Kondenswasser - was tun?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon triti am Dienstag 24. Februar 2009, 21:41

Hi,
wir haben ein Problem...
Bei dem Plan gehts nur um das Wasserbad (=Kocher) links oben.
Es ist eine automatische Steuerung, die den Wasserspiegel zwischen 2 Levels hält. Im Deckel sind 5 Elektroden, davon 2 nur als Anzeige wenn das Wasser zu hoch steht (Selbsthalterelais unterbricht dann), jetzt unwichtig.

Die anderen 3 Elektroden (Nirosta-Gewindestangen, 5mm, verschieden lang) gehen durch einen Kunststoffdeckel ins Wasser und damit wird der Wasserspiegel eingestellt. Deckel gebohrt, oben und unten 2 Muttern - Gewindestange hält. Die ganz lange ist GND.
Fällt der Wasserspiegel so weit, dass die 2 anderen Elektroden aus dem Wasser sind, geht ein Ventil auf und Wasser rinnt nach bis alle 2 wieder Wasserkontakt haben.

Wenn das Wasser kalt oder warm (50°) ist, funktioniert das super.

Kocht das Wasser (und genau das soll es meistens), dann kondensiert das am Deckel und macht dort anscheinend einen Kuzschluss zwischen den Elektroden (die sind mindestens 3 cm auseinander) und die Reglung funktioniert nicht mehr.
In der Wanne ist also überall Wasserdampf....
Wie kann man das am besten/schlauesten so isolieren, dass da kein Problem mehr ist?

lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
35335
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 25. Februar 2009, 02:41

Am einfachsten sorgst du dafür, dass das Kondenswasser ablaufen kann.

Wahrscheinlich liegt es aber garnicht daran, sondern an der konfusen Schaltung.
Seit wann verwendet man Thyristoren zum Schalten von Gleichstrom ?
anders
35337
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Februar 2009, 08:37

Hallo,

Die ganz lange ist GND.
Das ist aus dem Plan aber nicht zu erkennen. Wenn ich den Verhau richtig nachverfolgt habe ist das irgendwie 12V.

Das Grundproblem kommt daher, daß die Empfindlichkeit nicht einstellbar ist. Die Tropfen, die oben am Isolierstück hängen sind 80-90% destilliertes Wasser und haben entsprechend weniger elektrische Leitfähigkeit.
Am einfachsten wird wohl sein Kunststoffscheiben anzubringen. Ich würde mehrere Scheiben von zwei verschiedenen Größen jeweils abwechselnd übereinanderstapeln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35340
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 25. Februar 2009, 10:18

Hi,
@anders
>...sondern an der konfusen Schaltung. Seit wann verwendet man Thyristoren zum Schalten von Gleichstrom?
Seit dem man keine andere Schaltung gehabt hat und das Ding schon gebaut ist und es funktioniert - ausser bei Kondenswasser...
Ablaufen kann das nicht gut, weil der Deckel flach drauf sitzt und unten kocht es und es kommt immer was nach.
Konfuse Schaltung? Für ein krankes Hirn hat das schon seine Ordnung :lol:

@ Bernhard
Ja, der Verhau hängt an 12V. Die ganz lange ist PLUS, habs hier falsch geschrieben, Plan ist richtig gezeichnet.
> ...daß die Empfindlichkeit nicht einstellbar ist.
Ja leider.
>Ich würde mehrere Scheiben von zwei verschiedenen Größen jeweils abwechselnd übereinanderstapeln.
AH! Gute Idee! Da stanz ich mir Gummischeiben aus. Hab noch was von einem LKW-Reifenschlauch. Gutes Material übrigens, 2.5mm, geht auch als Dichtung für Wasseranschlüsse.
Danke!

lg
Triti
triti
Threadstarter
35345
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 28. Februar 2009, 20:30

Hi!

Ich würde für den oberen Teil Schrumpfschlauch und Kunststoffverschraubungen wählen.
Gruß SAD
SAD
35363
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon triti am Samstag 28. Februar 2009, 23:05

Hi,
@SAD
>Ich würde für den oberen Teil Schrumpfschlauch ...
hab ich schon. Lichter Moment im Baumarkt, weil ich eine Schachtel mit Schrumpfschlauch runtergeworfen habe.
>und Kunststoffverschraubungen wählen.
Ist sicher besser - wenn man weiss, wo man sowas kriegt...

Also habe das alles vorgestern probiert. Dünn Silikonfett auf die Elektroden, Schrumpfschlauch drüber (nur die Spitzen schauen raus), dann den Übergang wo die Elektroden durchgebohrt sind: Heisskleber drauf und Gummiplättchen schichtweise dort festgeklebt.
Dann noch den ganzen Elektrodenkopf mit Isolierlack gesprüht.
Bis jetzt funktionierts auch unter Dampf.

Wenn das auch nicht hilft, giesse ich den ganzen Elektrodenkopf mal in Heisskleber ein. Blechdose+Heisskleber ins Backrohr, 150°, eintauchen. Sollte doch klappen.

lg
Triti
triti
Threadstarter
35364
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. März 2009, 10:21

Hallo,

Grundsätzlich müsste das gehen, wenn man dem Strom nur den Weg durch das Kondenswasser länger macht. Wenn sich das nicht so einfach lösen lässt, dann ist es doch gescheiter nochmal eine neue Platine zu bauen.
Habt ihr denn überhaupt keinen in Griffweite, der da tätig werden könnte?
Oder, bessere Idee, käufliche Module....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35365
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondenswasser - was tun?

Neuer Beitragvon triti am Donnerstag 5. März 2009, 07:55

Hallo Bernhard!
> Habt ihr denn überhaupt keinen in Griffweite, der da tätig werden könnte?
Nix ausser mir da. Das ist zwar nicht viel aber muss genug sein.

> Oder, bessere Idee, ...
Nu ja, bei einem anderen (kleinen) Wasserkocher probiere ich gerade so eine Wasserspiegelhaltung mit einem NE555 aus. Momentan schauts noch gut aus.

> käufliche Module....
Gibts sicher, aber viel zu teuer.

Also: Bei meiner kleberei war ein Denkfehler, weil:
Die Isolierung mit Schrumpfschlauch ist o.k., Einsprühen mit Schutzlack auch. Aber Heisskleber zusätzlich draufgeben war nicht besonders schlau. Der schmilzt nämlich bei 100° langsam und rinnt die Elektroden runter und isoliert die absolut perfekt, worauf natürlich nichts mehr geht. Den muss ich mühsam runterkratzen. Aber sonst funktionierts :-)

lg
Triti
triti
Threadstarter
35382
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste