Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 6. Mai 2009, 08:21

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mehrere Signale auf ein Kabel zu schalten und auf der anderen Seite die Signale wieder zu trennen?

Habe folgendes Problem:

Mehre Schaltsignale müsste über ein Kabel übertragen werden und auf der anderen Seite wieder getrennt werden. Die Signale müsste also am Ziel wieder genauso sein, als wären sie über einzelene Kabel übertragen worden.
Zusätzliche "Schwierigkeit" ist, dass auf der Hauptstrecke die Verbindung über Funk (Audio-/Video-Übertragungssystem) läuft. Dachte mir, dass dies funktionieren müsste, da ja Audio- und Video-Signale ja auch nichts anderes als Spannungswerte in der Leitung sind. Geht das?

Dachte mir, dass man über ein IC o.ä. die Signale kodiert und auf ein Trägersignal moduliert und später wieder demodeliert.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35887
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Mai 2009, 09:10

Hallo,

hierhttp://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=6621haben wir uns mal ausführlich mit dem Thema erkennen von Tonfrequenzen beschäftigt. Der Thread ist, zugegeben, etwas lang, enthält aber zahlreiche nützliche Details.
Die NE567-Methode ist relativ einfach, daher nicht besonders schnell und auch nicht 100% zuverlässig. Bei einer Lichtorgel spielt das nicht so eine große Rolle - bei Deiner Anwendung musst Du halt mal überlegen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35889
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 6. Mai 2009, 14:37

Hallo Bernhard,

habe mir jetzt mal ein großen Teil des Beitrags durchgelesen.
Aber geht es hier nicht nur um das decodieren? Spricht, erkennt der NE567 die richtige Frequenz, gibt er ein Signal ab. Also wertet eine Frequenz aus.
Also würde ich pro Signal was ich vorher codiert habe, ein NE567 benötigen, oder?

Aber wie kodiere ich meine Signale? Spricht ich bräuchte doch eine Schaltung oder IC, der pro Signal-Eingang diesem eine Frequenz zuordnet. Diese schicke ich dann über das Kabel und der NE567 wertet sie mir dann wieder aus und gibt die Signale aus.

Z.b. ich habe 3 Signale:

Dann muss doch für jedes Signal eine bestimmte Frequenz erzeugt werden. Also insgesamt 3. Diese schicke ich dann über ein Kabel und am Ende werten 3 NE567 aus, welche Frequenzen ankommen und schalten dann wenn die Frequenz stimmt.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35891
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. Mai 2009, 15:23

Hallo Oliver,

was du suchst, habe ich vor über 20 Jahren mal unter dem Stichwort "elektronisches Kabel" entwickelt und damit eine zweimanualige Kirchenorgel samt Pedal und Registrierung über ein Telefonkabel ferngesteuert.

Wenn man einen Multiplexer und einen speichernden Demultiplexer samt Adresszähler als Baugruppe zusammenführt entsteht ein Sende-Empfänger für Zweidrahttechnik. ( Takt-und Datenleitung ) die "Aderzahl des Kabels" sprich Kanalzahl dieses sogenannten virtuellen Parallelbusses bestimmt die Anzahl der zu kaskadierenden Bausteine und man taktet das als Wortlänge mit kleinen Pausen, welche auch zum löschen der alten Information verwendet werden kann.
Einen Teil des Wortes habe ich als Prüfbits und Statusbits verplant. damit kann man Übertragungsfehler ausschließen und vor allem je nach dem Zustand des zuständigen Statusbits auch Doppelworte generieren, welche zum Beispiel bei Langsamen Vorgängen wie Heizungsregelungen nur jedes x.te mal abgefragt und übertragen werden. Das spart dann "Busbreite" Auch eine Art Gateway zwischen schnellen und langsamen Strecken war vorgesehen. Zum Beispiel auf langen langsamen Strecken Sollwerte übertragen und vor Ort in kurzen Leitungen schnelle Regelungen fahren.
Dieses System stand Anfang 90.er Jahre noch in der Diskusion, mit dem ASI-Bus zu kooperieren. Leider hat ein etwas dümmlicher Vorstandsvorsitzender dann gemeint, wenn so etwas funktionieren würde, könne man das bei Siemens schon kaufen und hat die weiteren Arbeiten daran untersagt. Ich habe mich dann aus der Firma zurückgezogen und er durfte seine sieben Sachen packen.

In der früheren Firma lagern noch Diplomarbeiten zu einzelnen Tasks wie Lageregelung und andere damit gelösten Aufgaben. Zum Schluss war ein solcher Baustein in einem der damals üblichen ASICS untergebracht und wir standen kurz vor einer Realisierung als kundenspezifischem Chip. Neben diesen Bausteinen wird pro Strecke noch der "Daten-Rahmengenerator" gebraucht, der das ganze mit Takt und teils Daten steuert.

Am funktionierenden System kann dann zum Beispiel ein Taster so lange wie er gedrückt wird am anderen Ende einen Verbraucher ansteuern, aber auch gleichzeitig mehrere digitalisierte Codes zum Beispiel an unterschiedlichen Stellen Liedchen trällern und so weiter.Aus Quantität und Multiplex entstand dafür der Name Quantiplex. ( diesen hat man zwischenzeitlich allerdings zweckentfremdet )

Wenn da eine interessante Anwendung wäre, kannst du mich ja mal kontaktieren.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35894
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon muendh am Donnerstag 21. Mai 2009, 13:59

Hallo Oliver,

als kleinen Hinweis auf Deine Frage kann ich mit einem Tipp aushelfen. In einem aktuellen Hauptkatalog eines bekannten Elektronikanbieters findest Du auf der Seite 561 einen Bausatz "8-Kanal-Datenmultiplexer D-MUX-8". Der D-MUX-8 überträgt acht parallel anliegende Signale als serielles Datenpaket über nur ein Leitungspaar. Dabei sind bis zu 100m überbrückbar.

Im Moment kann ich zu dem Problem der drahtlosen Übertragung noch nichts sagen. Aber im gleichen Katalog sind möglicherweise auch dafür Bausätze vorhanden.

Viele Grüße

muendh
muendh
36036
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Mehrere Signale auf ein Kabel schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 23. Mai 2009, 15:42

Hallo,

Dann muss doch für jedes Signal eine bestimmte Frequenz erzeugt werden. Also insgesamt 3.
Dazu kann man am einfachsten 3 Stück NE555 nehmen. Für dieses IC braucht man nur zwei externe Bauteile, einen Widerstand und einen Kondensator. In dem Fall würde ich als Widerstand jeweils ein Trimpoti nehmen um die Frequenz einstellen zu können.
Zweckmäßig wäre sich einen kleinen Piezoschallwandler zu besorgen, dann kann man die Frequenz schon mal nach Gehör grob einstellen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36049
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste