Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon Leroux am Dienstag 28. Oktober 2008, 11:47

Hi

ich kenn mich in hinsicht Elektronik nicht sonderelich gut aus, hab aber Freunde die mir helfen können, bzw auch die mittel besorgen können.

Ich würde gern die Elektromagnetische Strahlung eines Kabels auslesen wie ist das möglich ?

Als Antenne einen lagen Draht oder ?

Aber was als Empfänger Oszilloskop ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?

PS: Noch als letzte frage müsse die Ergebnise auf dem Computerhaben deshalb vllt eine möglichkeit mit schnittstelle.

Danke
Leroux
Threadstarter
34350
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:42

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 28. Oktober 2008, 13:10

Hallo,

ein wenig Hintergrundinformation wäre schon hilfreich, bei einer Anwendung mit hohem
Mißbrauchpotential ist sie unerlässlich. Also:
Ist das das Telefonkabel der albanischen Botschaft, der Netzwerkanschluss von Deinem Chef
das Fernsehkabel von jemandem der ausnahmsweise bei Premiere bezahlt..............

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34352
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon Leroux am Dienstag 28. Oktober 2008, 18:56

Szenario:

Ich steh in einem Raum der Optimal abgeschiermt ist in der mitte steht mein "Gerät"(Strahlt auch nichts ab). Jetzt wird irgendwo ihm Raum ein PC gestartet, dieser Strahlt eine gewisse Strahlung(Stärke,Schwinung?) ab und daran will ich erkennen welche PC es ist.

mfg

Ist das illegal ?
Leroux
Threadstarter
34359
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:42

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. Oktober 2008, 19:50

Dazu brauchst du überhaupt kein Messgerät, sondern dir nur die Kontrollampe anzuschauen.
Licht ist auch elektromagnetische Strahlung.
anders
34361
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 28. Oktober 2008, 20:17

Moin,
Messungen Elektromagnetischer Strahlung mit reproduzierbaren Ergebnissen sind sehr komplex und aufwändig.

Zuerst hattest Du von einem Kabel geschrieben. Jetzt willst Du die Strahlung von PC's orten. Geräte und Kabel sind zumindes bei industiriellen Prüfverfahren ein erheblicher Unterschied.

Was steckt da denn für ein Anwendungsfall dahinter, bzw. was ist der Sinn des Ganzen?
Davon hängt ab, ob überhaupt und wenn ja, wie man so etwas angehen könnte.

Und warum muß das ganze per Störstrahlung detektiert werden?
Wieso machst Du das nicht per Netzwerkkabel oder WLAN oder ....

Das was Du da vor hast, ist in etwa so, als wolle man unterschiedliche Handys anhand der Geräusche erkennen, die sie in einem Radio erzeugen.

Gruß Holger
burny750
34362
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon Leroux am Dienstag 28. Oktober 2008, 21:53

Hier ich hab die Seite wieder gefunden:
http://lasecwww.epfl.ch/keyboard/

Will den Versuch nachkonstruieren
Leroux
Threadstarter
34364
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:42

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:49

Hallo

einem Raum der Optimal abgeschiermt
Respekt, ich habe mal so einen Raum gesehen.
Da haben die Eingangsverstärker im Rhytmus von 1 Sekunde übersteuert, weil jemand seine
Armbanduhr nicht abgelegt hatte. Dort einen normalen Büro-PC einzuschalten, das ist in etwa
so als würde man in einem Operationssaal einen Miststreuer einschalten.

Ich gehe also praktischerweise davon aus, daß Du maximal in einem Raum bist, der eine
gewisse Grundabschirmung hat. Neben einer Hochfrequenzschleuder wie einem PC kann man
erstmal praktisch garnichts anderes messen. Jetzt kommt eine mühevolle Serie von
Abschirmmaßnahmen, Signalaufbereitung und mathematischer Aufbereitung des eingefangenen
Signals. Nur um am Ende dazustehen und triumphierend zu sagen: Ich kann Dein Keyboard
abhören?? So ein Unsinn. Frag den Anwender doch einfach was er gerade getippt hat.
Vermutlich sagt er es Dir.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34367
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon Leroux am Mittwoch 29. Oktober 2008, 13:04

Hast recht für was noch Studiern gehen man kann ja z.b einfach einen Informatiker fragen der dir die Lösung zu deinem Problem gibt ...

Warum überhaupt noch lernen braucht doch keiner mehr irgendjemand weiß es doch schon.

Ne mal im Ernst ich will es halt selbst nachbauen wo is daran das Problem !?

Tut mir leid aber ich bau auch mal gern ein Programm nach obwohl das es dieses schon gibt oder du als Elektronik hast bestimmt schon mal ein Radio gebaut obwohl es dieses zukaufen gibt.
Ich will es halt mal selbst ausprobieren, natürlich in meinem fall könnt ich auch einfach einen Keylogger installiern blablabla aber mich interessiert es nit was andere schreiben aber mich Interessiert sowas selbst zu realisieren.

:rock:

PS: Du hattest bestimmt nie Spaß mit Lego :wahhh:
Leroux
Threadstarter
34372
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 11:42

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. Oktober 2008, 14:57

Nun mal langsam......

Deine erste Frage hat nicht nach ausprobieren und selberbauen ausgesehen, sondern nach dem
Rüberreichen einer fertigen Lösung.
Gut, wenn ich im letzten Satz überzogen habe, dann entschuldige bitte.

Alles auf Anfang: Das Vorhaben ist klar. Welche Legosteine sind vorhanden? Geräte...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34373
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:11

Moin,
das ist aber jetzt wieder etwas anderes.
Nun willst Du von einem PC die Tastatursignale auslesen.
Dann bestimme als erstes den relvanten Frequenzbereich der Tastatursignale.
Breitbandige Messantenne mit hohem Antennengewinn und
einen Spektrumanalyzer brauchst Du da erst mal für.
In dem einen Video wurde eine Bikonische Antenne genommen.
Dürfte eine sein für etwa 30MHz.....200MHz.
Dann eine Selektion zur Störsignalunterdrückung bauen,
PC-Interface, Speicherung und Auswertung.
Gruß Holger
burny750
34374
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 29. Oktober 2008, 22:03

Ich behaupte das Gerät bzw. die Gerätschaft ist ein fake. Nicht echt!
Benutzeravatar
Thomas
34376
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon burny750 am Donnerstag 30. Oktober 2008, 06:23

Moin,
könnt glatt angehen.
Obwohl die Ausstattung schon professionell aussieht.
Und das er das Notebooknetzteil abklemmt deutet zumindest darauf hin, das er sich damit auseinander gesetzt hat.
Mit welcher Taktung laufen eigentlich die Tastatursignale, weiß das jemand?
Gruß Holger
burny750
34378
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:52

Hallo,

Mit welcher Taktung laufen eigentlich die Tastatursignale
mindestens 10 und maximal 16,7 kHz sind die Grenzen. Man müsste also bei 12-13 kHz suchen.

Grundsätzlich muss man die Geschichte so sehen, daß sich der Herr Professor Kuhn halt so
seine Gedanken macht, auf welche Weise die Geräte heutzutage angreifbar sind. Er macht
das öffentlich und somit hat jeder die Gelegenheit zumindest diese Löcher zu stopfen.
Allerlei dunkle Gestalten machen sich parallel dazu ja auch ihre Gedanken, wie sie an die
Daten anderer Leute drankommen.
Wenn man den Artikel mal sorgfältig liest kommt man drauf, daß der auch nicht bei einem
fremdem PC mitlesen kann. Aber immerhin kann er das Auftauchen von vorher bekannten
Sequenzen wiedererkennen. Damit weist er auf eine Schwachstelle hin und hat seinen Auftrag
erfüllt. Inzwischen haben sich die Schwachstellen längst verlagert, zum größten Teil auch noch
freiwillig, siehe WLAN, Funktastatur, RFID und so weiter. Dem Herrn Professor wird die Arbeit
nicht ausgehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34380
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektromagnetische Strahlung auslesen.

Neuer Beitragvon burny750 am Donnerstag 30. Oktober 2008, 09:15

Moin,
also wenn das wirklich NF um 15kHz ist, dann ist die bikonische Antenne aber völlig falsch.
Die ist zwar recht groß, aber unter 20MHz wird bei der sicherlich nix vernünftiges mehr raus kommen und schon gar nicht bei 15kHz. Was auch immer er damit auswertet, aber dann bestimmt nicht die direkten Tastatursignale.
Gruß Holger
burny750
34381
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste