Elektrotechnik Hausaufgabe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon icanfly5 am Dienstag 25. November 2008, 22:38

Hallo,
ich habe heute zwei aufgaben bekommen und wenn ich sie richtig habe bekomme ich extrapunkte geschenkt. es wäre sehr nett, wenn mir jemand sie lösen könnte, weil ich nicht viel ahnung von elektrotechnik habe.

Bitte Rechenweg angeben wenn es geht.

Danke.

1)
Zu Füllstandsmessung in einer Wasserbehälter wird das Prinzip eines Wasserkondensators verwendet. Die Länge der Kondensatorplatten beträgt 2,2m; die Breite 5cm. Der Plattenabstand zwischen den beiden 4mm.

a) Meßprinzip der Füllstandsmessung angeben
b) Berechnen Sie den Kapazität des Kondensators bei leerem Behälter u. vollem Behälter.

2)
Ein Kondensator C=10,7mF wird einer Vorwiderstand 280kOhm an 0(kleinnull)=15V/DC angeschlossen

a) Nach welcher Zeit ist der Kondensator aufgeladen?
b) Berechnen Sie der Spannung V an Kondesator nach einer Ladezeit 0,2s
c) Zeichnen Sie den Spannungsverlauf Uc= F*(T)

Maßstab 5V=1cm
0,2s=1cm
icanfly5
Threadstarter
34589
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:24
Postleitzahl: 81673
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 25. November 2008, 22:46

Ganz schön dreist, sogar zu faul zum selber rechnen.
Ich denke die "Extrapunkte" hast Du auch nicht verdient.
burny750
34590
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon icanfly5 am Dienstag 25. November 2008, 22:55

entschuldigung aber wir kennen uns nicht und es ist nicht schön dass du mich so beurteilst. ich kann es einfach nicht berechnen, sonst würde ich es selber machen. mir ist es klar, dass es einfach ist aber der dozent hatte noch kein zeit es mir zu erkären.

Danke.
icanfly5
Threadstarter
34591
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:24
Postleitzahl: 81673
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. November 2008, 05:31

moin moin

willkommen im Forum


schon mal was von "tau" im Zusammenhang von Ladevorgängen gehört?

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34593
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 26. November 2008, 07:09

wenn ich sie richtig habe bekomme ich extrapunkte geschenkt.
Keine Arme - keine Kekse. :me:
anders
34595
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon CPU am Mittwoch 26. November 2008, 10:14

Hallo icanfly5

Zeig uns mal deine Lösungsansätze.

Ohne Eigeninitiative wirst du warscheinlich sehr wenig Hilfe in diversen Foren finden.
Die Leute in Foren helfen sehr gerne, aber sie werden die Aufgaben nicht für dich lösen.

Noch ein kleiner Tip: Hier werden sie geholfen. :wink:
Gruß CPU
CPU
34596
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. August 2008, 13:44
Wohnort: Österreich
Postleitzahl: 4600
Land: Austria / Österreich

Re: Elektrotechnik Hausaufgabe

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. November 2008, 14:23

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34597
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


cron