Problem mit der Gebäudeelektik

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit der Gebäudeelektik

Neuer Beitragvon Quick am Dienstag 13. Januar 2009, 11:48

Ich bin dabei in meinem altbau die kabel zu erneuern, dabei is mir aufgefallen das ich nicht nur auf + strom habe sondern auch auf der erde obwohl die nirgendwo angeklemmt ist !!!es sin zuzeit nur + u.- verbunden.
es scheint als ob der strom in allen kabeln auf die erde übersprinng !!!

info: zurzeit benutze ich 1,5 kabel

was kann ich dagegen machen oder is das normal ????



würde mich über hilfe in form von nachrichten sehr freuen !



im vorraus schonmal danke !!!
Quick
Threadstarter
34942
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 11:32
Postleitzahl: 55627
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit der Gebäudeelektik

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 13. Januar 2009, 16:57

Moin,
das ist völlig normal - zumindest wenn ich Deine Formulierungen richtig deute.
Phase (L, schwarz) ist der Hinleiter und der Neutralleiter (N, blau) ist der Rückleiter.
Damit ein Strom fließen kann muß der Stromkreis logischerweise geschlossen sein.
Und daher fließt auch auf blau ein Strom - der gleiche wie auf Phase.

Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, es wäre besser Du besorgst Dir fachkundige Unterstützung.
Vorallendingen ist der blaue N-Leiter nicht immer ungefährlich. Sobald der in einer Abzweigdose o.ä. abgeklemmt wird, kann der durchaus über einen angeschlossenen Verbraucher auf 230V liegen.
Zwar hängt da dann ein Gerät/Lampe noch dazwischen, aber deswegen ist es nicht weniger gefährlich als direkt an Phase zu kommen.

1,5mm^2-Kabel reicht für vieles aus. Aber nicht immer, das Hängt vom Aufbau der Elektroverkabelung und den geplanten Verbrauchern ab.

Gruß Holger
burny750
34954
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit der Gebäudeelektik

Neuer Beitragvon mc_ecko am Dienstag 13. Januar 2009, 22:46

Nabend.

Oder meint er vielleicht den Schutzleiter wenn er von Erde spricht?!
Kann ja durchaus auch sein, aber da sollte im Fehlerfall nur eine Spannung auftreten und sonst nicht.

L und N ist normal das dort eine Spannung anliegt, so wie schon geschrieben wurde.

Welche Farben hast denn vorliegen und wo misst du was?!

Grüße
mc_ecko
34960
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 16:03


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste