smd baustein

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

smd baustein

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 18:05

was ist das für ein teil?
stammt aus einem pioneer autoradio wo kann ich sotwas bekommen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zimmerlich
Threadstarter
2737
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 23. März 2003, 18:22

Könnte ein Kondensator sein - aber mit SMD´s kenn ich mich nicht so gut aus.
War auf der Platine an der Stelle des Bauelementes eine Bezeichnung mit einem Buchstaben und einer Zahl ?
Etwa in der Art C123 oä.

Kannst du das Bauelement durchmessen - Widerstand, Kapazität, Polung ? Oder besser noch, gibt es ein weiteres gleiches Bauteil zum Prüfen ( da das abgebildete ja sicher defekt ist ) ?

Wieso benötigst du das Teil - ich setz mal einen Defekt voraus - aber woher weißt du, daß gerade diese Bauteil defekt ist ?

ciao Maris

EDIT : Der Strich auf dem Teil deutet zwar auf die Kathode einer Diode hin, aber die 18 und die Bauform paßt mir irgendwie nicht dazu
Benutzeravatar
Maris
2738
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 23. März 2003, 18:28

argh, wieder was vergessen

wenn man das Bauelement bestimmen kann, kann man es bei Conrad oder ELV kaufen ( bei Reichelt weiß ich nicht, ob sie SMD führen ). Elektronik - Bastelgeschäfte führen auch so was. Oder du probierst es mal bei nem Rundfunk / Fernsehladen mit Reparaturwerkstatt - die verkaufen dir das Teil billig und ohne hohe Portokosten, wie beim Versand. Vielleicht bestimmen die dir auch das Teil für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2739
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 18:46

dieses teil ist nicht defekt aber das daneben
die platinenbezeichnung lautet D801 bis D807 also es sind 7 stück von den teilen und haben alle den gleichen stempel dazwischen
sind allerdings zwei defekt
ich nehme an das es alle die gleichen sind
die bezeichnug auf der platine wird bestimmt nich fiel nutzen,ich denke das es dafür eine legende geben wird wo dann die eigendlichen bezeichnungen draufstehen :?
zimmerlich
Threadstarter
2740
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 23. März 2003, 19:42

hilft aber trotzdem weiter - D heißt nämlich Diode.
Aber der Aufdruck sagt mir trotzdem nix - schick mal ne Mail an Pioneer mit der Geräte- und Bauteilbezeichnung. Die geben sicher Auskunft. Adresse gibts sicher über deren HP.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2742
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 19:56

ja soweit das es eine diode sein könnte war ich auch schon
bei pioneer sind doch alles nur säcke die sagen nur das man das gerät zu reparatur einschicken soll
das will ich aber nicht da ich nicht weiss was das wieder kosten soll
das radio liegt eh bei mir im keller, ich wollte es für einen freund
herichten
übrigens stammt das teil von einem keh-p9200r war mal ein super gerät allerdings nur kassette
drotzdem danke für dein interesse vielleicht stösst du ja noch auf irgendwas was mir weiterhelfen kann
zimmerlich
Threadstarter
2743
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. März 2003, 21:03

Hallo,

die Bezeichnung 18 steht normalerweise für einen HF Transistor. Da dieses Gebilde aber offensichtlich nur zwei Beine hat, kann die Zahl 18 eigentlich nur für die Zenerspannung einer Zenerdiode stehen. Last not least kann es natürlich eine hauseigene Bezeichnung des Geräteherstellers sein. Du kannst ja mal mit einem Vorwiderstand 4,7kOhm mit +24 Volt auf die Kathodenseite welche durch den Strich gekennzeichnet ist, das andere Ende an Minus, messen ob an der Kathode 18 Volt anstehen. Wenn nicht ist es vermutlich eine gewöhnliche Diode. Dass es sich eventuell um Kapazitätsdioden handeln könnte kannst Du nur ausschliessen, wenn die Dioden nicht an einem Schwingkreis hängen.

Tut mir Leid nicht besser helfen zu können.

Gruss aus dem winterlichen Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2746
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon 0815 am Sonntag 23. März 2003, 21:03

Sag mal hat das Ding 2 pins oder 3 Kann man auf dem Bild ned so gut erkennen! Ich habe mein SMD Tabellenbuch durchgeschaut aber nichts gefunden nur eine Zenerdiode Y18 . Ich kann dir aber nicht sagen ob das die ist Y18 ist normal der Aufdruck. Die Diode dazu ist BZX 84-C56
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2747
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 21:21

das ding hat zwei anschlüsse
ich hab das teil mal an ein messgerät gehalten
leider habe ich nicht fiel ahnung,wenn ich auf ohm gehe habe ich keine anzeige
gehe ich auf das diodenzeichen erhalte ich die zahl 1500 bis 1700aber nur wenn ich minus an das gestreifte ende setze andersrum geht nix
halte ich die kontakte einfach nur zusammen erschein au dem display zwischen 100 und 300
zimmerlich
Threadstarter
2748
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. März 2003, 21:34

nein Du müsstest mit mehr als 20 Volt Gleichspannung diese Diode als Zehnerdiode geschaltet prüfen, wie ich Dir bereits beschrieben habe und dann sehen , ob über der Diode 18 Volt abfallen. Das müsstest Du schon zusammenlöten, weil Du sonst 5 bis 7 Hände brauchst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2749
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 21:46

ich verstehe nich richtig was du mit als(Zehnerdiode geschaltet)
meinst
ich sagte ja ich kann zwar ein bischen löten aber von der materie an sich verstehe ich nicht fiel
am besten ich könnte irgendwo den "versuchsaufbau"sehen
müsste auch erst mal überlegen wo ich die 20 volt gleichtrom hernehmen soll
wieviel volt dürften es denn maximal sein (ohne rauchzeichen)
zimmerlich
Threadstarter
2751
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon zimmerlich am Sonntag 23. März 2003, 22:19

übrigends habe ich die optisch gleichen bauteile auf einer platine von sony gesehen mit der aufschrift

6-2
5-6
9-1
und andere
es ist immer von der seite wo der strich ist gelesen
vieleicht findet man ja diese bezeichnung irgendw
ich such schon 3 tage nach dem scheiss
zimmerlich
Threadstarter
2753
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. März 2003, 07:07

leider sind diese Bezeichnungen nicht alle einheitlich. Aber der grösste Teil findet sich wieder. Ich gebe Dir hier einen URL auf welchem Du dann unten auf der Seite eine Tabelle der SMD codes aufrufen kannst.

http://www.marsport.demon.co.uk/smd/codeintro.htm

da kannst Du dann schon mal nachschauen, was da vor Dir liegt.
Du wirst da 5v6 oder 9v1 auch 9y1 , 6v2 finden anstatt der 6-2. Da es sich aber um typische Zenerspannungswerte handelt, gehe ich davon aus, dass wir es hier mit Zenerdioden zu tun haben. Nur weiss ich nicht und aus der Tabelle auch nicht ersichtlich, welcher Leistung das Minus entspricht. Das v steht für 0.3 W und das y für 1 Watt

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2762
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon zimmerlich am Montag 24. März 2003, 10:21

da ich schon gemerkt habe das ich es hier mit echten experten zu tun habe setze ich mal noch ein bild ein vieleicht kann ja jemand was daraus entnehmen
gans oben habe ich das teil ausgelötet
die leistenartigen grössen lötpunkte sind auf der andern seite die vorverstärkerausgänge die defekten teile müssten auch zu erkennen sein am besten bild speichern und vergrössern
vielecht fällt ja noch jemand etwas ein
danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zimmerlich
Threadstarter
2764
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 17:57

Neuer Beitragvon 0815 am Montag 24. März 2003, 11:37

Du solltest es echt mal so aufbauen wie Erfinderlein es gesagt hat. Spannung anlegen (klein Anfangen) und schauen wie die Spannung abfällt, bin mir auch sicher das eine Z-Diode ist.

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2766
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste