LED plus Matrixplatte

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED plus Matrixplatte

Neuer Beitragvon B737 am Samstag 6. Dezember 2008, 22:17

Guten Abend zusammen!

Also ich bin Neu hier und habe auch gleich eine Frage. Im vorweg möchte ich den Grund für meine Anmeldung kurz sagen. Ich habe mich beschlossen in Zukunft mehr mit Elektronik zu beschäftigen, da ich irgendwie den Drang verspüre irgendetwas zu "bauen". Ich muss zwar noch einiges an Grundwissen aneignen, aber bin da recht zuversichtlich, und wollte mein erstes Projekt starten. Ich möchte folgendes realisieren: Mit LowCurrent 3 mm LEDs möchte ich eine Art Pisten Befeuerung machen. Mit blinkendem- stand- und Lauflicht. Da ich aber denke, dass dies recht umfangreich ist, würde es mir reichen, wenn ich erstmal Standlicht hätte. Aber wie müsste ich die LEDs anschließen. An eine Matrixplatte? Oder müsste ich alle enden der LEDs mit einem Draht "verbinden" und diesen Draht an eine art Batterie anschließen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in dieser Hinsicht etwas Rat geben könnet.

Gruß, B737
B737
Threadstarter
34678
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 22:07
Postleitzahl: 02
Land: Germany / Deutschland

Re: LED plus Matrixplatte

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 7. Dezember 2008, 02:52

Gruß SAD
SAD
34680
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED plus Matrixplatte

Neuer Beitragvon B737 am Sonntag 7. Dezember 2008, 03:42

Danke dir für das posten des Links. Aber leider funktioniert diese nicht. Kannst Du bitte die Artikelnummer oder die Produktbeschreibung in das Thema schreiben?
B737
Threadstarter
34681
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 22:07
Postleitzahl: 02
Land: Germany / Deutschland

Re: LED plus Matrixplatte

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Dezember 2008, 08:35

Hi!

Von big C braucht ihr keien Links schicken, da immer die Fehlermeldung kommt. Da ist C.. etwas eingenwilllig.
MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34682
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: LED plus Matrixplatte

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. Dezember 2008, 10:20

Mit LowCurrent 3 mm LEDs möchte ich eine Art Pisten Befeuerung machen
Vergiss mal die Low Current Typen. Das ist Geschichte.
Moderne super- oder ultrahelle LEDs leuchten bei geringen Strömen mindestens genauso hell, aber sie vertragen i.d.R. 20mA.

Eine LED braucht eine gewisse Spannung, die vom verwendeten Kristall und damit von der Farbe abhängt.
Unterhalb dieser Spannung fliesst kein Strom und deshalb leuchtet die LED nicht, beim Überschreiten dieser Spannung steigt der Strom sehr stark an und die LED brennt durch.
Deshalb werden LEDs stets mit einer Spannung betrieben, die deutlich über dem benötigten Wert liegt und der Überschuss (mindestens 30%) wird auf dem Vorwiderstand vernichtet.
Dieser Widerstand stabilisiert also den Betriebsstrom und wird entsprechend dem benötigten Strom und der Differenz von LED-Flussspannung und Versorgungsspannung ausgerechnet (Ohmsches Gesetz).
Über den Daumen gepeilt liegen die Flussspannungen der LEDs bei 1,7..1,8V für rote Typen, um 2V für orange und gelbe, bei etwa 2,2...2,4V für grüne und in der Gegend von 3V für blaue LEDs.
Weisse LEDs enthalten in Wirklichkeit einen blau oder ultraviolett leuchtenden Kristall, der mit einem Leuchtstoff überzogen ist, der durch das Licht der LED angeregt wird und die übrigen benötigten Farben liefert. Dementsprechend handelt es sich bei weissen LEDs eigentlich um blaue oder UV-Typen und dementsprechend liegt ihre Flusspannung bei etwa 3..3,6V.

Die Flusspannungen hängen, wie oben schon angedeutet nur sehr wenig vom Strom ab, aber sie unterliegen Exemplarstreuungen und Temperatureinflüssen. Deshalb ist es i.d.R. nicht erlaubt LEDs ohne Verwendung von ausgleichend wirkenden Vorwiderständen direkt parallel zu schalten.

Was deine Lauflichter angeht:
Soetwas erzeugt man meist mit Schieberegistern oder Zählern und Decodern.
Die Betriebsspannung solcher Logikbausteine beträgt gewöhnlich 5V, sodass ausreichend viel Spannung zum Betrieb einer LED plus Vorwiderstand zur Verfügung steht.
Typabhängig können solche ICs aber keine besonders hohen Ausgangsströme liefern, sodass man wahrscheinlich Treiberbausteine benötigt, wenn man mehrere LEDs an einen Ausgang schalten will.

Ausserdem sollte man beim Entwurf der Schaltung berücksichtigen, dass viele ICs deutlich mehr Strom nach Minus durchschalten können als nach Plus.
Deshalb wird man i.d.R. den Vorwiderstand an Plus anschliessen, dann kommt die LED und dann der treibende Ausgang.
Wenn man die Teile so anordnet, hat das auch den Vorteil, dass die LED nicht beschädigt wird, wenn man mal einen Kurzschluss nach Minus bzw. Masse macht.
anders
34685
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste