Frage zum PLL und Tiefpassfilter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zum PLL und Tiefpassfilter

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 3. März 2009, 10:02

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe vor eine Schaltung aus meinem frührer Experimentier-Kasten für einen praktischen Fall umzusetzen. In dieser Schaltung befindet sich auch ein PLL. Im Kasten war das, wie einige andere Schaltungsbestandteile, als Modul ausgeführt, was man dann einfacher benutzen konnte.

Wenn ich jetzt aber die Schaltung umsetzen will, muss ich natürlich alle Komponeten einzeln haben, damit ich diese auf eine Platine löten kann und das Steckmodul aus dem Kasten will ich nicht kaputt machen.

Ich weiß, dass auf dem Modul der PLL aus einem IC 4046 aufgebaut wurde. Der Tiefenpassfilter wurde dann auf dem Modul noch mit einem Widerstand und einem Kondenstator aufgebaut.

Jetzt habe ich da Problem, dass ich nicht die Werte für den Widerstand und den Kondenstator habe. Den Widerstand könnte ich ja noch ausmessen bzw. über den Farbcode rausfinden.
Aber wie finde ich den Wert für den Kondensator raus? Gibt es hier auch einen Farbcode?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35374
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zum PLL und Tiefpassfilter

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 3. März 2009, 12:36

Die korrekte Dimensionierung des Schleifenfilters der PLL hängt von einer ganzen Reihe von Parametern, wie Arbeitsfrequenz, Fangbereich, und Nachstimmsteilheit ab.
Gerade aber für den CD4046 ist dazu viel geschrieben worden und es gibt auch Freeware-Progrämmchen zur Dimensionierung.
Am besten liest du zuerst mal das Datenblatt des CD4046 und dann die zugehörigen Applikationsberichte.
anders
35375
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zum PLL und Tiefpassfilter

Neuer Beitragvon OliverG am Freitag 17. April 2009, 06:53

Ups, habe die Antwort erst jetzt gesehen. :shock:

Ja, mir ist schon klar, dass die Sache nicht so leicht ist. Da ich aber die Schaltung bis auf die Art der Anzeige, 1:1 übernehme würde, wollte ich einfach den PLL so aufbauen, wie in der Schaltung. Sprich auch mit den gleichen Komponenten, aus dem auch das Modul aufgebaut war. Ich gehe ja auch, dass die Dimensionierung des Schleifenfilters sich ja nicht ändern wird, wenn den PLL nicht als Modul verbaue, sondern aus den 3 einzeln Bauteilen auf die Platine löte, oder?

Wie gesagt, den IC-Typ kenne ich. Den Widerstand könnte ich ausmessen bzw. über den Farbkode herausfinden.

Meine Frage war ja, gibt einen ähnlichen Farbkode auch für Kondenstatoren?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35702
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zum PLL und Tiefpassfilter

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. April 2009, 08:27

Meine Frage war ja, gibt einen ähnlichen Farbkode auch für Kondenstatoren?
Ja, sogar mehrere.
anders
35703
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste