Frage zu PowerMOSFET

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon maxp1981 am Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:56

Hallo,

ich habe eine kleine Schaltung (siehe Anhang) mit der ein Microcontroller über nen PowerMOSFET ein Ventil (12V, 0.2A) schalten soll.

Jetzt schaltet das Ventil allerdings schon selbst wenn ich am Gate keine Spannung anlege (noch nicht am µC angeschlossen). Soll das so sein, oder ist da ein Fehler drin ? Entspricht keine Spannung nicht 0V ?

Hier noch die Datenblätter zu Transistor und Diode:

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfr024n.pdf
http://alpha.octopart.com/SemiKron__SMS140.pdf

..man verzeihe mir für die evtl. blöde Frage, aber ich bin Softwareentwickler, kein Elektrotechniker.
mosfet2.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxp1981
Threadstarter
34292
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:54

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:41

oll das so sein, oder ist da ein Fehler drin ? Entspricht keine Spannung nicht 0V ?
Nicht angeschlossen bedeutet nicht unbedingt 0V.

Leg mal einen Widerstand, vielleicht 100kOhm oder so, vom Gate zur Source.
Dadurch wird eine eventuelle Ladung des Gate abgebaut.
Der Eingangsstrom bei MOSFETs ist nämlich derart gering, dass der Transistor schon durch elektrostatische Aufladung des Gate eingeschaltet werden kann.

Ein solcher Ableitwiderstand ist natürlich nur notwendig, wenn das Gate nicht schon anderweitig angeschlossen ist.

Wenn der Transistor trotz definitiver 0V zwischen Gate und Source schon leitet, ist er defekt und muss ersetzt werden.
Solch eine Beschädigung kann bei unvorsichtigem Umgang mit dem Transistor vor und beim Einbau geschehen.
Am besten wickelt man ein dünnes blankes Drähtchen um G und D bis alles fertig zusammengebaut ist.
Durch diesen Kurzschluss verhindert man, dass das Gateoxid durch Aufladung beim Hantieren oder Löten beschädigt wird.
anders
34294
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon maxp1981 am Donnerstag 23. Oktober 2008, 23:06

Ok, danke, das macht Sinn...

Geht die Schaltung ansonsten in Ordnung, oder brauch ich da noch was um evtl. Schäden am µC zu vermeiden ?
maxp1981
Threadstarter
34295
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:54

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. Oktober 2008, 09:00

Im Prinzip kannst du das so lassen, aber wenn du nur 3,3V Steuerspannung hast, solltest du einen anderen Transistor verwenden, weil 3,3V evtl. nicht reichen den IRFR024 anzusteuern.
Der Transistor braucht ja auch bei weitem nicht so gross zu sein.

Für so kleine Steuerspannungen gibt es Logik-Level-FETs, ich denke da an Typen wie den IRLML2502, die schon mit 2,5V garantiert voll angesteuert werden.
anders
34301
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon boku am Dienstag 4. November 2008, 14:15

ad IRLML2502:
Das Bauteil ist winzig, 3.0 x 1.4 mm und von "normalen" Bastlern nicht zu löten.
Hat jemand einen handlicheren Vorschlag?

mfg
boku
boku
34418
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 22:19

Re: Frage zu PowerMOSFET

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. November 2008, 15:22

Frag einfach deinen Verkäufer oder schau in seinen Katalog, was er an L2-FETs liefern kann.
anders
34419
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafZeppelin und 10 Gäste