Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Neuer Beitragvon LCX am Dienstag 23. September 2008, 19:01

Hallo, ich habe mir bei Pollin die Relaiskarte K8IO gekauft. Habe sie auch soweit zusammengelötet. Jetzt steht aber in der Anleitung, dass man zum Betrieb 9V AC benötigt. Ich habe hier aber noch ein ungenutztes 9V DC Steckernetzteil welches von der Leistung ausreichen würde. Dieses würde ich gerne verwenden. Ist dies möglich?
Hier die Anleitung zur Platine: http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF - auf Seite 6 gibt es einen Schaltplan. Kann ich theoretisch die Dioden D1 bis D4 wieder auslöten und dann direkt 9V DC anschließen oder ist das nicht möglich?
Wäre für eine Antwort bzw. Erklärung sehr dankbar!

gruß LCX
LCX
Threadstarter
33966
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 18:55

Re: Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 23. September 2008, 19:41

Löte alles bis auf C4 aus und dann 9V an C4

C6 lädt sich auf 9V x 1,4 auf. Daraus macht dann der Regler eine 9V-Spannung. Wenn Du diese aber hast, dann brauchst du die Brücke und den Regler nicht dazu.
Stromus
33968
 

Re: Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Dienstag 23. September 2008, 19:56

Hallo,

wie ich die Sache im Schaltplan sehe bildet D1-D4 einen Brückengleichrichter mit nachgeschaltetem Glättungskondensatoren (C6,C1) und danach ein Längregler (IC2) mit 9V Ausgang .

Der gleichgerichtete Spitzenwert einer 9Vac Spannung schafft es auf 12,7V und das sollte der Längsregler für eine saubere Regelung auf 9V eigentlich schon ungefähr am Eingang haben (LM317 benötigt wenn ich mich recht Erinnere 2V-Dropout also 11V am Eingang.)

Allerdings: Die 9V werden nur für Relais verwendet und die funktionieren Erfahrungsgemäß auch mit geringerer Spannung.
Deshalb könnte es funktionieren dein Netzteil direkt an J1 anzuschließen ohne was umzulöten (dann kannst du auch nichts verpolen).
Versuchs mal sollten die Relais nicht anziehen kannst du die Spannung mal an den Eingang des Längsreglers (Also über Elko C6) anlegen (diesmal aber richtig polen!). Dadurch fällt die Spannungs-Reduzierung durch die Schwellspannungen der Dioden D1-D4 weg.
Wenn die Relais immer noch nicht anziehen solltest du die Spannung direkt an den Ausgang des Längsreglers (am besten an C4) anlegen, dann sollte es auf alle Fälle funktionieren.

Wenn du bei Möglichkeit 2 und 3 auf die Polungen achtest musst du theoretisch bei allen 3 Möglichkeiten keine Bauteile auslöten (wenn du nicht willst :wink: ).

Gruß!
Ladungsträger


Mist: Da war doch einer Schneller! :?
Ladungsträger
33969
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37

Re: Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Neuer Beitragvon LCX am Dienstag 23. September 2008, 21:07

Hi danke für die schnellen Antworten!
@ Ladungsträger - Das AC-DC Netzteil das ich habe ist umstellbar auf 12V!
Bedeutet dies: "Der gleichgerichtete Spitzenwert einer 9Vac Spannung schafft es auf 12,7V und das sollte der Längsregler für eine saubere Regelung auf 9V eigentlich schon ungefähr am Eingang haben", dass ich ohne irgendetwas auszulöten lieber 12V am Eingang anlegen sollte, oder werden dadurch die Bauteile zerstört?
Danke im vorraus.

GN8 LCX
LCX
Threadstarter
33972
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 18:55

Re: Anfängerfrage: 9V DC statt 9V AC an Platine

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Dienstag 30. September 2008, 16:41

Hallo,

das geht auch.
Bauteile können auf alle Fälle nicht zertört werden da dein LM317T-Spannungsregler (IC2) einen internen Überlastschutz hat.
Du wirst ein wenig Leistung über D1-D4 und IC2 mehr "verbraten" aber wenn dein Netzteil die Leistung erbringen kann und für Versuchszwecke: was solls. :wink:
Ansonsten: Lösung von Stromus.
Ladungsträger
34026
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste