Frage zu Transistor-Solarlampe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Mittwoch 15. April 2009, 09:14

Hallo,
bin dabei meine Solarlampe aus dem Garten zu reparieren.
Komischerweise will die einfach nicht mehr leuchten.
Hab die Schaltung an ein SVG angeschlossen 2,4V ... nix.
Die Widerstände sind alle in Ordnung.
Bin nun auf ein Transistor bestossen der recht heiss wurde.
Bezeichnung: S9013 H 511 Was das ??? ;-)
Hab bei Conrad nichts gefunden. Könnte es sich um einen Thyristor handeln?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :hf:

Gruß
Thomas
*ELEKTRIX*
Threadstarter
35681
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. April 2009, 10:45

Hallo,

falls man das Teil auch S9013H schreiben kann, dann ist das ein einfacher Transistor, den man sicherlich gegen einen beliebigen Ersatztypen austauschen kann.
Nur, wenn er heiß wird, dann lebt er wahrscheinlich noch. Der Transistor schaltet irgendwas, Spule oder so. Dieses Teil könnte einen Kurzschluß haben. Das gehört identifiziert und durchgemessen.

Wie funktioniert die Lampe denn überhaupt? Solarzelle ist klar, aber dann: Batterie? Leuchtdioden? kleine Leuchtstoffröhre?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35683
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Mittwoch 15. April 2009, 11:34

Hallo,
die Lampe wird über 2 Akkus mit a 600mah versorgt.
Ausserdem ist eine LED verbaut. Wenn ichs hinbekomm den Schaltplan zu zeichnen stell ich den hier rein. Verbaut sind 5 Widerstände, 3 Transistoren, 4 Solarzellen, 1 Fotowiederstand, 1 Diode, 2 Keramikkondensatoren und so ein komisches Teil das aussieht wie eine Diode mit einer Kerbe in der mitte die mit Spulendraht umwickelt ist.

Welche Ersatztransistor kann ich den verwenden?
Hab versucht das Teil zu prüfen aber mein Messgerät ist wohl zu grob für solche Aufgaben :me:

Gruß
*ELEKTRIX*
Threadstarter
35684
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 15. April 2009, 16:48

Hey!

Der Wald und Wiesen Transistor BC548; BC547 oder BC327;BC328.

Das sind so Universalltransistoren.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35686
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. April 2009, 05:30

Hallo,

falls es der S9013H tatsächlich ist, der geht bis 500mA / 1A kurzzeitig. Als Ersatz also vielleicht BC639 oder 2N2222 oder ähnliche in Erwägung ziehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35692
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon *ELEKTRIX* am Donnerstag 16. April 2009, 08:50

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Es sind folgende Transistoren verbaut:
S9014 C118
S9015 C118
S9013 H511


Habe jetzt alle durch den BC547 getauscht...nix :traurig:
Sind die OK? Sonst fahre ich heute mal zu Conrad und besorg andere.
Dann bleibt ja nur die Diode, die Keramik-Kondensatoren und dieses komische dinge :-)

Gruß
*ELEKTRIX*
Threadstarter
35693
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 08:12

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. April 2009, 13:30

Hallo,

versuch lieber den Schaltplan rauszuzeichnen. Solange ein Transistor heiß wird, solange geht er ja noch.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35694
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon schwachstromer am Samstag 18. April 2009, 11:10

Hallo!
Sitze jetzt genauso vor zwei solchen Geräten von meinem Gartennachbar. Gehen plötzlich nicht mehr.
Habe deshalb das Forum gefunden. Mit den Transistoren habe ich einen Fehler bei dir gefunden. Sind nicht alle vom gleichen Typ, der 9015 ist ein PNP, 9014 und 9013 sind NPN.
Ich bin noch nicht in die Schaltung eingedrungen, vielleicht hast Du die schon? Erspart mir Arbeit. Ich habe bisher nur grob geprüft.
Mir sind die weißen LED's unbekannt, sind bei 3V- noch nicht ans Leuchten gekommen. Effekt der Schaltung: wenn ich die LED nur mal ranhalte, blitzt sie kurz wie bei Kondensatorentladung und dann Ruhe im Schiff. Ich vermute, dass Q2 (S9015) und Q3 (S9013) einen Oszillator bilden und die LED mir kürzesten Impulsen höherer Spannung betrieben werden. Dann hätte ich den kleinen C2 in Verdacht, wenn keiner der Transistoren defekt ist. Der Q1 scheint ziemlich einfach über Licht gesteuert zu werden und macht das Ein- und Ausschalten der LED oder der Schwingstufe.
Das mein grober Ansatz, hatte bisher nicht mehr Zeit. Wenn Du meine Zeitnot unterstützen kannst: Schaltplan schon fertig? Dann stell den doch bitte ein.

Danke!
schwachstromer
35722
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2009, 10:54
Postleitzahl: 08115
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. April 2009, 11:40

Hallo

Mir sind die weißen LED's unbekannt, sind bei 3V- noch nicht ans Leuchten gekommen
noch ein kleines bißchen....3,4 oder so. Am besten mit einer 9V Batterie und einem 330 Ohm Widerstand prüfen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35727
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon schwachstromer am Samstag 18. April 2009, 18:11

Hallo BernhardS, da danke ich Dir. Hatte schon darübver nachgedacht, ob das 5V-Typen sind, aber da sieht man erstens den zusätzlichen Chip und zweitens kann man die dann nicht mit der kurzzeitlich höheren Spannung betreiben. Wie gesagt, habe das Gesamtteil gerade erst einmal in die Finger bekommen, hatte mich um die Transistordaten gekümmert und war dabei auf den Beitrag im Forum gestoßen. Ich knie mich demnächst erst richtig rein . . .

Hier aber mal noch Links zu den Datenblättern der Transistoren:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/auk/S9013.pdf
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... TS9014.pdf
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/auk/S9015.pdf

Auf diesen Seiten findet man auch die Daten zu den gleichen Typen von anderen Herstellern. Habe bei kurzen Drübersehen keine wesentlichen Unterschiede gesehen.
schwachstromer
35731
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2009, 10:54
Postleitzahl: 08115
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. April 2009, 01:05

Hi!

Typisch 0815 Baumarkt-Billig-Laternen.
Meist gehen bei solchen Funzeln die Akku's kaputt,da fast nur Nicad's verbaut werden.
Bevor die Schaltung zerlegt wird,sollten erstmal die Akku's überprüft werden.
Ferner sind meist die Solarzellen viel zu klein-strommäßig.
Nach und nach wird mehr Energie aus den Akku's gezogen,als tagsüber "nachgefüllt" wird.
Dadurch werden die Akku's nicht nur völlig entladen,sondern schließlich tiefentladen,was dazu führt,
das die Akkus nicht mehr geladen werden können.
Gruß SAD
SAD
35802
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon Stromer13 am Montag 20. Juli 2009, 18:19

:welcome: Hey,
schließe mich meinen Vorredner " SAD " an, habe das selbe Problem mit genannten " Solarleuchten " da wir diese Dinger in unserer Firma verkaufen ( dank unserem tollen GF) kommen solche Dinger auch von Kunden zurück, immer angeblich defekt, meistens sind die Akkus ( 2 x NiCd a`600mA )tiefentladen sind, bedingt durch die kleine Zahl an Solarzellen , viele auch durch falschen Standort und Bedienfehler.
Doch nun habe ich das Problem das ich ein paar dieser Dinger versuche zu reparieren und komme keinen Schritt weiter, obwohl ich schon alle Fehlerquellen eingegrenzt habe ( Akkus, Bauteile, etc.) versuche nun die ganze Sache mal von hinten an zugehen d.h. erstellen eines Schaltplans und einer Platine möchte die dann mal hier reinstellen, vieleicht weiß einer etwas mehr wie ich.
Danke
Gruß :top:
Stromer13
36375
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 15:41
Postleitzahl: 08527
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 21. Juli 2009, 12:02

Hi!
Da gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1.Man besorgt sich gute Solarzellen,Laderegler,Akku' und evtl.superhelle LED als Leuchtmittel.
Und verbaut das Ganze in der Lampe.
Die Lampe wird unförmig und wirkt recht plump.

2.Man besorgt sich ein größeres Solarpanel,Solarakku,Laderegler,LED's und mehrere Kilometer Zwillingslitze.
Das Solarpanel wird dort verbaut,wo die Sonne am längsten scheint,Akku und Laderegler in ein wetterfestes Gehäuse,möglichst im Schatten.
Die Lampen werden von dem vorher verbauten "Unrat" befreit und mit superhellen LED bestückt.
Vorteil,die Beleuchtung hält deutlich länger vor,als mit der Billigelektronik.
Nachteil,man muß die Leuchten mit Drähten verbinden,was zu einem unschönen Strickmuster im Garten und zu Stolperfallen führt.
Gruß SAD
SAD
36383
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 21. Juli 2009, 16:25

ich beforzuge die 2. Variante und dann kann ich gleich evtl billige Lampen aus dem Baumarkt nehmen, sehen bestimmt schönner aus, wir aber wieder teuer.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36389
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Transistor-Solarlampe

Neuer Beitragvon Stromer13 am Dienstag 21. Juli 2009, 19:08

:welcome:
So nu noch mal ich, habe mir den Spaß gemacht , habe anhand der Leiterplatte versucht einen Schaltplan / Stromlaufplan zuerstellen, kann sein das da irgendwo ein Fehler dabei ist, habe auch versucht die Bauteile zu netschlüsseln, dank unserer Billigbastler aus Asien :( .
Sollte wer da etwas erkennen, gebt einfach mal Laut, sollte ich die Leuchten wieder zur Funktion bringen ist es halt schön, wenn nicht werde ich das tun welches mein Vorredner geschrieben hat, den Mist rauspfeifen, ein Solarpanel aufs Dach, laderegler, Akku, Kabel und ab die Post und es werde Licht im Garten auf das man nicht mehr im Dunkeln angeheitert den Weg verfehlt.
Gruß
Leiterplatte Solarleuchte.jpg
Schaltplan.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromer13
36394
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 15:41
Postleitzahl: 08527
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste