7490 deaktivieren mit einem Impuls

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

7490 deaktivieren mit einem Impuls

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Sonntag 23. März 2003, 19:35

Hallo,
ich habe mal 'ne Frage, die vielleicht etwas dumm klingt:
Also, ich bastel an einer Schaltung mit 7490 - Zählern, deren Ausgänge 7448 - Treiber steuern. Wenn ich den 7448 aber nicht mit Signalen vom Zähler, sondern mit anderen Signalen "füttern" will, reicht es dann, wenn ich den Zähler mit Dioden für die anderen Signalen blockiere und ihn dann einfach entweder von +Uv oder GND trenne?
MIr gehts dabei darum, dass ich den Zähler mit einem Impuls deaktiviere (es reicht nicht, einfach die Rückstelleingänge zu ändern, dann gibt der nur 0 bzw. 9 aus).
Kann ich meine Idee einfach verwirklichen oder muss ich noch auf irgendetwas achten?
Gruß
Martin[/b]
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2741
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. März 2003, 20:29

Hallo Martin,

so einfach geht das leider nicht. Ohne jetzt nachzuschauen wie spezielle Bausteine wie "Bustranceiver" und ähnliche heissen, würde ich Dir empfehlen, nehme Oder- Gatter ( 7432 oder 74321 ) hinter die beiden Datenquellen. Du musst dann nur dafür sorgen, dass der nicht aktive Zweig gelöscht bleibt und low am Ausgang liefert und brauchst nicht mal umschalten. Kannst dann auch beides überlagern. Einfach mal experimentieren damit.

Viel Spass und Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2745
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 24. März 2003, 17:15

Hallo Erfinderlein,
danke für deinen Hinweis, irgendwie hatte ich das Problem schon mal so ähnlich, nur irgenwie hab ich nicht mehr dran gedacht :) , naja, ich hab's jetzt doch schon anders gelöst.
Trotzdem danke!
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2776
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste