenlicht da - nicht so wichtig.
Diese Zellen sind ja dermaßen schlechte Dioden, das kann man ja garnicht darstellen. Die lassen
auf jeden Fall den Strom von der Batterie zurückfließen. Ich dachte immer, Solarzellen hätten
auch ein paar hundert Millivolt Durchlaßspannung. Scheint nicht bei jedem Exemplar der Fall
zu sein.

Was ist noch in den Regalen? Ein Modul das im Leerlauf 9V bringt und in der Himmelshelligkeit
etwa 20-30mA und ein 6V Gelakku.
Das könnte gehen. In der Helligkeit fließen rund 15mA in den Akku, im Dunkeln etwa 0,05-0,1 mA
zurück. Das ginge ganz einfach, ohne weitere Bauteile. Ein paar Minuten Sonnenschein
kompensieren die gesamte Entladung in der Nacht, möglicherweise reicht der Mond für Null-Null.

Was hilft Dir das jetzt? Tut mir leid, weiß ich auch nicht.

trotzdem Grüße
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33915
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste