Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon Al3x am Samstag 15. November 2008, 21:03

Nabend Leute!

Bin durch googeln durch euch gestoßen und hoffe hier gute Ansprechpartner gefunden zu haben ;)

Also nun zu meiner Frage:
Ich würde gernen mit einem Drucktaster zwei Bauteile ansteuern.
Das erste soll das Mainboard sein (funktioniert auch ohne Probleme :) ), das zweite soll das öffnen und schließen des DVD Laufwerks sein.

Meine Vorstellung:
1 x drücken - PC startet
2 Sek. gedrückt halten - Laufwerk öffnet sich oder schließt
4 Sek - PC schaltet direkt ab.

Das starten des Mainboards und das direkte abschalten funktioniert ohne Probleme, aber jedoch komme ich bei meiner "2 Sekunden Schaltung" absolut nicht weiter.
Was für Möglichkeiten würden es für dieses Projekt geben?
Es sollte einfach und kostengünstig herstellbar sein.

Hab nun mehrere Leute gefragt jedoch konnte mir keiner eine genau Antwort liefern.
Bei einem war die Lösung IC´s bei anderen Zeit-Relais usw usw...

Ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkeln bringen :)

Vielen Dank

greets Alex
Benutzeravatar
Al3x
Threadstarter
34473
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. November 2008, 20:49

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon burny750 am Sonntag 16. November 2008, 11:55

Moin,

ich vermute mal, das du die 1te und 3te Funktion im Bios einstellst.

Für die 2te brauchst Du meines Erachtens drei Monoflops [MF] (z.B. NE555 oder NE556)

Beim Betätigen des Tasters wird das erste MF getriggert und läuft 1s.
Fällt MF1 wieder ab, wird MF2 getriggert und läuft 2s
Nun per Verknüpfung während der Laufzeit von MF2 den Taster auf loslassen auswerten.

Wird der Taster während der Laufzeit von MF2 losgelassen (also nach 1...3s) wird die gewünschte Funktion ausgeführt.

Für das Laufwerk brauchst Du wahrscheinlich auch wieder nur einen kurzen Impuls (1s oder so), ebenfalls über ein MF. Das triggerst Du über die obige Funktion.

Also insgesamt eine IC-Lösung, die Du mit 5V oder 12V aus dem PC betreiben kannst.

Der NE555/556 geht von 4,5....16V.
Die Laufzeiten kannst du beliebig durch die äußere Beschaltung mit einem R/C-Glied anpassen.

Zum Anschluß an die DVD-Funktion muß Du schauen, was für einen Impuls Du dort genau brauchst. Der NE555 kann bis 200mA - wahlweise nach Plus oder Masse - schalten.

Achte dabei darauf, das die Potentiale stimmen und wie der DVD-Anschluß zu beschalten ist und welchen Massegezug der hat. Wenn Du da unsicher bist, schalte am besten einen Optokoppler zwischen.

Gruß Holger
burny750
34477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon Al3x am Sonntag 16. November 2008, 22:36

Hi!

Hört sich verdammt kompliziert an :?

Oder ist es eher einfacher Natur? ;)

Gruß
Benutzeravatar
Al3x
Threadstarter
34485
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. November 2008, 20:49

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon burny750 am Sonntag 16. November 2008, 23:07

Moin,
sollte auch für einen Anfänger mit etwas Mühe und Wille, sich in das Thema einzuarbeiten möglich sein.
Zum NE555 - dem Timer-Urgestein - findet man im Netz unendlich viele Informationen.
z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206115.htm
oder hier: http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el ... 9.htm#bfrm
Gruß Holger
burny750
34486
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon Al3x am Montag 17. November 2008, 20:30

Recht cool :)

Mal mit auseinandersetzen... :D

Alternativ hatte an einem kapazitiven Schalter gedacht hinter einer Plexiglas-Scheibe.
Währe sowas auch möglich für das öffnen und schließen des Laufwerks?
Das währe für mich noch eine Alternative da ich das LCD Display eh hinter einer Plexiglasscheibe verschwinden lassen wollte.

Bei mir im Laden haben wir zb. die neuen Samsung Monitore.
Sobald ich die Flächte mit der roten Punkt berühre wird der Monitor eingeschaltet, ich find das total geil :)
Sowas in einer HTPC Front *Träum*

Was sagt ihr? :)
Benutzeravatar
Al3x
Threadstarter
34502
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. November 2008, 20:49

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. November 2008, 06:50

Hallo,

ob das so einfach geht, hängt eher von der Umgebung ab. Kapazitive Schalter sind empfindlich gegen
Störungen. Solche Berührflächen beruhen zum Teil auch auf Infrarot.

Jetzt bau erstmal das eine.

Wenn Du dann noch Freude am NE555 hast, kann es ja weitergehen:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=5800&p=29126&hilit=ne555#p29166
beliebter Spruch von mir: Wenn man den NE555 richtig beherrscht, kann man 60% der Haus- und Hofelektronik damit erledigen.
Leider ist diese Schaltung doch recht störanfällig. Aber wir hatten doch erst das Thema mit dem Sensor.
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=6606&p=34008&hilit=led#p34001
Für den gibt es eine einfache Testschaltung mit einer Leuchtdiode. Die baut man dann und verwendet statt
der LED einen Optokoppler. Mit diesem schaltet man dann, was auch immer...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34507
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon Al3x am Dienstag 18. November 2008, 07:47

Danke für die Infos :)
Benutzeravatar
Al3x
Threadstarter
34508
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. November 2008, 20:49

Re: Ein Schalter mit mehreren Funktionen für HTPC

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 18. November 2008, 16:34

Moin,
berührungslos geht auch.
Schau Dir mal Reflexlichtschranken an.
Z.B. die hier: http://www.elv-downloads.de/service/man ... NKE_KM.PDF
Gruß Holger
burny750
34513
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste