Laserlichtdiode über Funk ansteuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laserlichtdiode über Funk ansteuern

Neuer Beitragvon Elektronikschwachm am Samstag 11. Oktober 2008, 14:23

Schönen Guten Tag. Ich bin gerade neu in diesem Forum eingetrudelt.
Ich habe folgendes Projekt vor. Eine Laserlichtdiode soll mit einer gepulsten Gleichspannung angesteuert werden und über eine Ausschaltverzögerung eine gewisse Zeit leuchten und sich dann selbstständig abschalten. Ich wollte dies mit zwei NE555 realisieren (eine bistabile eine astabile Kippstufe) oder alternativ mit einem Mikrocontroller. Die Schaltung soll über Funk angesteuert werden, wofür ich mir kleine IC Funksender und -empfänger besorgen wollte. Meine Fragen sind jetzt: Wie kann ich mit dem empfangenen Funksignal (ca. 600Mhz) die Kippstufe in Gang setzen oder spezieller gefragt wie kann ich aus dem Funksignal einen positiven oder negativen Schaltimpuls erzeugen?
Wenn ich alternativ einen Controller verwenden wöllte, welcher würde sich am besten eignen. P.S. Laserdiode 3V / 30 mA

Ich würde mich über einige Gedanken Eurerseits sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronikschwachm
Threadstarter
34160
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 09:16

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste