Transistor MJ 11015

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon mein am Mittwoch 22. Juli 2009, 11:20

Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem Thema Transistor. Ich habe bei meinem Hobby einen MJ 11015 verbaut. Nun sagt jemand der würde bei längeren Betrieb weniger Leistung raus geben. Er benutzt einen anderen, sagt er. Aber er sagt nicht welchen. Vieleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen. Oder was sollte der andere Transistor anders haben. Sollte aber schon einen MJ sein.
mein
Threadstarter
36404
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 11:06
Postleitzahl: 40223
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. Juli 2009, 12:55

Nun sagt jemand der würde bei längeren Betrieb weniger Leistung raus geben.
Das ist Quatsch.
Wenn der Transistor für die Anwendung falsch dimensioniert ist, geht er vielleicht frühzeitig kaputt, aber das tut dann auch jeder andere ungeeignete Transistor.
Er benutzt einen anderen, sagt er. Aber er sagt nicht welchen.
Ein Voodoo Zaubererer also.
Lass ihn mit seinem Transistor glücklich werden und bleib bei deinem solange das problemlos funktioniert.

Code: Alles auswählen
Oder was sollte der andere Transistor anders haben. Sollte aber schon einen MJ sein.
Solange du nicht detailliert schreibst, am besten mit Schaltplan, was der Transistor macht, wird dir keiner helfen können,
Motorola hat im Laufe von zich Jahren wohl etliche hundert verschiedene Transistoren hergestellt, deren Typenbezeichnung mi MJ anfing.-
anders
36405
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon mein am Donnerstag 23. Juli 2009, 07:06

Wie gesagt. Habe nicht die Ahnung von Elektronik. Kann nur sagen es liegen 12-20 Volt an. Die Netzteile liefern ca.5 Amp und die Motoren ziehen so um die 1 Amp.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein
Threadstarter
36414
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 11:06
Postleitzahl: 40223
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon hubert.g am Donnerstag 23. Juli 2009, 08:25

Ich denke mal das das ganze Unsinn ist. Dein Freund wird sich wahrscheinlich genau so gut auskennen wie du.
Die Schaltung ist derart verkrampft einfach und zugleich brutal, das ein anderer Transistor sicher nichts ändert. Von dem Abgesehen kommt mir die Schaltung etwas suspekt vor.
Grüsse Hubert
hubert.g
36415
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:28
Wohnort: O.Ö.

Re: Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. Juli 2009, 08:49

Hallo,

ich würde das etwas freundlicher formulieren, in der Sache aber hubert.g vorbehaltlos rechtgeben.

Bei dieser Schaltung kommt es tatsächlich darauf an den Transistor mit möglichst dem gleichen Typ zu ersetzen und das Verhalten der Schaltung ist stark temperaturabhängig. Wenn Du die Schaltung also nicht mehr so gut funktioniert wenn sie sich heißgelaufen hat, dann kannst Du das auch durch bessere Kühlung des Transistors ausgleichen. Ist da ein Kühlkörper bzw. Platz für einen?
Grundsätzlich müsste man die Stromverstärkung des Transistors bei "Betriebstemperatur" messen und mit dieser Information einen Ersatztypen suchen - auch auf die Gefahr hin, daß dieser nicht mit "MJ.." beschriftet ist. :roll:

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36419
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015

Neuer Beitragvon Menson am Montag 14. September 2009, 06:54

Hallo,


Im Prinzip wurde schon alles in den oberen Posts gesagt.

Ich hab mir mal die Daten deines Transistors angesehen:

MJ11015, pnp, Darlington, 120V, 30A, 200W, hfe:>20, TO3

Sollte er einmal defekt werden, so könntest du ihn durch den nächst stärkeren ersetzen:

MJ11033, pnp, Darlington, 120V, 50A, 300W, hfe:>40, TO3

Aber solange es auch so funktioniert, lass es wie es ist.

Datenquelle: ECD5


lg, Menson
Menson
36780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 19:35


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


cron