DC Leistungsmessung mit Speicherfunktion?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

DC Leistungsmessung mit Speicherfunktion?

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 21. Januar 2009, 19:24

Hallo zusammen,

plane gerade aus Testzwecken eine 50Wp Photovoltaikinselanlage. Ziel ist es, die über mehrere Monate aufgenommenen Kenndaten (Temperatur, Spannung, Strom, Leistung, Uhrzeit) zu messen und auf einer SD Karte zu speichern. Leider fehlt mir im Moment der zündende Funke um dies selbst zu realisieren. Es gibt zwar fertige Lösungen wie z.B. bei ELV, die Spannung Strom und Leistung messen, jedoch möchte ich nicht 100€ nur für die Messmethode ausgeben, ohne das der Rest komplett erfüllt ist. Vielleicht hat einer von Euch ja die besondere Idee (ohne Mikrocontroller, da ich von diesem Feld keinerlei Ahnung habe).

Vielen Dank

Gruß

Chris
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
Threadstarter
35019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Leistungsmessung mit Speicherfunktion?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. Januar 2009, 20:36

Hallo,

ohne Mikrocontroller

Naja, ohne Mikrokontroller geht natürlich nicht, bzw. es macht keinen Sinn die Verwendung vermeiden zu wollen. Grundsätzlich kannst Du natürlich z.B. auch Schaltungen bauen, die die Messwerte in Töne umwandeln und die Töne auf Band oder einen mp3-Player aufnehmen. Nur bevor Du die Meßwerte wieder aus den Tönen rekonstruiert hast, hast Du einen zweistufigen Mikrokontrollerkurs durchgezogen.
Du meinst also sicher, daß es nur darum geht daß Du den Kontroller nicht selbst programmierst. Daraus folgt die Frage warum nicht?
Es gibt verschiedene Systeme die auf Klartextsprachen wie Basic aufbauen, das kann man sich schon aneignen.
Für Haus und Hof verwende ich das System Picaxe. Ist in GB, Bezahlung per paypal, Lieferung in der selben Woche. Da kostet eine Datenloggerplatine mit 4 Kanälen und Uhr 30 Pfund, nach dem Kursabsturz praktisch Euro. Kommt natürlich noch Speicher dazu, drei Monate zu speichern ist natürlich auch ein bißchen verwegen.
Die Programmierung kann man sich durchaus reinziehen, außerdem kann man viele Programmbeispiele aus einem Forum abschauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35021
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DC Leistungsmessung mit Speicherfunktion?

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 22. Januar 2009, 10:32

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort.

Grundsätzlich schließe ic die Mikrocontroller nicht aus, wäre jedoch angenehmer gewesen, wenn es sich hätte anders realisieren lassen. Dann werde ich mir einmal die Platine anschauen und ein wenig im Nachbarforum für Mikrocontroller stöbern.

Lieben gruß

Chris
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
Threadstarter
35023
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste