Suche Kondensator (siehe Bild)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon Piwi am Samstag 1. August 2009, 17:53

Hallo,

ich suche als Ersatzteil für eine alte Bügelmaschine dringend ein Kondensator. Leider bekomme ich über die Typenbezeichnung der Maschine (Zanker, KB900) keine Ersatzteile.

Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, wo ich so einen Kondensator her bekomme? Leider ist ein Teil der Beschriftung nicht mehr zu erkennen!

DANKE an alle,
Gruß
.......
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piwi
Threadstarter
36480
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:45

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. August 2009, 22:01

Bügelmaschine dringend
Wenns wirklich dringend ist, sollte es auch mal ohne diesen Kondensator gehen, der wahrscheinlich hauptsächlich dem Störschutz dient: Blau an Blau und Schwarz an Schwarz.

Ansonsten solltest du ein geeignetes Ersatzteil (X-Kondensator mit eingebautem Serienwiderstand) im örtlichen Elektrofachhandel bekommen.
Die verwischten Angaben dürften gelautet haben: 2(0,05µFX+100 Ohm) , 250V ~

Auf die Schnelle habe ich diesen hier gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=456128
Der wesentliche Unterschied zu deinem ist nur, dass bei deinem Kondensator von jedem Anschluss zwei Drähte weggehen.
anders
36483
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon Piwi am Montag 3. August 2009, 16:17

Super ..... vielen Dank.

Müsste ich dann bei dem angegebenem Kondensator von Conrad 2 St. einbauen, oder wie müsste ich das verbinden?

DANKE an alle,
Gruß
........
Piwi
Threadstarter
36491
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:45

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon anders am Montag 3. August 2009, 19:48

Nein nur einen.
Allerdings verzweigen dessen Anschlüsse Y-förmig.
Einen Draht des Kondensators verbindest du mit den beiden blauen Drähten, den anderen Draht des Kondensators mit den beiden schwarzen Drähten.
Normalerweise würde man solche Verbindungen durch Löten herstellen und dann isolieren, aber wenn du nichts zum Löten hast, kannst du das auch mit Lüsterklemmen zusammenschrauben.
Zieh nach getaner Arbeit ruhig mal an den Drähten, damit sicher ist dass auch alles fest verbunden ist.
anders
36493
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon Piwi am Mittwoch 5. August 2009, 16:36

Hallo,

super und vielen Dank.

Gruß
........

:P
Piwi
Threadstarter
36499
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:45

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon michael01 am Sonntag 13. September 2009, 17:21

Hallo Piwi,
meine Schwiemu hat auch so ein Teil (Zanker KB900) die jetzt leider den Geist aufgegeben hat. Beim Bügeln hat es die Sicherung rausgehauen. Ich habe die Maschine heute mal angeschaut konnte aber nix erkennen. Hast Du dazu einen Schaltplan? Die Nummer vom Schaltplan ist 647014101 Ausgabe 0. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüsse

Michael
michael01
36776
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 17:15
Postleitzahl: 88250
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Kondensator (siehe Bild)

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 14. September 2009, 15:06

Könnte auch sein, das die Heißspirale im Bügeleisen durchgebrant ist, welche sicherung ist den Rausgeflogen??

Im in der Verteilungoder im Bügeleisen, wenn es den eine hat ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
36793
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


cron