Festspannung mit Sprunggrenze

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Festspannung mit Sprunggrenze

Neuer Beitragvon nachteule am Samstag 23. Mai 2009, 23:27

Hallo! Bin zwar erst neu angemeldet, doch hab ich auch mal ne Fragestellung.
Sachlage: Es soll eine Stabile Spannung von 12 Volt gestellt werden, das ist mit nem Festspannungsregler kein Hit und kostet nur 50 cent. Doch die Problemstellung ist folgende:
Sobald der Energieblock in der Spannung unter 12 Volt sinkt, soll die Spannung direkt auf den Verbraucher durchgeschalten werden. Mit ner Zehnerdiode ist das nicht zu machen, da sie nur auf Steigende Spannungen so reagiert. Meine Frage wäre, wie kann das gelöst werden mit möglichst wenig Aufwand?
Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!

Nachteule
nachteule
Threadstarter
36053
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 23:15
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland

Re: Festspannung mit Sprunggrenze

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. Mai 2009, 23:56

Mit ner Zehnerdiode ist das nicht zu machen, da sie nur auf Steigende Spannungen so reagiert.
Beschäftige dich bitte erst einmal mit den Grundlagen der Elektronik, (und der Grammatik) bevor du so diffizile Projekte in Angriff nimmst.
anders
36055
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Festspannung mit Sprunggrenze

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Mai 2009, 17:08

Hallo,

grundsätzlich macht man das mit zwei Transistoren. Schau Dir einfach mal Transistorgrundschaltungen an, wir empfehlen Elektronik-Kompendium.
Der erste Transistor schaltet dabei den Basisstrom des zweiten Transistors nach Masse, so daß dieser sperrt.
Der Trick: Der erste Transistor bekommt seinen Basisstrom über eine Zehnerdiode. Wenn die Spannung fällt, bekommt der erste Transistor keinen Baisstrom mehr, somit kann er den zweiten nicht mehr sperren und dieser führt seine Schaltaufgabe aus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36056
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Festspannung mit Sprunggrenze

Neuer Beitragvon nachteule am Sonntag 7. Juni 2009, 16:45

Hallo! Danke für die Antwort.
Ich schau mal, was ich da anstelle. Die Energieversorgung ist für nen Fernstuerungssender, der bei U=12V die besten Sendeleistungen bringt. Doch die Akkus haben den Nachteil, schnell in der Spannung zu sinken, und damit fällt natürlich auch die Reichweite.Da der Sender ein Signal gibt, sobald die Spannung weit genug abgefallen ist, weiß man dann bei Durchschalten der Schaltung Bescheid und kann noch rechtzeitig landen.
Grammatik ok ? danke!^^
Schönen Sonntag noch und Danke sehr!
nachteule
Threadstarter
36115
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 23:15
Postleitzahl: 02625
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste