Frage zu PowerMOSFET

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon maxp1981 am Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:56

Hallo,

ich habe eine kleine Schaltung (siehe Anhang) mit der ein Microcontroller über nen PowerMOSFET ein Ventil (12V, 0.2A) schalten soll.

Jetzt schaltet das Ventil allerdings schon selbst wenn ich am Gate keine Spannung anlege (noch nicht am µC angeschlossen). Soll das so sein, oder ist da ein Fehler drin ? Entspricht keine Spannung nicht 0V ?

Hier noch die Datenblätter zu Transistor und Diode:

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfr024n.pdf
http://alpha.octopart.com/SemiKron__SMS140.pdf

..man verzeihe mir für die evtl. blöde Frage, aber ich bin Softwareentwickler, kein Elektrotechniker.
mosfet2.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxp1981
Threadstarter
34292
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:54

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:41

oll das so sein, oder ist da ein Fehler drin ? Entspricht keine Spannung nicht 0V ?
Nicht angeschlossen bedeutet nicht unbedingt 0V.

Leg mal einen Widerstand, vielleicht 100kOhm oder so, vom Gate zur Source.
Dadurch wird eine eventuelle Ladung des Gate abgebaut.
Der Eingangsstrom bei MOSFETs ist nämlich derart gering, dass der Transistor schon durch elektrostatische Aufladung des Gate eingeschaltet werden kann.

Ein solcher Ableitwiderstand ist natürlich nur notwendig, wenn das Gate nicht schon anderweitig angeschlossen ist.

Wenn der Transistor trotz definitiver 0V zwischen Gate und Source schon leitet, ist er defekt und muss ersetzt werden.