Frequenzumwandler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Mittwoch 18. Februar 2009, 22:08

Hallo,
bin nicht sicher ob dieses Thema in dies Sparte passt, dennoch meine Frage:

Wohne in Brasilien und möchte eine Tauchpumpe importieren. Da hier die Spannung 220V und 60Hz ist und die lieferbare Pumpe natürlich 230V 50Hz hat gibt es bei der Benutzung sicher Probleme.
Gibt es einen Frequenzwandler, der 60Hz herunterregelt auf die erforderlichen 50Hz.

Habe im Internet leider nichts gefunden, hoffe natürlich, dass hier die richtigen Fachleute online sind

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Werner
Werner99
Threadstarter
35234
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 18. Februar 2009, 23:30

Hallo Werner,

die gängigen Frequenzwandler sind variabel, meist 10 bis 100 Hz einstellbar und da könnte man selbstverständlich die 50 Hz einstellen und die Pumpe damit laufen lassen.
Meiner Meinung nach solltest du mal den Hersteller der Pumpe fragen, ob die 60 Hz direkt ab kann. Die würde dann etwas schneller laufen und vom Motor her unter Umständen etwas weniger Leistung bringen.
Wenn du nicht auf der maximalen Auslastung ( Tiefe) pumpen tust, sollte das egal sein. Sie würde etwa knapp 20% mehr förden.

Solche Fequenzumwandler gibt es in ebay immer mal wieder. Wie ist das mit der Post nach Brasilien ? Hast du ein deutsches Konto und kannst per ebanking operieren? Wenn das Versenden zum Problem würde, läßt sich bestimmt ein Weg finden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35235
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 19. Februar 2009, 07:34

Hallo,

die meisten Motore laufen bis etwa 70-80 Herz ohne Probleme. Der Anlauf sollte allerdings nicht unnötig erschwert sein. Wenn die Installation einen Speicherbehälter und einen Druckschalter hat, kann man das auch von der Einstellung des Druckschalters her ein bißchen erleichtern.
Wieviel Leistung hat die Pumpe denn und auf welche Höhe (bzw. Druck) wird das Wasser gefördert?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35237
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Donnerstag 19. Februar 2009, 08:58

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Werner,

die gängigen Frequenzwandler sind variabel, meist 10 bis 100 Hz einstellbar und da könnte man selbstverständlich die 50 Hz einstellen und die Pumpe damit laufen lassen.
Meiner Meinung nach solltest du mal den Hersteller der Pumpe fragen, ob die 60 Hz direkt ab kann. Die würde dann etwas schneller laufen und vom Motor her unter Umständen etwas weniger Leistung bringen.
Wenn du nicht auf der maximalen Auslastung ( Tiefe) pumpen tust, sollte das egal sein. Sie würde etwa knapp 20% mehr förden.

Solche Fequenzumwandler gibt es in ebay immer mal wieder. Wie ist das mit der Post nach Brasilien ? Hast du ein deutsches Konto und kannst per ebanking operieren? Wenn das Versenden zum Problem würde, läßt sich bestimmt ein Weg finden.

Gruß Lothar


Hallo Lothar,
Dies ist das Modell, das ich meinte:
http://www3.westfalia.de/shops/garten/w ... 0_niro.htm

Leider hat Westfalia noch nicht auf meine Frage wegen der Frequenz geantwortet.
Die Pumpe wird nicht an die Fördergrenze gebracht. Sie muss lediglich aus ca.33m Tiefe pumpen, und da kommts auch nicht so auf die momentane Fördermenge an.

Ich habe viele verschiedene Erfahrungen machen müssen. Kleinmaschinen wie Handkreissäge, Bohrmaschine, Schwingschleifer... alle sind durchgebrannt. Dagegen Ständerbohrmaschine, Schleifbock, Tischkreissäge etc. laufen tadellos. Alle Geräte sind aus Deutschland und sind ausschließlich für 50Hz ausgelegt. (Keine Heimwerkermaschinen) Man sieht es ist Glückssache wenn 50Hz Motoren an 60Hz überleben.

Kannst Du mir einen Hersteller nennen, der solche Frequenzwandler vertreibt? Nennt sich so ein Gerät überhaupt "Frequenzwandler"? Denn ich bin absolut noch nicht fündig geworden. Habe leider kein Ebay Konto. müsste das Gerät per Koffer hier her bringen...

Vielen Dank!
Werner
Werner99
Threadstarter
35239
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 19. Februar 2009, 10:57

moin moin

...man nennt sie auch Freqeunzumrichter, schau mal bei Danfoss oder Mitsubishi



mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35241
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Donnerstag 19. Februar 2009, 14:18

Bernd hat geschrieben:moin moin

...mann nennt sie auch Freqeunzumrichter, schau mal bei Danfoss oder Mitsubishi



mfg
bernd



Hallo Bernd,
manche Dinge sind soooo einfach...
richtige Definition und schon wurde ich fündig.

Übrigens diese Pumpen werden alle nur mit 50Hz angeboten. Hier in Brasilien kosten sie ca. 800€ in D 250€ also eine Überlegung wert in D zu kaufen.


suuuper!!!!!!
Vielen Dank!
Gruß
Werner
Werner99
Threadstarter
35243
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 19. Februar 2009, 14:30

prima

..... aber denk dran: FU kostet auch Geld


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35245
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Donnerstag 19. Februar 2009, 16:25

Bernd hat geschrieben:prima

..... aber denk dran: FU kostet auch Geld


mfg
bernd


Hallo Bernd,
lass mich bitte nicht dumm sterben.
Habe nun einige Anfragen an verschiedene Hersteller/Lieferanten gemacht. Doch so einfach wie ich mir das vorstelle ist es anscheinend nicht. Alle reden von 3 Phasigen Motoren und diese Pumpe würde damit nicht gehen.
Was nun? die Firmen bieten 1-phasige Frequenzumrichter an, doch für welchen Zweck habe ich bislang noch nicht begriffen.

Bin ein absoluter Laie und verstehe überhaupt nichts davon.
Meine Problematik liegt ganz einfach in der gelieferten Herzzahl die herunter geregelt werden soll.
Meiner Meinung nach macht so ein Gerät dies, oder nicht?

Geeignetes Gerät das für 1,5 KW ausgelegt ist und das müsste doch funktionieren?

Klär mich bitte auf!
Danke!

Gruß
Werner
Werner99
Threadstarter
35247
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Donnerstag 19. Februar 2009, 16:58

Nun habe ich erneut eine Antwort von einem Holländischen Lieferanten bekommen. Der schreibt sinngemäß:
"Die Eingangsspannung ist Einphasig, doch am Ausgang hängt immer ein 3 phasiger Motor."

Das bedeutet, dass dies mit dem 1 phasigen Motor der Pumpe nicht gehen kann...???

Wo ist die Lösung meines Problems?
Gruß
Werner
Werner99
Threadstarter
35249
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 19. Februar 2009, 17:37

Werner99 hat geschrieben:.........
"Die Eingangsspannung ist Einphasig, doch am Ausgang hängt immer ein 3 phasiger Motor."

Das bedeutet, dass dies mit dem 1 phasigen Motor der Pumpe nicht gehen kann...???

Werner


ja Du brauchst dann einen Drehstrommotor,denn die Eingangsspannung ist einphasenWechselstrom und der Ausgang geregelter (Strom , Spannung, Frequenz) Drehstrom.

Schau mal hier :http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=8&t=1883

Ich würde übrigens eine Tauchpumpe mit Drehstrommotor vorziehen.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35250
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Donnerstag 19. Februar 2009, 18:06

Noch eine Meinung eines Lieferanten, dieser ist der Meinung, dass die 60Hz kein großes Problem darstellen. Der Motor dreht bekanntlich 20% schneller, die Belastung bleibt meiner Meinung nach die Selbe und heiß wird der Motor sowieso nicht, da immer unter Wasser bei 23°C.
Ich bin nicht vom Fach, doch wenn man die Drehzahl mittels Widerstand auf die Wunschdrehzahl herunter regelt müsste es doch klappen?


Kann kein Drehstrommotor verwenden, da wir nur eine Phase zur Verfügung haben.
Gruß
Werner[/quote]
Werner99
Threadstarter
35251
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 19. Februar 2009, 19:24

Bernd hat geschrieben:
Werner99 hat geschrieben:.........
"Die Eingangsspannung ist Einphasig, doch am Ausgang hängt immer ein 3 phasiger Motor."

Das bedeutet, dass dies mit dem 1 phasigen Motor der Pumpe nicht gehen kann...???

Werner


ja Du brauchst dann einen Drehstrommotor,denn die Eingangsspannung ist einphasenWechselstrom und der Ausgang geregelter (Strom , Spannung, Frequenz) Drehstrom.




die Frequenz macht die Drehzahl! Probier doch mit 60Hz wenn der Hersteller das frei gibt ich würde das probieren.
Werner99 hat geschrieben:Kann kein Drehstrommotor verwenden, da wir nur eine Phase zur Verfügung haben.


doch der FU läuft mit einer Phase und gibt drei Phasen raus - hat Dir doch auch ein Händler gesagt.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35252
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Februar 2009, 08:31

Hallo,

bist Du bei der Pumpe eigentlich schon festgelegt oder kommt auch eine andere in Frage?
Mit 3-Phasenmotor ist so eine Pumpe, sagen wir mal 50-70€ teurer, ein FU..naja...sagen wir mal 150€.
Da bist Du in der Größenordnung von 500€. Wenn man in Eurer Gegend bereit ist um die 800€ zu zahlen,
dann kannst Du einen Laden aufmachen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35255
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 20. Februar 2009, 09:15

moin

der würde wohl gehen: http://www.danfoss.com/NR/exeres/F1D45E ... _Lang%3dDE

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35256
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzumwandler

Neuer Beitragvon Werner99 am Freitag 20. Februar 2009, 13:14

Bernd hat geschrieben:moin

der würde wohl gehen: http://www.danfoss.com/NR/exeres/F1D45E ... _Lang%3dDE

gruss
bernd


Hallo Bernd,
habe Informationshalber noch einige Hersteller kontaktiert. Die Firma RIPEnergy AG aus der Schweiz z.B. stellt solche Wandler her:

>>AC/AC Frequenz Wandler FCSS1500
Eingansspannung 230VAC/60Hz, Ausgangsspannung 230VAC/50Hz, Ausgangsleistung 1500VA
Preis: CHF 3047.- /Stück<<

Natürlich steht der Anschaffungswert in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen, da hast Du vollkommen recht.
Wollte das Thema nur mit dieser Info abschließen, falls doch jemand nach solch einem Teil fragt.

Übrigens, dies sind Firmen die dafür in Frage kommen.
mansshardt.de
ripenergy.ch
schaeferpower.de

Gruß aus Brasilien

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Werner
Werner99
Threadstarter
35268
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 21:52
Postleitzahl: 75387
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 35 Gäste