Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon Newman am Montag 1. Juni 2009, 19:33

Hallo Leutz, keines Problem mal wieder. Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Schaltung. Und zwar möchte ich mittels 3-4 12V Blitzstroboskopen die Blitze eines Gewitters simulieren.

Hatte gedacht dazu diese Pacecar-Lights zu "missbrauchen". Die Blitzfolge schön hochgeschraubt.....
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ380127790275

Davon wolle ich 3-4 Schaltungen anschließen.

So und mein Problem ist jetzt, das ich ne Schaltung suche, die 3-4 Ausgänge "zufällig" (Ja, ich weiß, is sone Sache.) für 0,5 bis 1 Sec. durchschaltet, dann alle Ausgänge für 2-5 Sec. aus lässt, dann wieder die Ausgänge für eine Sec durchsteuert. Optimal wäre, wenn nicht die Versorgungsspannung geschaltet werden würde, sondern nur der Impuls zum Zünden.

Im Prinzip such ich einen 4-Kanal Zufallsschalter mit bedingt zufällig langen Pausenzeiten (max. 5 Sec.), mit den ich den Tyristor der Blitzerschaltung durchschalten kann.

Da es sowas mit Sicherheit nicht fertig gibt, wollt ich mal fragen, ob ihr mir hier n bissl helfen könnt.

MFG Andy
Newman
Threadstarter
36075
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. Juni 2009, 07:37

Hallo,

einfache Möglichkeit wäre eine (Pseudo)Zufallsfolge von Bit´s in ein altes Eprom zu laden und mit 0,5 Sekunden Takt wieder auszulesen. So ein Gewitter dauert ja nicht ewig, welche Zeit wäre denn vorgesehen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36076
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 2. Juni 2009, 15:04

Hallo Bernhard, danke für die Antwort.

Allerdings würd ich gern ne Lösung bevorzugen, bei der ich keine Chips brennen/programmieren muss, weil da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Das ist für mich n Buch mit 7 Siegeln. Abgesehn von der fehlenden Hardware.
Newman
Threadstarter
36077
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 2. Juni 2009, 17:10

Hallo Andy,

wenn ich mir diese Pacecar-Lights so ankucke (und vor allem die Zuleitungen und den Preis), gehe ich davon aus dass dies mit echten Blitzen und Stroboskop nix zu tun hat, sondern ganz simple weisse Leuchtdioden sind, die gepulst angesteuert werden.

Auf welcher Fläche oder welcher Raumgröße willst Du denn ein Gewitter simulieren? Gibt es dann auch den passenden Donner dazu?

Das kann ja von a) Modelleisenbahn bis zur b) Freiluft-Theateraufführung alles sein.

Im Fall a) würde ich das dann direkt mit weissen Leuchtdioden machen und den Fall b) kriegt man am ehesten mit alten (Foto)-Blitzgeräten hin, die lassen sich über den Synchronanschluss auch prima "fernsteuern".

Da Du den Zufall ja ziemlich einschränken willst, würde ich das mit einem Mikro-Controller und passender Software lösen, da bist Du auch schön flexibel und hast genügend Ausgänge. Die erforderliche Peripherie ist dann mit einer Hand voll Transistoren und Widerständen einfach zu realisieren.

Gruss aus Franken,

NormalZeit - Der mit den Uhren
normalzeit
36078
 

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 2. Juni 2009, 17:48

Hi .....

Ja, Donnern wirds auch irgendwie. Vonna Toneffekt-CD. Muss ich nurnoch sehen, wie ich das viell. mit nem Akustikschalter passend "hingeregelt" bekomme. Wäre ja blöd, wenns Blitzt, aber net Donnert, oder anders rum.

Generell geh ich(wir) mal von Fall A aus. :wink: Das ganze soll sich also auf 2-4 m² abspielen. Als räumlich doch begrenzt.

Was die Pacecarlights angeht, kenne ich die noch aus meinem "vorherigen" Leben, als ich zu den "Spinnern" gehörte, die ihre Autos tunen. N kleiner Spinner bin ich zwar noch, aber das ja auch net so wichtig. :P Ne Fakt ist, die Dinger arbeiten mit richtigen Blitzröhren. Irgendwo in den fernen Galaxien meines Kellers müsste sogar noch son Ding rumfliegen.

Was die Verwendung von LEDs angeht, bin ich davon wieder abgekommen. Grund ist der geringe Abstrahlwinkel und die nicht passende Lichtfarbe, und vor allem die geringe Leistung. (Wenn man die Lichtennergie einen Blitzes hochrechnen würde, wäre man schnell bei Lichtleistungen von mehreren 10000 Watt.) . Außerdem, bis ich da das Optimum gefunden habe, hab ich 10000 LEDs daliegen, und mind. 2000,-€ investiert. So nehm ich einfach 4-6 dieser Blitztröhren, und freu mich, das es passt.

Was mir aber grad auffällt....irgendwie isses doch nicht das wahre, ausschließlich auf Zufallsschalter zu setzen. Weil das mit dem Donnern soll ja noch passen. Sollte man doch besser ausschließlich mit Akustikschaltern arbeiten?

MFG Andy
Newman
Threadstarter
36079
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Juni 2009, 19:34

Weil das mit dem Donnern soll ja noch passen. Sollte man doch besser ausschließlich mit Akustikschaltern arbeiten?
Es dürfte einfacher sein, einen hochfrequenten Pilotton mit auf die CD aufzuzeichnen, der den Blitz, passend zum Donner, etwas früher auslöst.
Der Donner enthält ja vorwiegend niederfrequente Anteile, so dass sich die Frequenzen leicht trennen lassen.
anders
36080
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon normalzeit am Sonntag 7. Juni 2009, 20:51

Hallo Andy,

ich habe mir die von Dir vorgeschlagenen PaceCarFlasher mal genauer unter die Lupe genommen.

Aus Rücksicht auf die Betreiber des Forums und in Hinsicht auf die Gefahren im Umgang mit höheren Spannungen schreibe ich aber hier nicht direkt, sondern verweise auf einen ausführlichen Beitrag auf meiner Site/Blog.

http://blog.normalzeit.org/2009/06/07/achtung-hochspannung/

Soviel sei verraten: Für eine Gewittersimulation innerhalb Deiner gewünschten Dimension bestimmt gut geeignet, aber Vorsicht.

Gruss aus Franken und noch einen schönen Sonntag Abend,

G'H@RD

Alias NormalZeit - Der mit den Uhren.
normalzeit
36122
 

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. Juni 2009, 00:02

@normalzeit:
Die Primärwicklung des Wandlertrafos ist falsch gezeichnet und wohl auch der Spannungsteiler R2, R3
Die Anzapfung des Trafo gehört an Plus, und R2 an GND.
anders
36123
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon Newman am Montag 8. Juni 2009, 03:38

THX für den aufschlussreichen Bericht.

Ja, das mit den dünnen Kabeln und den offnen Kontakten an den Röhren ist schon Abenteuerlich. Da hast du recht. Erst recht, wenn man davon ausgeht, das diese Dinger dafür gedacht sind, im Auto verbaut zu werden, wo die Kabel über scharfe Blechkanten und heiße Motorenräume gezogen werden.

Was den Einwand von Andreas bezügl. des Schaltplans angeht....War dieser Korrekt, oder ist der Schaltplan doch korrekt dargestellt? Ich meine, im Prinzip isses Egal, da die Schaltung ja funktioniert, und der Eingriff zum fremd steuern an anderer Stelle geschieht.

Sehe ich das richtig im Datenblatt des Tyristors...
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 100-8.html

...das ich 200µA "Zündstrom" brauche?

MFG Andy
Newman
Threadstarter
36124
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Neuer Beitragvon normalzeit am Montag 8. Juni 2009, 05:44

@anders:
Ich habe den Trafo nicht ausgelötet und aufgewickelt, sondern bin anhand der Lage der 3 Pins von der gezeichneten Primärwicklung ausgegangen. Der Spannungsteiler R2, R3 ist vollständig korrekt, R2 mit 15 kOhm liegt tatsächlich zwischen Basis und Plus.

@die ganz genauen:
Ich habe vergessen beim Zündtrafo die Windungsrichtung und Windungsanzahl der beiden Teilspulen mit anzugeben. Es handelt sich somit nur um eine simplifizierte Funktionsdarstellung.

@Andy:
Dieses Datenblatt habe ich auch gefunden. Und ja, die Gate Zündspannung liegt noch unter einem Volt und diesen niedrigen Strömen.
normalzeit
36125
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste