5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon PascalR. am Mittwoch 17. September 2008, 20:00

Moin,

Ich hätte da mal eine Frage an euch, da ich im moment überhaupt nicht weiter komme. 8)
Ich habe einen PDA, der ca. 5,2 V - 5,5 Volt benötigt. Diesen wollte ich mit einen externen 6V BleiGelAkku versorgen, weil die interne Batterie nicht lange hält. Hört sich einfach an, nur ist das Problem, das der volle Akku fast 7 Volt aufweist, und ein fast leerer Akku unter 6 Volt hat. Diode geht also nicht, Low-Drop auch nicht, weil 5 V zu wenig sind (ausprobiert). Hätte jemand einen Tipp für mich parat, wie ich aus dem Akku ca. 1Amp. 5,4V ca. rausbekomme? :me: :me:
Das ganze ist für aufm Fahrrad, sollte also nicht allzu groß ausfallen :shock:
Besten Dank :mrgreen:
Pascal
PascalR.
Threadstarter
33907
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:47

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 17. September 2008, 21:02

Frag den Hersteller in welchem Spannungsbereich das Teil wirklich funktioniert.
Meist sind intern Spannungswandler am Werk, die verschiedene stabilisierte Spannungen für Logik und Display herstellen.
anders
33908
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon PascalR. am Mittwoch 17. September 2008, 21:07

Mit extern meine ich über die ganz normale Ladebuchse des PDAs.
PascalR.
Threadstarter
33910
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:47

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 18. September 2008, 02:06

Ich auch.
Es wird eine Mindestspannung geben, die der Wandler braucht um korrekt zu funktionieren und sich strommäßig nicht zu überanstrengen, und es wird eine erlaubte Höchstspannung geben, die z.B. durch die eingangsseitig verbauten Elkos, evtl. auch die Halbleiter gegeben ist.

Ohne die Schaltung im Detail zu kennen, kann man da nicht viel sagen, aber ich halte es durchaus für möglich, dass die Schaltung auch noch mit 9V funktioniert.
anders
33911
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 18. September 2008, 15:21

Hi!
Vieleicht kannst du ja auch mal schreiben, was für ein PDA es ist. Wäre auch hilfrich zu selber recherschieren. ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33913
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon PascalR. am Freitag 19. September 2008, 15:16

PDA ist ein Dell Axim X50v
normal benötigt dieser über die ladebuchse 5,4 V. Geht eigentlich nur darum, wie ich sowas einigermaßen stabil aus nem 6V BleiGel Akku rausbekomme

CU
Pascal
PascalR.
Threadstarter
33919
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:47

Tip des Moderators befolgt?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 20. September 2008, 06:47

Hallo Pascal,

Anders hat dir bereits geschrieben, dass es unter Umständen gut sein kann, dass besagter Eingang durchaus mit den an einem Bleiakku üblichen Spannungen auskommt. Ich will dich nicht ermuntern das auszuprobieren, aber mal zu recherchieren, welche Spannungen dort in der "Toleranz" liegen ist doch allemal angesagt. Dann bräuchtest du u.U. gar nichts machen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33921
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 20. September 2008, 07:11

HI!

Ich habe mal iuns Datenblatt geschaut und gelesen, das man den PDA auch per USB Laden kann. Das bedutet er bekommt statt der angegebenen Spannung von 5,4V nur 5V.
Aber trotzdem probier es ohne genauche recherne bloss nicht aus, sonnst kannst du dir einen neuen PDA Kaufen ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33922
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon PascalR. am Samstag 20. September 2008, 13:27

Neiiiiiiiiin, alles kaputt,
--> Scherz, bei über 5,6V geht die Ladelampe aus und er läd nicht mehr. (Ausprobiert mit nem Labornetzteil und Strombegrenzung). Ich wollte ja nicht das leben meines PDAs gefährden :D
Wenn dann die Spannung fällt, läd er normal weiter
PascalR.
Threadstarter
33924
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:47

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 20. September 2008, 15:35

Kleine Idee:

LM317T auf 5V einstellen bzw. einen 7805 nehmen, dann hat man eine konstante spannung von 5V. Wenn diese abfällt, dann kann der Festspannungsregler nicht meht regeln(Wie den Auch, wenn die ausgangspannung erreicht ist :wahhh: ) und dann geht er mit der Akku Spannung mit. Ein Verlust ist aller dings da.
Nicht Effizient aber immer hin. :)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33925
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon PascalR. am Sonntag 21. September 2008, 10:12

7805 bin ich auch schon drauf gekommen, aber der will leider 2V mehr haben als er rausgibt.
LM317T glaube ich auch, weiß aber nich :me:
PascalR.
Threadstarter
33932
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:47

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Sonntag 21. September 2008, 12:10

Hallo,

wie wäre ein "LM 2940 CT 5V" gibts z.B. bei Conrad für knappe 3.-Euro (Einzelstücke sind halt teuer). Der hat nur 0.5V@1A Dropout.
Wenn du selbst vielleicht noch etwas weiter suchst findest du wahrscheinlich auch einen einstellbaren Typ (Rückfürung Ausgangsspannung über Spg.-Teiler 2xR) - dann kannst du dir 5,4V selber machen.
(z.B.: 1 LDO, 1xR, 1 mini Poti(oder R), 2xKerkos= ca. 3,50Euro :D )


Es gibt auch spezielle SMPS Bausteine (z.B. von Torex) mit höherem Wirkungsgrad - aber da kommt man als Bastler nur schwer ran. Die allwissende Müllhalde :lol: (Internet) ist zu rate zu ziehen .

Gruß!
Ladungsträger
Ladungsträger
33935
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37

Re: 5,4 Volt aus einem 6V Blei-Gel Akku

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 22. September 2008, 14:37

Hallo,
ich würde mal sgen, dass der 5V Typ reicht da man denPDA auch per USB Laden kann. Nach USB Spezipikation dar der USB Port ja nur max. 5V haben (+- 0,2-3V)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33947
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste


cron