LED Schaltplan

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Schaltplan

Neuer Beitragvon ibeg am Montag 6. Oktober 2008, 14:32

Ich wollte mal nachfragen ob folgende Schaltung für ein vorzeitiges Ableben der LEDs sorgt... wenn nicht liegts wohl an minderwertigen Bauteilen ^^...

ledschaltplantb6.jpg



Am Gleichrichter liegt eine 12V Wechselspannung an.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ibeg
Threadstarter
34082
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:25

Re: LED Schaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. Oktober 2008, 18:16

:welcome: Ja mein lieber ibeg,

da müsste man schon wissen, was die LED´s für Daten haben. Aber mal so schnell über den Daumen sehe ich je nach Netzschwankung 600 bis 700 mA an den Leds, was pro Zweig so 120 bis 140 mA macht. Ganz schön hell so lange die leben, oder? Also der Widerstand ist bestimmt zu klein und ausserdem tätest du gut daran, die 5 Zweige mit Einzelwiderständen im Strom zu begrenzen, da dann keine Vorzugsstrompfade entstehen können, welche die jeweilige Zeile ausschalten.
Um deine Frage zu beantworten: Es liegt nicht an den Bauteilen (LED´s)

Hilft dir das weiter?

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
34084
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Schaltplan

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 03:41

Moin,

das sehe sehr ähnlich, allerdings aufgrund der weißen LED's nicht ganz.
Auf jeden Fall hast Du eine LED-Killerschaltung gebaut.
Ich gehe mal davon aus, das Du in etwa helle weiße LED's verwendest, wie im Dateianhang.
Weiße LED's liegen bei etwa 3,5...4V Durchlasspannung.
D.h. also, der LED-Block braucht eine Spannung von 10....12V.
Den Rest muß der Widerstand verbraten.

Du hast hinterm Gleichrichter eine pulsiernede Gleichspannung (100Hz) mit einem Scheitelwert von etwa 18Volt. Also am R etwa 6...8V. Macht nen Gesamtstrom von etwa 350mA (Scheitelwert). Der sich bei identischen LED's zu je 70mA aufteilt. Aufgrund von Bauteilstreuungen wirst Du bei einem gemeinsamen Vorwiderstand auch nie eine Gleichverteilung des Stroms haben. D.h., einzelne LED-Stränge können auch ohne weiteres bei 100mA liegen und andere bei 40mA. Also unbedingt schon mal für jeden Strang einen separaten Vorwiderstand nehmen. Und den LED-Strom auf 20mA (maximal 25mA) begrenzen.

Aus den fünf 3er LED-Reihenschaltungen kannst Du auch vier 4er (eine LED extra) oder evtl. drei 5er (das könnte aber Spannungsmäßig knapp werden) machen. Dann sparst Du am Gesamtstrom und mußt mit den Vorwiderständen nicht so viel verheizen.

Ich würd der Schaltung auch ne Spannungsstabilisierung und nen etwas größeren Kondensator spendieren. Hinterm Stabi brauchste dann bei der Stromberechnung auch keinen Scheitelwert mehr berücksichtigen sondern kannst mit der geregelten Gleichspannung rechnen.

Viel Bass beim Spaßteln :mrgreen:
Gruß Holger
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burny750
34100
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


cron