Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

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Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon AUDI4man am Montag 4. Mai 2009, 12:09

Hallo Leute,
ich wollte eine Art PWM-Schaltung bauen, doch beim Schaltplan bin ich auf folgene unbekannte Schaltzeichen gestoßen:

Schaltzeichen 1.jpg

Schaltzeichen 2.jpg

Schaltzeichen 3.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir erklären, was damit gemeint ist.


Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Gruß Jan
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Re: Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 4. Mai 2009, 16:27

Hallo....

zu 1) ein Monoflop... kann aber je nach Art des zu verarbeitenden Signals, und des dafür verwendeten Gatters auch ein Schmitt-Trigger sein
zu 2) ein AND-Gatter (UND-Logic) .,.. mit einem Negationszeichen am Ausgang wäre es dann NAND-Funktion
zu 3) ein MOS-FET - jetzt muss ich etwas grübeln - wahrscheinlich ein n-Kanal-Typ
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Re: Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon drehpoti am Donnerstag 7. Mai 2009, 08:55

Hallo!
gonimax hat geschrieben:zu 1) ein Monoflop... kann aber je nach Art des zu verarbeitenden Signals, und des dafür verwendeten Gatters auch ein Schmitt-Trigger sein


Hat ein Monoflop eigentlich nicht nur einen Eingang? Ich habe grade mal in die DIN 60617 Teil 12 geschaut und dort kein Schaltzeichen für einen Monoflop mit zwei Eingängen gefunden. Bzgl. des Schaltsymboles findet sich in der DIN auch nur der Hinweis, dass das ein Element mit Hysterese ist.
Ist der zweite Eingang für die Monoflop-Funktion also ein Vergleichswert?

Gruß
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Re: Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Mai 2009, 11:07

Hat ein Monoflop eigentlich nicht nur einen Eingang?
Es braucht in der Tat nur einen Eingang, aber in der Praxis hat das IC mehrere Eingänge, i.d.R. auch einen invertierten, die UND-verknüpft sind, bevor sie das eigentliche Monoflop triggern.

Beim oben gezeigten Teil handelt es sich aber um einen invertierenden Schmitttrigger.
Ein Monoflop braucht auch noch Widerstand und Kondensator mit denen die Laufzeit eingestellt wird.
Hier z.B. gibt es einen viel verwendeten Typ zu sehen:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 74121.html

Die Darstellungsweise hat sich im Laufe der Zeit geändert.
Am übersichtlichsten finde ich die obige, aber es sind auch weitere Darstellungen im Umlauf, wobei diese: http://www.phys.au.dk/elektronik/74121.pdf wohl am ehesten euren Wünschen entspricht.
anders
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Re: Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon AUDI4man am Sonntag 10. Mai 2009, 13:20

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, habe jetzt die passenden ICs gefunden...

Nur ein Problem habe ich noch, für die Schaltung brauche ich 2 regelbare Widerstände von 250kOhm, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll..
Ich habe schon alle Shops abgesucht, aber nicht mal was vergleichbares gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch schon mit dem passendem Begriff helfen, nach dem ich mal suchen soll, weil mit "regelbarer Widerstand" kam ich leider nicht viel weiter.
AUDI4man
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Re: Hilfe bei Bedeutung von drei Schaltzeichen...

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 10. Mai 2009, 13:48

Nur ein Problem habe ich noch, für die Schaltung brauche ich 2 regelbare Widerstände von 250kOhm, aber leider habe ich keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll..
Regelbare Widerstände werden als Rheostaten bezeichnet, aber in der Praxis verwendet kaum jemand diese etwas altertümliche Bezeichnung.
Meistens verwendet man ein Potentiometer dessen eines Ende nicht angeschlossen wird (schlecht) oder mit den Schleifer verbunden ist (besser).
Suche also nach einem Potentiometer aka Poti.
Wenn es nur zur Justage dient, reicht ein Trimmer mit Einstellmöglichkeit mittels Schraubendreher.
Wenn du dauernd daran hin- und herdrehen willst, vergiss nicht einen auf die Welle passenden Knopf mitzukaufen.
Den Wert 250k wirst du möglicheweise nicht bekommen. Nimm statt dessen einfach den Normwert 270k, denn einen geringeren Wert kannst du ja immer damit einstellen.
anders
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